Frage
Antwort
Lösung
am 10.04.2018 11:00
Guten Tag,
ich habe am USB-Port des Sagemcom Fast5460 ein mit FAT32 formatiertes USB-Device angeschlossen und im Webinterface die Media Server Funktionalität aktiviert. Ich kann per Explorer (Windows 7) auf das USB-Geräte zugreifen und dort Dateien schreiben und lesen. Leider taucht der Media Server in keinem Client als Server auf. Aktiviere ich unter Windows 7 die Media Server Funktionalität, so ist dieser Server bei allen Clients im Netz sichtbar. Woran kann es liegen, dass der Sagemcom Fast5460 Media Server im gleichen Netz nicht sichtbar ist?
Vielen Dank für eine kurzes Feedback und liebe Grüße
Ingo
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.04.2018 19:35
Hallo Tobias,
der Stick wird als reines Speichermedium verwendet - es hatte mit diesem aber auch nichts zu tun. Hatte? Genau, im inoffiziellen KD Forum gab es eine Lösung. Es hat auch mit der Firmware zu tun. Ich habe zwar netterweise die Möglichkeit, die LAN-IP zu ändern - sollte man dies jedoch tun (und das ist immer das erste was ich bei einer frischen Konfiguration mache), dann sollte man aber nicht mehr davon ausgehen, dass der Media Server anschließend noch funktioniert. Dieser sendet sein Service Advertise auch nach der Umstellung (und mehreren Restarts des Routers) weiterhin auf der ursprünglichen (vorgegebenen) LAN-IP. Stellt man diese wieder in den Urzustand zurück, funktioniert auch der Media Server. Ich spare mir dieses "Feature" weiter zu kommentieren - "unverständlich" ist noch die positivste Formulierung.
Das Posting kann hiermit als "gelöst" geschlossen werden.
Viele Grüße
Ingo
am 12.04.2018 16:49
Hi Ingo,
hmm, komisch, ich wüsste nicht woran das liegt, vermutlich filtert die Firmware irgendetwas raus.. , was für eine Software läuft denn auf dem Stick? Soll das als NAS fungieren, oder einfach nur als normales Speichermedium?
LG
Tobias
am 12.04.2018 19:35
Hallo Tobias,
der Stick wird als reines Speichermedium verwendet - es hatte mit diesem aber auch nichts zu tun. Hatte? Genau, im inoffiziellen KD Forum gab es eine Lösung. Es hat auch mit der Firmware zu tun. Ich habe zwar netterweise die Möglichkeit, die LAN-IP zu ändern - sollte man dies jedoch tun (und das ist immer das erste was ich bei einer frischen Konfiguration mache), dann sollte man aber nicht mehr davon ausgehen, dass der Media Server anschließend noch funktioniert. Dieser sendet sein Service Advertise auch nach der Umstellung (und mehreren Restarts des Routers) weiterhin auf der ursprünglichen (vorgegebenen) LAN-IP. Stellt man diese wieder in den Urzustand zurück, funktioniert auch der Media Server. Ich spare mir dieses "Feature" weiter zu kommentieren - "unverständlich" ist noch die positivste Formulierung.
Das Posting kann hiermit als "gelöst" geschlossen werden.
Viele Grüße
Ingo
am 16.04.2018 12:25
Hi Ingo,
vielen Dank für das Feedback, ggf. kann das entsprechenden Suchenden auch helfen 🙂
Ich mach dann an den Beitrag wie gewünscht einen Haken ran 🙂
LG
Tobias
am 26.03.2019 15:36
Hallo Brian_vi,
sind Deine Endgeräten direkt mit unserer Hardware/ Kabelrouter verbunden? Hast Du es mal an einem anderen LAN-Port getestet?
Kannst Du bei unserem Kabelrouter bitte einen Werksreset durchführen und es neu einrichten.
Beste Grüße
Tina