abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

MAC Adresse von altem Nutzer löschen
xMoxd
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebes Vodafone-Team,

 

ich habe über Ebay eine gebrauchte freie Fritzbox 6490 Cable mit der Artikelnummer 2000 2778 erstanden.  Nachdem ich versucht habe sie als Modem anzumelden bekam ich nach der Eingabe des Aktivierungscodes und der Kundennummer eine Fehlermeldung. Der Grund wird sehr wahrscheinlich sein, dass die Fritzbox mit ihrere MAC Adresse noch bei dem Vorbesitzer registriert ist.  Bei der Service-Hotline wurde mir gesagt, dass das Abmelden der MAC Adresse im System nur durch den alten Besitzer durchgeführt werden kann. Mein Problem ist, dass der ehemalige Besitzer nicht auf meine Kontaktaufnahme reagiert. Gibt es eine alternative Möglichkeit dies MAC Adresse aus dem System zu löschen, damit ich meine Fritzbox als mein Modem anmelden kann?

 

Vielen Dank im Voraus

37 Antworten 37

@Gelöschter User 

Danke das du so schnell reagiert hast. Ich bin deinen Anweisungen gefolgt. Der PC hat die DNS Einstellung auf automatisch. FB ist zurückgesetzt worden und alles so eingestellt wie du es geagt hast. Nur die Native IPv4-Anbindung konnte ich nicht einstellen, da es bei mir diese Einstellungsmöglichkeit gar nicht gibt. Ich hab trotzdem nochmal probiert die FB als Modem anzumelden mit dem Ergebnis das ich die gleiche Fehlermeldung bekommen habe.

 

Fritzbox 1.PNG

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@xMoxd 

 

Wen du die Benutzeroberfläche der FB geöffnet hast, oben rechts die drei Punkte anklicken und die Erweiterte Ansicht einschalten dann sollte dir der Punkt Native IPv4 angezeigt werden.

 

Gruss

Methusalem1

@Gelöschter User 

Ich bin für die Einstellung der IPv6-Unterstützung schon in die Erweiterte Ansicht gegangen. Trotzdem gibt es nachdem ich den Hacken bei der IPv6-Unterstützung gesetzt habe nur die Einstellungsmöglichkeiten die im Screenshot zu sehen sind.

 

Der alte Besitzer hat sich nun wiedererwartend gemeldet und gesagt, dass sich Vodafone querstellt die Fritzbox aus seinem Vertrag zu nehmen und er sein altes Leihgerät nicht mehr anschließen kann. Sein Vertrag läuft allerdings Ende November aus. Hoffentlich geht es ab dann.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@xMoxd 

 

Wie schon erwähnt, sollte die FB noch auf den Vorbesitzer registriert sein müsstest diese auf dessen Vertrag weiterlaufen und sich verbinden, egal an welchen Kabelanschluß.

Die FB verbindet sich ja mit 128 kbit/s, du kommst nur nicht auf die Aktivierungsseite.

Ein letzter Versuch wäre du verbindest dich mit einem Smartphone oder Tablet mit dem Wlan der FB und versuchst dann das Aktivierungsportal aufzurufen.

 

Gruss

Methusalem1

@Gelöschter User 

 

Auf die Aktivierungsseite kommt er schon, nur wenn er seine Daten eingibt kommt dann die Fehlermeldung, dass das Gerät auf einen anderen Anschluss registriert ist.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Kurtler 

 

Wen die FB noch auf den Vorbesitzer registriet ist, dann müsste er sie ja eigentlich gar nicht aktivieren, den dann würde er ja dessen Vertrag nutzen.

 

Gruss

Methusalem1

Hallo zusammen,

 

da scheint es ein Problem in der Firmware zu geben.

Das dort nur IPv6 über ein Tunnelprotokoll möglich ist kann nicht richtig sein. Da fehlen einige Einstellungen.

 

@xMoxd 

Hast du die Fritzbox schon richtig auf Werkseinstellungen zurückgesetzt ?

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Argantho 

 

Die Vermutung hatte ich auch schon, oder es wurde bei den Einstellungen nicht alles übernommen.

 

Gruss

Methusalem1


@Gelöschter User  schrieb:

 

Wen die FB noch auf den Vorbesitzer registriet ist, dann müsste er sie ja eigentlich gar nicht aktivieren, den dann würde er ja dessen Vertrag nutzen.

 

 


Auch dann wenn sie komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde?

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
xMoxd
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Argantho @Gelöschter User @Kurtler 

Die Fritzbox ist mittlerweile mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt worden. Mein Vorbesitzer hat sie mir zurückgesetzt geschickt und ich hab sie mittlerweile auch schon zurückgesetzt.

 

Die Firmware hatte ich auch schon im Verdacht. Allerdings kann ich, weil ich ja kein Internet habe, nach einem Update suchen. Mir ist aber auch nicht eingefallen zu schauen welche Version die FB gerade hat und welche die neuste ist. Allerdings kann ich im Moment nicht nachsehen welche Firmware auf der FB läuft.