Möglichkeit auf IPv4 umzustellen?
NormalerBenutze
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebes Vodafone-Team,


meine Fritz!Box 6490 verwendet bei IPv4 einen DS-Lite-Tunnel. Leider musste ich feststellen, dass es nicht möglich ist, extern über VPN auf meine Fritz!Box oder auf meinen NAS zuzugreifen.


Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist auf IPv4 umzustellen. Bitte entschuldigt mich, falls es irgendwo niedergeschrieben war, dennoch bin ich etwas verzweifelt, da ich meine NAS erst vor Kurzem kaufte und nun nicht mehr weiterkomme Frustrierte Smiley .

Einen schönen Tag noch
NormalerBenutze

 

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Dann solltest Du auf einen Businesstarif wechseln und die Option feste IP buchen. Ansonsten könntest du zur Zeit noch auf eine private Fritzbox zugreifen. Wobei da nicht garantiert ist, wie lange dort noch Dualstack anliegt...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
reneromann
SuperUser
SuperUser

In Privatkundentarifen gibt es -seit mindestens 3 Jahren schon- auf Grundlange der AGB keine öffentliche IPv4-Adresse mehr, weil Vodafone die IPv4-Adressen ausgehen und nur noch die Kunden eine IPv4 bekommen, die auch vertraglich einen Anspruch darauf haben. Hintergrund ist, dass die Anzahl der IPv4-Adressen weltweit begrenzt ist und die letzten Adressblöcke bereits 2011(!) verteilt wurden. Seit dem können alle Internetprovider weltweit nur noch Blöcke untereinander "austauschen" oder sich gegenseitig abkaufen, aber "neue" Adressen kommen keine mehr dazu.

 

Weiterhin:

Du kannst beim Einsatz von DS-Lite ohne Probleme von extern per IPv6 auf deine Geräte zugreifen, sofern diese IPv6 unterstützen. Fritz!VPN gehört leider nicht dazu, weil hier AVM seit Jahren es nicht gebacken bekommt (oder gebacken bekommen will), die VPN-Lösung IPv6-tauglich zu machen. Es gibt aber andere VPN-Lösungen wie z.B. OpenVPN, die ohne Probleme auch mit IPv6 umgehen können. Es könnte sogar sein, dass dein NAS direkt eine IPv6-taugliche VPN-Lösung mitbringt..

 

Ansonsten:

Sofern du nicht auf eine öffentliche IPv4 verzichten kannst, wirst du um den Wechsel in einen Business-Tarif in Kombination mit der Buchung der Option "öffentliche IPv4-Adresse" nicht drum herum kommen - nur dort ist die öffentliche IPv4 vertraglicher Bestandteil.

 

Die einzige andere mögliche Lösung in deinem Fall wäre der Einsatz einer freien FritzBox, bei der du (derzeit noch) selbst auswählen kannst, ob du eine öffentliche IPv4 beziehen willst oder nicht. Da die öffentliche IPv4 jedoch kein Vertragsbestandteil im Privatkundentarif ist, kann VF diese Lösung [die derzeit halt "noch" funktioniert] jederzeit ohne Angabe von Gründen oder eine Vorwarnung auch abschalten.

thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie
Was ist es denn für ein NAS?
@reneromann hat ja schon sehr ausführlich beschrieben, welche Möglichkeiten du hast.
Wenn du Hersteller/Modell des NAS nennst, wälzen wir sogar Anleitungen dazu um dir besser helfen zu können.
DerDerrik
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Vorredner haben schon viele Infos geliefert. Hier ncoh diese Ergänzung:

Einfach nur eine IPv6-fähige VPN-Lösung aktivieren, wird nicht zwangsläufig helfen. Es kommt auch drauf an, von was für einem Anschluss Du eine Verbindung zu Deinem NAS aufbauen willst. Wenn Du beispielsweise von Deinem Vodafone Smartphone auf die Bilder auf Deinem NAS zugreifen willst, dann brauchst Du auch noch eine Portmapper. Dieser würde als Übersezter zwischen der IPv4-Welt des Mobilfunknetzes und der IPv6-Welt Deines Internetanschlusses übersetzen. Schaue mal bei feste-ip.net vorbei. Da erfährst Du mehr.

thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie
Da feste-ip.net aber auch nur kostenpflichtige Middleware ist, sollte der Hinweis nicht fehlen, dass man diese nicht braucht, wenn man eine (zusätzliche) SIM der Telekom zur Verfügung hat. Kostet natürlich auch entsprechend mehr - spart aber unnötige Vermittler ein.
Oder man wartet auf die Einlösung dieses Versprechens:

https://forum.vodafone.de/t5/forums/mobileforumtopicpage/board-id/2001/page/2/thread-id/149764
NormalerBenutze
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
 
Ich benutze die DS918+ Diskstation von Synology. Ich weiß, dass es möglich ist über QuickConnect eine Verbindung aufzubauen. Jedoch ergeben sich durch QuickConnect erhebliche Einschränkungen, die sich für mich bis jetzt nicht zu lösen scheinen.
 
Über QC lässt sich keine SSL-Verbindung zu meiner NAS aufbauen, zumindest konnte ich bis jetzt keine Lösung dazu finden. Ebenfalls ist der Zugriff auf die NAS mit dem Mobiltelefon anderweitig nicht so einfach möglich (wie schon oben genannt). Das Einloggen über Apps auf die NAS funktioniert nicht. Ein paar Beispiele könnte ich noch aufzählen, jedoch würde ich mich mit ein paar Tipps oder Lösungen schon sehr zufriedengeben.
 
Ich bitte erneut zu entschuldigen, falls diese Probleme leicht zu beheben scheinen, ich diese aber bis jetzt nicht lösen konnte. Ich muss zugeben, dass diese Probleme, vor allem auch der, mit dem Zugriff auf die NAS durch das Mobiltelefon erheblich durch eine IPv4-Adresse erleichtert werden würde.
 
Natürlich verstehe ich, dass anscheinend Privatkunden keine IPv4-Adressen mehr aufgrund der Knappheit bekommen. Die letzte Lösung für mich wäre dann wohl auf einen Business-Tarif zu wechseln.
 
Beste Grüße
NormalerBenutze 
thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie
Die Synology-NAS unterstützen IPv6. Dazu braucht man kein QuickConnect ( ist ja auch nur ein Relay).
Wenn am anderen Ende auch IPv6 zur Verfügung steht, können alle Dienste des NAS auch via IPv6 genutzt werden - direkt.
Vielen Dank für Deine Antwort.
 
Dein letzter Satz beschreibt leider meine Situation. Ich würde gerne während ich unterwegs bin extern auf meine NAS zugreifen, was leider nicht mit jedem Gerät funktioniert.
 
Beste Grüße
NormalerBenutze
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Dann solltest Du auf einen Businesstarif wechseln und die Option feste IP buchen. Ansonsten könntest du zur Zeit noch auf eine private Fritzbox zugreifen. Wobei da nicht garantiert ist, wie lange dort noch Dualstack anliegt...
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo NormalerBenutze,

 

konntest Du schon eine Lösung für Dich finden?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!