1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Lohnt sich überhaupt noch der Kauf einer FritzBox 6490 Cable (wegen DOCSIS 3.1)?
Anonym85717
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen,


ich habe einen 2play FLY 400 Vertrag und wurde auch vor einigen Wochen zwangsumgestellt auf die VS und musste meine ConnectBox einschicken. Kaum hatte ich die Hardware ausgetauscht fingen auch schon die Probleme an, von denen ja hier auch schon im Forum oft genug berichtet wurden (ständige Internetabbrüche, die die Station auch überhaupt nicht mitbekommt etc.). Mir wurde das dann irgendwann zu bunt und ich habe mir kurzerhand die FritzBox 6490 Cable zugelegt, und entweder war das Zufall oder es die FritzBox hat tatsächlich Besserung gebracht.


Nun verhält es sich ja so, dass Vodafone uns die VS untergejubelt hat, weil der neue Standard DOCSIS 3.1 eingeführt werden soll, welcher von der ConnectBox nicht unterstützt wird, und eben auch nicht von der FritzBox 6490. Lohnt es sich jetzt also überhaupt auf diesem Modell der FritzBox zu beharren oder wird die in naher Zukunft unbrauchbar für mich sein? Oder lohnt sich da wohl eher das Mieten der FritzBox für 5€ im Monat über Unitymedia? Dann würde mir das ja ausgetauscht werden, sobald DOCSIS 3.1 zwingend notwendig werden würde, richtig?


Und als zweite Frage noch, wie läuft die VS mittlerweile bei euch, also speziell bei denen, die nach dem Wechsel über Tage hinweg Probleme hatten? Ist einer von euch mal zur FritzBox geswitcht bis Unitymedia die Probleme in den Griff bekommt und benutzt nun wieder die VS?


Danke und Gruß,

Micha

17 Antworten 17
Anonym85717
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hemapri:

MFernandes:
Also das klingt doch schon einmal alles ganz gut und wenn ihr meint, dass das erst einmal nur Entlastung schaffen soll und noch mindestens ein Jahr dauert bis 3.0 komplett abgeschaltet wird, bin ich schon zufrieden.

Wieso kommt ständig die Meinung auf, dass DOCSIS 3.0 abgeschaltet wird? Das passiert nicht. DOCSIS 3.1 wird lediglich als Erweiterung eingeführt und das wird die nächsten Jahre erst mal so bleiben und eh sich da etwas grundsätzliches ändert, ist DOCSIS 3.1 schon nicht mehr aktuell.

Ich weiß auch nicht, aber ich hatte schon in einigen Artikeln und Forenbeiträgen etwas derartiges gelesen, wobei es immer nur recht schwammig angerissen wurde und es hieß, dass 3.0 mittel- bis langfristig wohl nicht mehr unterstützt werden würde. Aber wie gesagt, ich hatte schon sehr viel gegoogelt und war dann nur noch verwirrter, weswegen ich mich hier mal umhören wollte, was ihr so darüber denkt.


Plumper:
Ob sich jetzt noch eine 6490 lohnt, hängt eher mit der Frage zusammen, wie lange dieses recht alte Modell noch mit Updates versorgt wird.
Ich habe zwar auch eine. Aber die läuft schon knapp 2 Jahre. Aktuell würde ich mir keine kaufen und eher abwarten, was passiert. Die 6660 soll demnächst auf den Markt kommen, aber ich gehöre nicht zu denen, die ein neues Modell von irgendwas sofort kaufen müssen.


Warten kann ich nun wirklich nicht, da ich aufgrund akuter Probleme mich zum Kauf einer FB entschlossen hatte. Ich muss da auch nicht das neueste Gerät besitzen und auch die 3.1 unterstützenden 6590 und 6591 Modelle waren mir einfach ein bisschen zu teuer und für meinen 400 Anschluss sind die auch nicht unbedingt notwendig.


Ihr habt mir sehr geholfen, danke euch! 🙂

Anonym85572
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
 ... und auch die 3.1 unterstützenden 6590 und 6591 Modelle ....

Das stimmt so nicht!
Die Fritz!Box 6590 unterstützt nur DOCSIS 3.0
Mike-62
IOT-Inspector
IOT-Inspector
warum soll man sich auch ein altes Teil kaufen?
Anonym85572
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
NoNick:
warum soll man sich auch ein altes Teil kaufen?

Weil es ein neues Teil a.k.a F!B 6591 welches DOCSIS 3.1 unterstützt so neu ist, dass es die so gut wie nicht gebraucht gibt und man für die Kiste locker über 200€ bezahlen tut.


Die gebrauchte F!B 6490 habe ich vorletzte Woche 2x für 30€ zzgl. Versand bekommen.

Der Speed der mit DOCSIS 3.0 realisiert werden kann, reicht mir uns sicherlich vielen anderen auch, locker.

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Hoffentlich hat die auch die Artikelnr. 20002778
Sonst hättest du nur einen Staubfänger gekauft.

Und natürlich sind dann nur die anderen Schuld.
Anonym85572
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Nein, sie enden beide auf 2691. Es waren also "vermutlich" mal Kabel-Deutschland Boxen.

Aber ich brauche sie für NRW und BW (noch UM). In NRW läuft die erste Box auch schon.


Die neuste (freie) AVM Firmware (7.12) habe ich auch schon per FTP auf die Kisten geladen.

Feline
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in
Ein herzliches Hallo in die Runde,

Nach kurzer Rücksprache mit unserer Fachabteilung kann ich zu der DOCIS-Debatte folgendes in den Raum werfen:
Unitymedia und Vodafone sind bestrebt die Umstellung auf DOCIS 3.1 so schnell wie möglich über die Bühne zu bringen. Folglich empfehle ich jedem, der an einem Gigabit-Tarif interessiert ist, sich direkt eine 3.1-fähige Hardware zuzulegen.
Unsere Mietgeräte werden natürlich ausgetauscht, sobald der neue Standard final umgesetzt wird.

Liebe Grüße
Feline
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
FelineUM:
Unitymedia und Vodafone sind bestrebt die Umstellung auf DOCIS 3.1 so schnell wie möglich über die Bühne zu bringen. Folglich empfehle ich jedem, der an einem Gigabit-Tarif interessiert ist, sich direkt eine 3.1-fähige Hardware zuzulegen.
Unsere Mietgeräte werden natürlich ausgetauscht, sobald der neue Standard final umgesetzt wird.
Es kommt nur zum Austausch, wenn damit die bestehennden DOCSIS 3.0-Kanäle entlastet werden sollen. Das ist von Segment zu Segment unterschiedlich. Dafür wurde auch die Bezeichnung "Red Cluster" eingeführt. Neugeräte werden grundsätzlich DOCSIS 3.1 Geräte sein. Das erfolgt unabhängig vom Tarif. Eine echte Umstellung auf DOCSIS 3.1 wird nicht kommen. EuroDOCSIS 3.0 bleibt grundsätzlich auch in Zukunft bestehen. Zwischen 774 und 862 MHz wird zusätzlich der OFDM-Bereich für DOCSIS 3.1 aktiviert, In der Senderichtung wird überhaupt kein DOCSIS 3.1 eingeführt. Hier bleibt es bei den DOCSIS 3.0 Rückwegkanälen. Wird der Gigabit-Tarif in einem Segment freigegeben, ist ein DOCSIS 3.1-Gerät die Grundlage zu dessen Nutzung, weil sonst die DOCSIS 3.0-Kanäle unverhältnismäßig stark belastet werden.

MfG