Menu Toggle

 Aktuelle Einschränkungen:

 

Behoben:  Mobil:  Aktuell kommt es zu Einschränkungen im Bereich Halle (Saale), bei Telefonie und mobilen Daten

 

Mobil: Einschränkungen beim Dienst SecureNet

Mobil: Einschränkungen Telefonie und Daten im Bereich Bergisch Gladbach/Essen/Velbert

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Archiv_Internet-Geräte

Siehe neueste

Lan gut Wlan schlecht

damian_hruzik_5
Smart-Analyzer
Habe mir eine neue FrtzBox 7490 geholt...dachte das ich damit auch per Wlan meine 100tsd Leitung nutzen kann. Aber pustekuchen...genau das selbe wie mit der 7290

Wenn ich die Geschwindigkeit teste per Lan kommen ca 90 Mbit an bei Wlan ca 45Mbit

Kann sich das jemand erklären?

In der Fritzbox habe ich 100Mbit download und 6Mbit Upload eingestellt
Mehr anzeigen
10 Antworten 10
meister_voda
App-Professor
Hallöchen!

Welche WLAN-Karte hast du denn in deinem Rechner? Benutzt du 802.11ng oder 802.11nac? Hast du getrennte Namen für die beiden Standarts vergeben?
Mehr anzeigen
damian_hruzik_5
Smart-Analyzer
da habe ich nicht wirklich viel Ahnung von....wie kriege ich das raus
Mehr anzeigen
damian_hruzik_5
Smart-Analyzer
also in dem Geräte Manager steht unter Netzwerkadapter 802.11n
Mehr anzeigen
damian_hruzik_5
Smart-Analyzer
keiner da der helfen kann?
Mehr anzeigen
Gollum1
Netzwerkforscher
Was eine große rolle spielt ist die Entfernung von deiner Fritzbox zum PC.
Wenn das WLan durch mehrere Wände muss nimmt das schon mal die ganze Leistung.
Und am ende kommt nur noch die Hälfte an.
Die Volle Leistung bekommst du nur über eine Netzwerkkabelverbindung.
Das heißt du müsstest dein Rechner Direkt mit der Fritzbox verbinden. Nicht mit wlan.
Mehr anzeigen
damian_hruzik_5
Smart-Analyzer
mein Lapi steht 5 Meter vom Router entfernt. Keine Wand dazwischen. Lapi zeigt in der Verbindung auch sehr gut an.
Mehr anzeigen
mason
SuperUser
damian.hruzik.5 schrieb:
also in dem Geräte Manager steht unter Netzwerkadapter 802.11n


Schau in der Fritz nach, ob der n-Modus auch aktiviert ist.
Mehr anzeigen
damian_hruzik_5
Smart-Analyzer
Was ist das für eine funktion? Wo finde ich diese?

An der fritzbox ist die wlan leistung auf 100%
Mehr anzeigen
magnum-kd
Digitalisierer
Steht unter Funkkanal. Dort muss "n" bei den Option "WLAN-Standard" dabei stehen. Üblicherweise ist dass n+g.

Dann gibts noch die Option "für 300 Mbit optimierte Kanäle nutzen" die läuft aber nur vernünftig, wenn nicht zuviele WLAN in der Nachbarschaft sind.

Ich erreiche 100 Mbit aber auch nie über WLAN, selbst it einer 802.11n Karte. Meist ist bei 60-70 Mbit Schluss.
Mehr anzeigen