LTE Backup für Kabel Modem
StephanJHW
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

Ich hab jetzt seit 3 Wochen ein Kabelmodem und das Internet fällt nun schon zum 3 mal aus. Gerade aktuell mit der Corona "Home-Office" Situation ist das maximal ärgerlich.

Ich überlege nun, wie ich ein LTE Router als Backup in das Netzwerk einhängen kann. Denn nicht alle Rechner haben W-LAN und ein Handy Hotspot ist keine Lösung für die ganze Familie.

Gibt es da Vorschläge oder Empfehlungen, wie das geht ?

Bei Amazon habe ich das Gerät gesehen.

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-MR6400-Download-konfigurierbarer-WAN-Port/dp/B07RM95YFC/ref=sr_1_3?...

Weiß jemand wie man das als Backup mit in die bestehende Installation integrieren kann?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

Sofern du als Kabelrouter eine FritzBox hast (egal ob die 6490 oder die 6591), reicht ein LTE-Stick aus - die FritzBox kann diesen LTE-Stick dann ebenfalls als Modem verwenden und darüber die Internetverbindung als Fallback aufbauen. Für deine an die FritzBox angeschlossenen Geräte sieht es dann trotzdem so aus, als wäre die Kabel-Internetverbindung vorhanden.

Bei einem Standardrouter (VF-Station, aber auch cbn CH7466CE) würde ebenfalls eine nachgeschaltete FritzBox 7590 -oder- z.B. ein ASUS 4G-AC68U im Failover-Modus funktionieren. Beim ASUS wäre das LTE-Modem sogar direkt enthalten, so dass der ASUS binnen Sekunden zwischen den beiden Verbindungen umschalten kann.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

Sofern du als Kabelrouter eine FritzBox hast (egal ob die 6490 oder die 6591), reicht ein LTE-Stick aus - die FritzBox kann diesen LTE-Stick dann ebenfalls als Modem verwenden und darüber die Internetverbindung als Fallback aufbauen. Für deine an die FritzBox angeschlossenen Geräte sieht es dann trotzdem so aus, als wäre die Kabel-Internetverbindung vorhanden.

Bei einem Standardrouter (VF-Station, aber auch cbn CH7466CE) würde ebenfalls eine nachgeschaltete FritzBox 7590 -oder- z.B. ein ASUS 4G-AC68U im Failover-Modus funktionieren. Beim ASUS wäre das LTE-Modem sogar direkt enthalten, so dass der ASUS binnen Sekunden zwischen den beiden Verbindungen umschalten kann.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Normalerweise läuft aber auch das Internet stabiler bei VF, wenn Du schreibst, dass du erst den Anschluss neu hast, würde ich vermuten daß die Signalpegel an deinem Anschluss nicht ganz passen.

Würde vorschlagen, poste Mal deine Signalpegel und erst im Nachgang über ein LTE Backup nachdenken.

Na eigentlich war ja erst vor 2 Wochen der Techniker da, der die Signalpegel extra auch schon gepüft hat.

Zudem ist neben der "Hausanschlussdose" eine Verstärkerstation installiert worden und bei mir im Keller noch eine zweite Verstärkerstation. 

Also hier mal die Details der Signalpegel. Es wäre schön auch mal eine Beschreibung zu haben, auf was für Zahlen man hier achten soll und was für "Bereiche" für die einzelnen Messwerte "gut" sind.

Down1.jpg

Down2.jpg

Down3.jpg

Up1.jpg

Signalpegel sind gut.

Signalpegel.jpg

@StephanJHW  schrieb:

Na eigentlich war ja erst vor 2 Wochen der Techniker da, der die Signalpegel extra auch schon gepüft hat.

Zudem ist neben der "Hausanschlussdose" eine Verstärkerstation installiert worden und bei mir im Keller noch eine zweite Verstärkerstation. 

Also hier mal die Details der Signalpegel. Es wäre schön auch mal eine Beschreibung zu haben, auf was für Zahlen man hier achten soll und was für "Bereiche" für die einzelnen Messwerte "gut" sind.

Down1.jpg

Down2.jpg

Down3.jpg

Up1.jpg

Super, danke für die Tabellen 

Ich bin gerade schon am überlegen, ob man die Pegel nicht über einen gewissen Zeitraum überwachen kann, um zu sehen ob da was schwankt.

Rajakani
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, ich habe die gleichen Probleme. Welche Lösung für dem Failover mit LTE hast du jetzt gewählt - Asus oder FRITZ!Box ?