LAN-Performance FritzBox 6591
bastelfuchs942
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen!

Ich habe seit einer Woche Gigacable Max, dazu bekam ich eine FritzBox 6591 von Vodafone zugeschickt (Region Frankfurt am Main). Leider stellte ich fest, dass von den 1 Gbit nur 400 mbit am per CAT6 verbundenen PC ankommen (Vodafone Speedtest plus).

2020-03-04_174708.jpg

Daraufhin habe ich zwischen meinem PC und meinem Laptop über LAN an einem externen Gigabit Switch den iperf3 Test gemacht. Anleitung  Wie man sieht, begrenzt hier keine Netzwerkkarte den Datenverkehr, annährend die volle Gigabit-Performance wird erreicht.

Switch.jpg

Nun der gleiche Test wenn beide PCs an der Fritzbox hängen.

Wie man sieht kommen hier nur noch gut 650 mbit im Schnitt an. 

FBswitch.jpg

Zu guter letzt der iperf2 Test direkt auf die Fritzbox Anleitung 

Fritzbox.jpg

Wie man sieht bricht hier die Performance auf gut 450 mbit ein. Außerdem sehe ich im Energie-Monitor, dass die CPU der Fritzbox nahezu 100% erreicht.

Natürlich ist es ärgerlich wenn der Router die Bandbreite begrenzt und man das was an der Leitung ankommt nicht voll nutzen kann.

Meine Frage ist daher: Habe ich hier evtl eine defekte Fritzbox erwischt? Haben andere Kunden mit gleicher Fritzbox ähnliche Probleme und erreichen ihr Gigabit nicht?

Eventuell könnte jemand mit einer 6591 den iPerf LAN-Test machen mit 2 PCs, das wäre schon aufschlussreich bezüglich der LAN-Performance der Fritzbox.

Je nachdem was da raus kommt würde ich die Fritzbox austauschen oder mich nach einem eigenen Kabelrouter umsehen.

Danke schonmal für eure Tipps.

51 Antworten 51
A_Sailor
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin.

Ich möchte mich gerne an der Diskussion über die LAN Performance der 6591 beteiligen. Ich habe ebenfalls das bekannte Problem mit dem nicht vorhandenen Durchsatz im LAN, obwohl laut Vodafone Speedtest die gekauften 1100 Mb/s anliegen.

Konfiguration:

Fritz!Box 6591 mit Fritz!OS 7.13 (ohne WLAN!) <-> D-Link Gigabit Switch DGS10160 <-> PCs (Win 10), Laptops (Win 10), weitere Gigabit Switches, TP-Link Deco Mesh, ...

Je nach Rechner erreiche ich mit JPerf2 (eine Batch Variante von iperf2) einen Durchsatz (PC -> 6591) zwischen 200 und 550 Mb/sec. Direkte PC -> PC Messung ergibt irgendwo jenseits 900 Mb/sec.

Als Erstes muss ich mal die Fritz!Box etwas in Schutz nehmen: bei den hohen Geschwindigkeiten hat jede Konfigurationsänderung Einfluß auf die Testergebnisse. Das sollte man nicht vergessen. Ich habe z.B. unterschiedliche Cat-Kabel genommen oder einen PC direkt an die FB angeschlossen. Dabei ergeben sich schon Unterschiede von bis zu 200 Mb/s! Und die jeweiligen Chipsätze der Controller scheinen auch sehr unterschiedliche Performance zu bringen (ich habe einige Adapter mit Atheros Chipsatz, andere mit Realtek).

Trotzdem erreicht die Mietbox nicht annähernd die 1 Gb/s. Neben den anderen Problemen, die sich bei mir durch den "Upgrade" auf 1 Gb/s und FB 6591 (von einer FB 6360 und 100 Mb Anschluss) - ich sage nur "DS Lite und IPv4 Portfowarding - bin ich von der jetzt verfügbaren Leistung mehr als enttäuscht. Aber als Monopolist kann sich VF so etwas ja immer leisten. Ich wohne in einer der Gegenden, in denen ernst zu nehmende Alternativen nicht verfügbar sind.

Zu guter Letzt noch ein Punkt: hat jemand von Euch mal ZWEI iperf Session parallel auf die FB gefahren? Der Durchsatz bricht auf unter 100 Mb/s zusammen. Ich bin derzeit dabei zu erforschen, ob das an meiner Netzwerktopologie oder an der FB liegt. Wenn ich Neues zu berichten habe, melde ich mich wieder.

-- Today is the first day of the rest of my life -- Janis Joplin
also: "Carpe diem"!

Noch ein Nachtrag: bei den iperf Messungen PC -> 6591 ist mir aufgefallen, dass die Performance unheimliche Sprünge aufweist (von 150 Mb/s auf 550 Mb/s und zurück und zurück und ...

Alle anderen Tests, bei denen die FB nicht beteiligt ist (auch nicht als Switch) sind sehr stabil...

-- Today is the first day of the rest of my life -- Janis Joplin
also: "Carpe diem"!