1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Lüfter Horizon Box nur alle paar Minuten auf Maximum
Anonym74962
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Mitleser,


meine Horizon Box (die ohne Scart) läuft seit einer geraumen Weile einwandfrei und ist immer recht leise gewesen.

Seit einigen Tagen, zumindest ist es mir jetzt erst aufgefallen, geht der Lüfter laut an für einige Sekunden, dann ist wieder Ruhe. Das geht alle paar Minuten so, nach so eins bis zwei Stunden ist alles wieder i.O. nur ganz leise Lüftergeräusche. Zeitgleich ist der Empfang über die Horizon fehlerhaft und auch das Internet über die Connect Box ist Mal kurz da, dann wieder weg. Ich weiß nicht, ob und wie das kausal zusammenhängt. 
Wer hat einen ähnlichen Effekt erlebt? Was kann ich tun?

Ergänzende Infos:
Lüfterschlitze sind sauber, Raumtemperatur <22°C. 
Der direkte TV Empfang über ci+ Karte läuft währenddessen fehlerfrei.
Firmware ist bei beiden Geräten aktuell.
AUsschalten und Neustart hilft nicht.
Herzlichen Dank und Grüße
Andreas

3 Antworten 3
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Wird wohl intern ein wenig Staub angesetzt haben, so dass die Wärmeableitung nicht mehr so gut funktioniert.

MfG
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Naja, auch wenn Staub natürlich zu einer höheren Geschwindigkeit des Lüfters führt erklärt es nicht, warum die Verbindung abbricht.


Die HB selbst baut ja auch eine Internetverbindung auf, die CB natürlich sowieso.

Klingt für mich eher nach einer Störung des Rückkanals?

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Anonym74962
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Danke für Eure Rückmeldungen 🙂

Ich habe die Horizon Box nicht geöffnet, es könnte natürlich etwas Staub drin sein, jedoch ist - unter sonst gleichen Bedingungen - der Effekt seit einigen Tagen nicht mehr aufgetreten, alles vollkommen ruhig, wie sonst früher auch immer.

Ich bin technischer Laie, aber möglicherweise wirklich eine externe Störung die den Lüfter der Horizon Box massiv triggert bei packet loss oder erfolglosen Verbindungsaufbauversuchen...zumindest ist das meine derzeitige Hypothese.


PS: Ich mag es immer viel lieber, wenn etwas konkret und eindeutig kaputt ist, und ich weiß was, als so undefinierbare Zustände. Geht es Euch auch so? 😉