Frage
Antwort
Lösung
am 28.10.2020 09:31
Hallo liebe Community,
ich hatte jahrelang eine 6Mbit-Leitung (ISDN-Anschluß) mit einer alten Arcor-Starterbox und der FB 7490 laufen!
Bis jetzt alles gut!
Nun wollte ich die Geschwindigkeit des Internet erhöhen und habe zu diesem Zweck eine 100Mbit/s mit Komfort-Anschluss bestellt. D.h. zwei Leitungen mit 3-10 Rufnummern.
Der Vertrag wird allerdings erst nächsten Monat umgestellt!
Wie sieht es jetzt aus? Benötige ich weiterhin die Starterbox? Oder kann ich direkt die FB 7490 in die TAE-Dose stecken. Ich habe das gestern mal kurz versucht die Starterbox rauszunehmen, hat aber ohne diese nicht funktioniert-->7490 direkt in die TAE.
Sollte ich weiterhin die "olle" Arcor-Starter benötigen, kommt die mit dem zukünftigen Anschluss klar?
Gruß in die Gemeinde
am 28.10.2020 16:10
Hallo Verstehnix,
Dein Anschluss wird im Zuge des Tarifwechsels von einem ISDN-Anschluss auf einen VDSL Anschluss mit IP-Telefonie umgestellt.
Die FritzBox 7490 kannst Du weiterhin nutzen. Die Startbox wird nicht mehr benötigt.
Die FritzBox wird direkt an die Telefondose (TAE) angeschlossen. Die Telefone schließt Du dann an die FritzBox an.
Beachte, dass Du möglicherweise andere Telefone benötigst, wenn diese ausschließlich an ISDN Anschlüssen funktionieren.
Gruß,
Jens
am 28.10.2020 17:14
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich war der Meinung weiterhin noch ISDN zu haben! Ich dachte mit dem Komfort-Anschluss (2 Leitungen nach Beschreibung) wäre das so! Das wichtigste war mir eine schnellere Leitung für DSL zu bekommen.
Wie läuft das eigentlich genau?
Eine Leitung für DSL/Internet und eine zweite für das Telefon? Oder die zweite dann für VoIP?
Wenn ich das richtig verstehe läuft dann mein reines ISDN-Telefon (aktuell in der FB7490 eingesteckt) dann gar nicht mehr? Und ich kann dann nur noch mit VoIP-Telefonen Telefonieren?
Sorry für die vielen Fragen.
am 28.10.2020 18:25
Hallo Verstehnix,
Bei Anschlüssen mit IP Telefonie läuft diese über das Internet-Protokoll. Die meisten Vorteile eines ISDN-Anschluss können aber auch über IP-Telefonanschlüsse realisiert werden.
Auch über IP-Anschlüsse (Komfort-Anschluss vorausgesetzt) können mehrere Telefonate gleichzeitig geführt werden.
Mit dem Komfort-Anschluss erhältst Du bis zu 10 Rufnummern und 2 Leitungen. Das bedeutet, dass neben der Internetnutzung noch 2 parallele Telefonate über den Anschluss möglich sind.
Inwiefern Deine Telefone mit dem neuen Anschluss kompatibel sind, müsste Dir die Anleitung der Geräte oder Webseite des Herstellers verraten können.
Gruß,
Jens
am 28.10.2020 23:46
Hallo Verstehnix,
ich habe gerade bei AVM in der Anleitung zur 7490 nachgesehen sie erzeugt einen internen S0 Bus und kann damit neben analogen und DECT Telefonen auch ISDN Telefone oder Anlagen ansteuern. Ich nutze nach der Umstellung von ISDN einen Kabelanschluss und verwende auch eine FRITZ!Box. Ich hatte am Anfang eine 7270, dann die 6490 und jetzt die 6590. An allen habe ich meine Eumex820lan und 2 weitere ISDN Telefone betrieben und verwende sie immer noch ohne Einschränkungen.
Viele Grüße Siegmar
am 29.10.2020 05:35
Hallo Siegmar,
Vielen Dank für die Recherche und das Teilen Deiner Erfahrung. Dann bin ich zuversichtlich, dass meine Telefone nach Umstellung auch noch funktionieren. Habe heute den Brief bekommen. Da stand etwas von SIP-Zugang.....aber nirgendwo die Daten dazu. Hoffe, dass ich diese nicht brauche und die Umstellung der eigenen Rufnummern genügt. In der FB gibt es zumindest einen solchen Eintrag in den eigenen Rufnummern. Dort wird Vodafone zumindest mit einem Anschluswechsel namentlich erwähnt.
am 29.10.2020 09:56
Hallo Verstehnix,
bei einer Leihbox von VF wird das automatisch eingetragen sobald die FB am Netz ist. Das kann aber auch bis zu einem Tag dauern. Wenn Du Dir eine eigene FB anschaffst bekommst Du die SIP-Daten per Post und musst sie dann selbst eintragen.
Viele Grüße Siegmar