Archiv_Internet-Geräte

Keine WLAN Verbindung mit EasyBox 803
GELÖST
Gehe zu Lösung
Smart-Analyzer

Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Seit ein paar Tagen können sich mein Laptop, mein Smartphone sowie das Smartphone meines Partnes nicht mehr mit dem WLAN verbinden. Ich habe die Box nacheinander resettet, restartet und neue Anmeldedaten gegeben (SSID und Passwort), aber dennoch findet keine Verbindung statt. Mein Smartphone zeigt auch manchmal an, dass das Netzwerk außer Reichweite wäre, auch wenn ich direkt neben der Box stehe. Der Laptop zeigt das Netzwerk allerdings immer an. 

Ich habe beim Support angerufen, aber dort meinte man nur - leider nicht gerade freundlich - dass das wohl an meinen Endgeräten läge und die Box auf keinen Fall dafür verantwortlich wäre. Aber wieso sollten dann drei Endgeräte gleichzeitig diese Probleme machen? 
Als Lösung sollte ich die einzelnen Funkkanäle durchprobieren und man war sich sicher, dass einer funktionieren würde. Dem ist aber nicht so: ich habe alle 13 Funkkanäle durchprobiert und es gibt immer noch keine Verbindung.

Weiß jemand Rat? Was kann ich jetzt noch tun?

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
kgl Giga-Genie
Giga-Genie

@Berasca

Falls du vorab schon mal selber experimentieren willst, hab' ich dir ein YouTube Video von @CCAvE herausgesucht, das zwar die Einrichtung einer EasyBox 802 als WDS-Repeater hinter einer EasyBox 803A als Basisstation beschreibt, aber ansonsten völlig analog zu betrachten ist ... und dir überdies an Hand der Bilder auch gleich sinnvolle WLAN-Einstellungen vermitteln kann:

https://www.youtube.com/watch?v=UEslhicAJ0c  (24.08.2012)

Es gibt auch ein Update hierzu, welches allerdings schon etwas mehr Sattelfestigkeit verlangt ...sprich Anfänger eher verwirren könnte: 

https://www.youtube.com/watch?v=MCZecAtXwxA  (30.12.2014)

⏳ Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan. ⌛️
Mehr anzeigen
18 Antworten 18
Full Metal User

@Berasca schrieb:

...

Mein Smartphone zeigt auch manchmal an, dass das Netzwerk außer Reichweite wäre, auch wenn ich direkt neben der Box stehe. Der Laptop zeigt das Netzwerk allerdings immer an. 

...

Weiß jemand Rat? Was kann ich jetzt noch tun?

Das kenne ich auch von meinem Smartphone, wenn ich mal an einem anderen Ort eine WLAN-Verbindung hatte. Mein vorschlag: wenn diese Meldung kommt, dann im Smartphone diese Verbindung 'Entfernen' und dann erneut versuchen, ob das WLAN deiner EB 803 für eine Verbindungsaufnahme angezeigt wird.

Ein Vorschlag noch für einen Test, ob das WLAN deiner EB 803 funktioniert. Das habe ich mit meiner bisherigen EB 803 A mehrfach getestet.

- Reset der EB 803, Werkseinstellungen , verdeckten Resetknopf etwa 2 Sekunden drücken.
- Im PC (mit WLAN,) angebotene WLAN-Netze einsehen, WLAN der EB 803 eventuell mit WLAN-Taster vorher einschalten (WLAN-LED rot).Es muss dann die SSID deiner EB 803 angezeigt werden, die auf der Rückseite der EB steht.
- Falls ja, kann sogar eine WLAN-Verbindung zur EB 803 aufgebaut werden, indem der Netzwerkschlüssel von der Rückseite der EB 803 verwendet wird.

Falls die SSID  von der Rückseite der EB nicht angeboten wird, könnte das WLAN deiner EB defekt sein.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Danke, für deine Antwort!

Die Verbindung am Smartphone habe ich schon sehr oft entfernt und versucht wieder neu herzustellen. Funktioniert aber leider nicht. Oft "verschwindet" das Netzwerk dann einfach, wenn das Smartphone eine Weile versucht eine Verbindung zu bekommen und damit nicht erfolgreich ist. Das Smartphone meines Freundes gibt einfach "Verbindung nicht möglich" an. 

Die SSID der Easybox wird am Laptop immer angezeigt, allerdings ist es auch nach einem Reset nicht möglich sich mit dem Netzwerkschlüssel der Box einzuloggen. Ich habe es schon ein paar Mal ausprobiert. Auch nachdem ich Passwort oder/und SSID geändert hatte, ging es nicht. 

Ich kann mir wirklich nicht erklären, weshalb die WLAN-Verbindung aus heiterem Himmel für keines unserer Endgeräte mehr möglich ist. Selbst mein Ebook-Reader kann sich nicht mehr verbinden. 

Die WLAN-Verbindung brach einfach während der Internetnutzung meines Smartphones ab und kann seitdem auf keinem Gerät mehr hergestellt werden

Mehr anzeigen
Full Metal User

@Berasca schrieb:

...

Ich kann mir wirklich nicht erklären, weshalb die WLAN-Verbindung aus heiterem Himmel für keines unserer Endgeräte mehr möglich ist. Selbst mein Ebook-Reader kann sich nicht mehr verbinden. 

...

Ja, das ist sehr eigenartig.

Wenn du meinen schon vorgeschlagenen Test mit der EB 803 gemacht hast und es auch nicht funktioniert, vermute ich einen Defekt der EB.

- Von EasyBox alle Kabel entfernen außer Strom-Kabel
- Reset-Taster der EB  (nicht den Restart-Taster) 2 Sekunden drücken und warten bis die EB wieder hochgefahren ist, dauert etwas, WLAN an EB eventuell mit Taster einschalten
- Z.B. mit Smartphone prüfen, ob SSID von der Rückseite der EB angeboten wird
- Wenn ja, dann WLAN-Verbindung mit Netzwerkschlüssel von der Rückseite der EasyBox (nicht mit WPS-PIN) herstellen. (Meldung 'verbunden' muss kommen)

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

@silberstein schrieb:

- Von EasyBox alle Kabel entfernen außer Strom-Kabel
- Reset-Taster der EB  (nicht den Restart-Taster) 2 Sekunden drücken und warten bis die EB wieder hochgefahren ist, dauert etwas, WLAN an EB eventuell mit Taster einschalten
- Z.B. mit Smartphone prüfen, ob SSID von der Rückseite der EB angeboten wird
- Wenn ja, dann WLAN-Verbindung mit Netzwerkschlüssel von der Rückseite der EasyBox (nicht mit WPS-PIN) herstellen. (Meldung 'verbunden' muss kommen)

Habe ich jetzt ausprobiert: die SSID wird weder am Laptop noch am Handy angezeigt. 

Mehr anzeigen
Full Metal User

@Berasca schrieb:

...

Habe ich jetzt ausprobiert: die SSID wird weder am Laptop noch am Handy angezeigt. 

Wenn du auch einige Male mit dem WLAN -Taster der EB das WLAN ausgeschaltet, dann warten und wieder eingeschaltet hast  (machmal funktioniert das WLAN dann) und die Reset-SSID immer noch nicht von der EB gesendet wird, dann habe ich keinen weiteren Tipp .

Mehr anzeigen
Full Metal User

@ Berasca

Doch noch ein Tipp, nachdem ich

https://forum.vodafone.de/t5/Festnetz-LTE-Ger%C3%A4te/WLan-Easy-Box-gesperrt-von-Vodafone-zwangsweis...

gelesen habe. Würde aber bedeuten, dass deine EB 803 anders arbeitet als meine alte EB 803A, z.B. könnte WLAN blockiert sein, solange SSID und Netzwerkschlüssel nicht geändertt wurden.

Darum letzten Test fortsetzen:

-EB über LAN-Kabel mit PC oder Notebook verbinden.
-Oberfläche der EB mit root, 123456 aufrufen
-'Benutzerspezifische Installation' und dann kein Haken  und 'übernehmen'
-'Startseite > WLAN ' und neue SSID und Netzw.schlüssel eingeben
-Abmelden
-LAN-Kabel von EB entfernen
-WLAN der EB mit Taster eventuell einschalten.
-WLAN-Verbindung  mit neuer SSID und Schlüssel prüfen bzw. versuchen, auch vorher ein Neustart der EB mit dem Restart-Taster kann nützlich sein.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Danke für deine Hilfe! Leider haben auch die letzten beiden Tipps nichts gebracht. Sehr schade. 

Ich weiß nicht, ob es einen Sinn hat Vodafone anzuschreiben, da der letzte Telefon-Support mein Problem schon nicht ernst genommen hat. Aber ich hätte schon gerne wieder eine WLAN Verbindung.. Vielleicht weiß ja noch jemand einen Rat.

Mehr anzeigen
Datenguru

0800 / 172 1201

Das ist zwar die Erstinstallation, die kennen sich aber ziemlich gut mit WLAN aus. Die testen das mit dir durch.

Sollte das Endergebnis tatsächlich ein Boxdefekt sein, kommt es darauf an, wie alt deine Box ist.

Auf den Endgerätepart (WLAN / wenn Telefonie und Internet per Kabel sonst mit der Box tadellos funktioniert) gibt es 2 Jahre Gewährleistung. Ist die Box älter als das, wirst du wohl um eine neue Box nicht drumrum kommen.

Soll heißen: Hast du einen "neuen" Tarif (Portfolio ab 02/15, bspw. Internet + Phone 16 oder so), kannst du einfach so ein Mietgerät hinzubuchen. Je nach Technologie wäre das die 804 / 904 für 0 Euro, bzw die 7490 für 5 Euro mtl. Allerdings verlängert sich deine VLZ neu auf 2 Jahre.

Hast du einen älteren Tarif, muss vorher ein Tarifwechsel erfolgen. Ist das der Fall wirst du wahrscheinlich dann an die 1212 weitergeleitet. Durch den Tarifwechsel verlängert sich deine VLZ dann auch neu auf 2 Jahre.

Mehr anzeigen
Highlighted
kgl Giga-Genie
Giga-Genie

@Berasca schrieb:

... Aber ich hätte schon gerne wieder eine WLAN Verbindung.. Vielleicht weiß ja noch jemand einen Rat.

Such dir doch einfach 'ne günstige "EasyBox 803A" im Internet ... gibt genügend Leute die das edle Teil für ein paar Euro inkl. Versandkosten entsorgen wollen.Smiley (zwinkernd)

⏳ Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan. ⌛️
Mehr anzeigen