1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine Internetverbindung durch Überhitzung der fritzbox 6490?
Frank_1971
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,
ich habe seit mehreren Monaten immer wieder Internet-Verbindungsabbrüche. Bisher war es zwar nervig, aber nachdem die Verbindung jeweils nach kurzer Zeit wieder vorhanden war, habe ich darauf verzichtet, eine Fehlersuche zu beauftragen. Seit gestern ist es jetzt aber schlechter geworden. Nach Abbruch der Verbindung kommt keine neue Verbindung mehr zustande. Wenn ich die "Kabelinformationen" auf der fritzbox-Oberfläche aufrufe, bleibt die box bei der Anmeldung an der Kopfstelle hängen und sucht dann erneut die Downstream-Frequenz. In der Maske "Ereignisse" bleibt die box beim Punkt "Training" hängen. Beim Überprüfen der Kabelverbindungen an der box habe ich festgestellt, dass das Gerät sehr heiss war. Insbesondere war die Verschraubung des Antennenkabels extrem heiss. Ich habe daraufhin versucht, die box mittels eines Ventilators zu kühlen - und siehe da, es kam wieder eine störungsfreie Verbindung zustande.
Muss die fritzbox getauscht werden? Was kostet mich das? Kann ich mir eine beliebige, kabeltaugliche fritzbox im Handel holen?
Danke fü die Antworten schon mal im Voraus.
Gruss
Frank
PS: Kundennummer ***

Edit: Kundennummer entfernt, bitte poste keine Kundendaten öffentlich 🙂

14 Antworten 14
Tobias
Moderator:in

Hey,

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Frank,

die Box hat immer mal Timeouts und co. Denkbar, dass das ein Boxproblem ist - ich tausche diese mal aus. Sie sollte im Laufe der Woche bei Dir ankommen.

LG

Tobias

Hallo,

die Austauschbox ist angeschlossen. Internet funktioniert, aber nun kann ich nicht mehr telefonieren.

Meine Telefonnummern werden nicht registriert. Fehlermeldung:

"Gegenstelle meldet Ursache 403."

Kann sich bitte jemand darum kümmern.

Danke.

Frank

@Frank_1971@  schrieb:

Hallo,

die Austauschbox ist angeschlossen. Internet funktioniert, aber nun kann ich nicht mehr telefonieren.

Meine Telefonnummern werden nicht registriert. Fehlermeldung:

"Gegenstelle meldet Ursache 403."

Kann sich bitte jemand darum kümmern.

Danke.

Frank

Hast du mal die Box kurzzeitig vom Strom genommen oder in den Auslieferrungszustand zurück gesetzt?

Frank_1971
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo!
Ja, nach Anschluss der Box waren im Menue "eigene Telefonnummern" keine Nummern zu sehen. Ein button "Neue Telefonnummer einrichten" wird nicht angezeigt. Ich habe dann die Sicherungsdatei eingespielt. Nun wurden die Nummern (MSN) angezeigt, wurden aber nicht registriert (grauer statt grüner "Knuppel" vor der MSN). Als Nächstes habe ich die Box wieder in den Auslieferungszustand versetzt; gleiches Ergebnis wie zuvor: keine Einrichtung der MSN möglich. Ich denke, meine MSN müssen wohl bei vodafone mit meiner neuen Hardware "verknüpft" werden.
Vielleicht dauert es einfach auch nur zwei, drei Tage ... Es ist nur blöd, weil ich zu Hause keinen Handy-Empfang habe und deshalb nicht zu erreichen bin!

Frank
Claudia

Hallo Frank,

am besten spielst Du generell nach einem Reset oder Tausch keine Sicherung ein, denn dabei werden oft veraltete Telefoniedaten verwendet und das Telefon funktioniert nicht. Hattest Du jetzt noch einen weiteren Werksreset ohne Sicherung durchgeführt?

Viele Grüße,

Claudia

Frank_1971
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Claudia,
bis gestern Abend hatte ich immer noch kein Telefon.
Nach einem Werksreset werden keine Telefonnummern im Menue "eigene Telefonnummern" angezeigt - auch nicht nach mehreren Stunden ...
Bei Einspielung der Sicherungsdatei sind die Nummern sichtbar, aber sie werden nicht registriert ("Gegenstelle meldet Ursache 430").
Ich habe auchl versucht, die alte FritzBox noch einmal anzuschließen - die wird aber vom System nicht mehr akzeptiert.
Im Moment ist die Box im Zustand nach Einspielen der Sicherungsdatei. Ich bin bis heute Abend nicht zu Hause und kann die Box deshalb bis dahin nicht zurücksetzen.

Frank
Manu

Hallo Frank_1971,

ich habe die Daten auf Deine Box neu aufgespielt. Du hattest ja geschrieben, dass Du tagsüber nicht zu Hause bist, ich hoffe, das war auch heute so. Ich musste dabei auch die Box neu starten.

Jetzt sollten sich die Nummern alle registrieren, kann aber bis zu einer Stunde dauern.

Sag bitte Bescheid, ob alles geklappt hat.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo!

Nein, ich habe leider noch immer keine Telefonie.

Wenn ich mir die Kabel-Informationen anschaue, brauche ich wohl einen Techniker zum Einpegeln ...

Gruß

Frank