Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Aktuell kommt es zu folgenden Einschränkungen: 

Mein VF App bei Red+ Limitänderung  und dem Vodafone Pass

Einschränkungen mit der Telefonie bei Kabel, DSL und Mobilfunk

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Archiv_Internet-Geräte

Keine Internetverbindung über WLAN (Hitron CVE-30360 + Galaxy S5)
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,
habe folgendes Problem:
Mein Handy, Samsung Galaxy S5, kommt neuerdings über das Wlan nicht mehr ins Internet.
Ich habe eine Kabel deutschland Surf & Telefon 100er Leitung. Seit ca. 3-4 Tagen habe ich dieses Problem, davor (Vertrag läuft seit Anfang des Jahres) lief alles einwandfrei. Der Fehler tritt zusammenhangslos auf, also ich habe nichts wirklich an meinem Router oder dem Vertrag verändert. Vor ein paar Tagen war ein Softwareupdate vom Android, aber das Problem trat nicht unmittelbar danach auf, deshalb denke ich hat es damit nichts zu tun.
Das Handy findet und verbindet sich mit dem WLAN ganz normal, nur kommt keine wirkliche Internetverbindung zu stande. Kein Seitenaufruf, kein Whatsapp funktioniert. Alle paar stunden mal, kommt für 30 sek die Verbindung durch, ist danach aber auch gleich wieder weg.
Meine Freundin hat auch ein Galaxy S5, selbes Problem. Sie hatte auch das Android update noch nicht drauf wie bei meinem Handy, trotzdem selbes Problem. Kabelgebundene LAN Verbindung (Desktop PC) und Laptop + Internatradio via WLAN funktionieren einwandfrei.
Werkseinstellung am Router wurde bereits gemacht, hilft auch nicht. Wenn ich im Handy die WLAN Verbindung lösche und neu einprogrammiere, hält die Verbindung für ca. 5 Minuten, danach wieder das selbe Problem.
Google spuckt auch nichts hilfreiches aus, keiner scheint wohl die selbse Symptomatik zu haben wie ich hier, was meiner Meinung nach doch sehr spezifisch ist (2 Handys die Zeitgleich nicht mehr gehen aber PC's funktionieren).
Ich bin für jeden Lösungsansatz dankbar!
Viele Grüße
Jimmy

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
Highlighted
Ex-Moderator
Hallo J1mmy,

es tut mir leid, dass du Probleme mit deinem Smartphone hast.
Ich kann dir jedoch mitteilen, dass dein Hitron hierbei als Fehlerquelle mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden kann, da andere Verbindungen mit alternativen Geräten per LAN und WLAN problemlos funktionieren. Zudem sind WLAN-Probleme mit dem Galaxy S5 bekannt und in Foren wird über diverse Lösungsansätze diskutiert.

Ich kann dir noch den Tipp geben, dass du versuchst den WLAN-Sendekanal zu wechseln. Es kann durchaus sein, dass es zu Überlagerungen kommt, welche den
Durchsatz erheblich mindern oder stören können. Alternativ kannst du mit der Software inSSIDer prüfen, welche WLAN-Netze in deinem Empfangsbereich verfügbar sind und so auf Fehlersuche gehen.
P.S. Version 3 ist die letzte Freeware Smiley (zwinkernd)

Bitte gib mir anschließend ein kurzes Feedback hierzu.

Viele Grüße
Jérôme
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer
Hallo Jérôme,

erstmal danke für deine Antwort Smiley (zwinkernd)

Was man dazu sagen muss, die Handys funktionieren in anderen WLAN-Netzen Problemlos.

Was ich jetzt noch versucht habe:

- WLAN Kanal von Auto auf einen Bestimmten Kanal gewechselt, habe 3 Stück ausprobiert, keine Besserung
- WLAN SSID auf einen Namen geändert, welcher keinen Bindestrich enthält
- UnPNP aktiviert
- Wireless-Mode auf 11B/G/N Mixed gestellt
- Pre-Authentication aktiviert (?)
- WMM Modus deaktiviert

inSSIDer kann ich momentan nicht prüfen, da mein Desktop keinen WLAN Adapter hat Smiley (fröhlich) Morgen kann ich aber per Laptop mal nachsehen.

Viele Grüße,
Jimmy
Mehr anzeigen
Highlighted
Ex-Moderator
Hallo J1mmy,

ok, dann bin ich mal auf dein Feedback mit inSSIDer gespannt.
Zeitgleich kannst du mir jedoch gern deine Kundendaten (Kundennummer, Name & Anschrift) in einer privaten Nachricht senden, damit ich einen Blick auf deinen Anschluss werfen kann.
Vergiss hierbei bitte nicht, den Haken bei "Nicht öffentlich antworten" zu setzen.

Viele Grüße
Jérôme
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer
Hallo,

seit soeben bricht die Wlan Verbindung zum Laptop alle 30 sekunden ab. Nach einer Minute oder 2 funktioniert es wieder kurz ...

Wlan Lampe am Router blinkt dabei ganz hektisch.

Möchte jetzt erstmal nichts verstellen, ohne deinen Rat Smiley (fröhlich)

Viele Grüße
Jimmy
Mehr anzeigen
Highlighted
Ex-Moderator
Hallo J1mmy,

nach deinem letzen Hinweis, möchte ich gerne den Kabelrouter tauschen, da sich nun doch der Verdacht erhärtet, dass ein Hardwaredefekt vorliegt.

Der Austauschrouter wird in der Regel innerhalb der nächsten 3-5 Werktage bei dir eintreffen. Bitte denke daran, den defekten Router inkl. Zubehör (Netzteil, Netzwerkkabel & TAE-Adapter) zurückzuschicken. Ein Retourenbegleitschein liegt dem Paket bei.

Bitte gib mir anschließend ein kurzes Feedback hierzu.

Viele Grüße
Jérôme
Mehr anzeigen
Highlighted
Ex-Moderator
Hallo Jimmy,

ja, du müsstest automatisch per Mail eine Info erhalten.
Gib mir danach bitte ein kurzes Feedback.

Viele Grüße
Jérôme
Mehr anzeigen
Highlighted
Ex-Moderator
Hallo Jimmy,

von deinem Kabelrouter gibt es ein überarbeitetes Modell, welches kompakter ausfällt. Dieser ist ebenso, wie dein alter, in der Lage die vollen 100 Mbit/s zu erzielen und dies zeigt ja auch der Speedtest per LAN. Selten wird per WLAN der gleiche Speed erreicht wie per LAN. Gründe können verschiedenste Störquellen sein, z.B. Wände oder andere Funknetzwerke. Hast du bereits versucht den WLAN-Sendekanal zu wechseln? Es kann durchaus sein, dass es zu Überlagerungen kommt, welche den Durchsatz erheblich mindern oder stören können. Alternativ kannst du mit der Software inSSIDer prüfen, welche WLAN-Netze in deinem Empfangsbereich verfügbar sind und so auf Fehlersuche gehen.
Hierzu noch ein Tipp: Version 3 ist die letzte Freeware Smiley (zwinkernd)

Erhälst du die schlechteren Downloadwerte lediglich mit deinem Laptop oder auch mit anderen Geräten per WLAN?

Viele Grüße
Jérôme
Mehr anzeigen