abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine FritzBox zur Miete mehr? Neukunde.
Anonym94545
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich bin jahrelanger Telekom-Kunde und war davor mal kurz bei unitymedia (nach Alice, zur Eindordnung der Zeit) unzufrieden. 

Nun werde ich aber von der Telekom weg "müssen", da ein Umzug ansteht und die Telekom meine gewohnten Leistungen dort nicht erbringen kann. Bspw. gar kein TV.

Der dortige Vermieter kooperiert, will ich es mal nennen, mit unitymedia und hat dort auch vor zwei jahren erst in jedem Raum einen entsprchenden Kabelanschluss machen lassen.

Daher ist ein Wechsel zu unitymedai/vodafone nun naheliegend, wenn man alles unter einem Dach haben möchte. Zeitpunkt wäre wohl Mitte Mai.

Genug der Vorrede.


Leider werde ich wohl meine Hardware komplett einmotten können. (Speedport Smart + zwei Netgear Repeater etc.)

Nun soll die Vodafone Station aber nicht sonderlich taugen.

Potentielle Höchstgeschwindigkeiten interessieren mich grundsätzlich weniger. Wichtig sind mir Zuverlässigkeit und Reichweite. Einen, am besten beide Repeater will ich möglichst einsparen,  (4 Zimmer Wohnung auf einer Ebene) da ich im Grunde kein Experte bin, was die Einstellungen angeht.

Deshalb wäre bei potentiellem Vertragsabschluss mit vodafone eine bewährte Fritzbox interessant gewesen. 


Aktuell scheint man diese aber hier nirgends auswählen zu können (Ausverkauft, Lieferengpässe, wie auch immer die offizielle Begründung lauten mag).

Ist es absehbar, dass diese wieder verfügbar werden oder geht das womöglich über einen vor Ort Shop?

Selbst extern eine Fritzbox speziell für "Cable" zu kaufen, wäre mir dann doch zu kostenintentsiv  und risikobehaftet auf einen Schlag. 

Sollte nur diese Vodafone Station übrig bleiben, werde ich mich wohl trotz über die Nebenkostnen bezahlter Kabelgebühren lieber nach einem anderen DSL Anbieter  umschauen.


Lieben Dank für euer Wissen im Voraus!

14 Antworten 14
Anonym56789
Netz-Profi
Netz-Profi
Setze dich doch mit VF in Verbindung und frage konkret, ob die 6490 zu bekommen ist.
Zur Vodafone Station: ja, im Internet wird sie häufig kritisiert.
Ich möchte sie auch nicht unbedingt haben. Aber bestimmt läuft sie in den allermeisten Fällen störungsfrei, nur liest du davon nur selten etwas. BlauerEnzian2 hat es ja auch geschrieben.
Anonym94545
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich werde gerne noch mal konkret telefonisch nachfragen. Erstmal wollte ich mir hier Input von Menschen einholen, die sich intensiver mit der Materie beschäftigen. Der Chat verneinte gestern jedenfalls dass es noch 6490 gibt. Ohne Nennung von Gründen.
xxxJustinxxx
Giga-Genie
Giga-Genie
tern1 - es werden keine F!B 6490 von VF Verschickt. kann ich dir schon vorab sagen. Es gibt ein Vermerktungsstop der TKO! Heißt das keine TKO gebucht werden darf. Daher wird mit der TKO auf der Website auch nicht mehr geworben.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Die 6490 darf seit Januar nicht mehr ausgeliefert werden, da alle Neugeräte Docsis3.1 beherrschen sollen.
Statt dessen gab es die 6591, die Lieferprobleme hat.

Momentan hilft nur abwarten.
Anonym94545
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Danke, das ist schlicht ärgerlich.
Sollte sich in ca. einem weiteren laufenden Monat nichts in Richtung alternativem Miet-Router entwickeln, werde ich dann wohl lieber DSL bemühen. Das Risiko ist mir sonst einfach zu hoch (siehe Vorseite). Ich hoffe da auf Verständnis und bedanke mich bei den unitymedia/vodafone Zugeneigten für die Anregungen bis hierher. Werde aber sicher auch nochmal reinschauen.