Frage
Antwort
Lösung
am 12.03.2020 19:38
Hallo zusammen,
ich bin jahrelanger Telekom-Kunde und war davor mal kurz bei unitymedia (nach Alice, zur Eindordnung der Zeit) unzufrieden.
Nun werde ich aber von der Telekom weg "müssen", da ein Umzug ansteht und die Telekom meine gewohnten Leistungen dort nicht erbringen kann. Bspw. gar kein TV.
Der dortige Vermieter kooperiert, will ich es mal nennen, mit unitymedia und hat dort auch vor zwei jahren erst in jedem Raum einen entsprchenden Kabelanschluss machen lassen.
Daher ist ein Wechsel zu unitymedai/vodafone nun naheliegend, wenn man alles unter einem Dach haben möchte. Zeitpunkt wäre wohl Mitte Mai.
Genug der Vorrede.
Leider werde ich wohl meine Hardware komplett einmotten können. (Speedport Smart + zwei Netgear Repeater etc.)
Nun soll die Vodafone Station aber nicht sonderlich taugen.
Potentielle Höchstgeschwindigkeiten interessieren mich grundsätzlich weniger. Wichtig sind mir Zuverlässigkeit und Reichweite. Einen, am besten beide Repeater will ich möglichst einsparen, (4 Zimmer Wohnung auf einer Ebene) da ich im Grunde kein Experte bin, was die Einstellungen angeht.
Deshalb wäre bei potentiellem Vertragsabschluss mit vodafone eine bewährte Fritzbox interessant gewesen.
Aktuell scheint man diese aber hier nirgends auswählen zu können (Ausverkauft, Lieferengpässe, wie auch immer die offizielle Begründung lauten mag).
Ist es absehbar, dass diese wieder verfügbar werden oder geht das womöglich über einen vor Ort Shop?
Selbst extern eine Fritzbox speziell für "Cable" zu kaufen, wäre mir dann doch zu kostenintentsiv und risikobehaftet auf einen Schlag.
Sollte nur diese Vodafone Station übrig bleiben, werde ich mich wohl trotz über die Nebenkostnen bezahlter Kabelgebühren lieber nach einem anderen DSL Anbieter umschauen.
Lieben Dank für euer Wissen im Voraus!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.03.2020 20:13
am 12.03.2020 19:55
am 12.03.2020 20:05
Und darüberhinaus benötigen wir persönlich das Internet leider auch beruflich, daher mein Interesse daran frühestmöglich etwas für Mittte Mai abzuschließen um keine Versorgungslücke zu haben.
am 12.03.2020 20:13
am 12.03.2020 20:19
Wie gesagt ich bin kein Experte, Docsis 3.1 sagt mir gar nichts. Aktuellste Standards und Geschwindigkeiten sind nicht meine Priorität. Ich hatte bei der T 16k, aber immer und stabil, das hat mich glücklich gemacht.
am 12.03.2020 21:04
Docsis ist der Modemstandart bei Internet über Kabelanschluss.
am 12.03.2020 21:29
Prinzipiell kannst du doch einen kleineren Vertrag bei Vodafone abschließen. Wenn es dir dann doch nicht gefällt, kannst du immer noch innerhalb von 4 Wochen kündigen. Mach es überlappend mit deinem DSL und du hast keine Versorgungslücke und kein Risiko.
16k ist heute kein Standard mehr. Der liegt wesentlich höher. Dennoch wirst du sicher keinen Gigabit Tarif benötigen und nur hier wäre eine Box notwendig, die bei Kabel den Docsis 3.1 Standard beherrscht. Das wäre dann die FritzBox 6591, 6660 und die Vodafone Station.
Bei den kleineren Tarifen tut es auch eine FritzBox 6490.
am 12.03.2020 21:35
Ich habe hier im Haus
Kabel- TV, Internet und Festnetz über Vodafone/Unitymedia.
+ die Vodafone Station.
Alles läuft perfekt.
Auch die Vodafone Station.
Ich habe den 400/20 Vertrag aber jeder Speedtest ergibt 440 Download also +10%.
Du schreibst der Vermieter hat vor 2 Jahren in jedem Raum einen neuen Anschluß machen lassen.
Das kann heißen die Hausverkabelung ist komplett neu und jede Wohnung hat jetzt ihre eigene Verkabelung vom Keller bis zur Multimedia Dose (Sternverkabelung).
So wurde das bei uns vor 4 Jahren gemacht.
Besser kannst du es nicht haben.
Natürlich kann es auch heißen daß nur die Multimedia Dose neu ist was ich aber nicht glaube.
Oder doch erstmal Vodafone und der Vodafone Station eine Change geben.
am 13.03.2020 09:11
am 13.03.2020 13:45