1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein WLAN am PC - andere Geräte funktionieren einwandfrei
MrGrinch
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen, mein PC bekommt leider keine Verbindung zum WLAN hergestellt, dieses taucht in der Netzwerksuche auch nicht auf (die Netzwerke meiner Nachbarn werden angezeigt). Andere Geräte funktionieren einwandfrei mit dem WLAN.

Der Router ist ein Arris TG3442DE und der Netzwerkadapter ist laut Gerätemanager ein Realtek RTL 8192 CE 802.11n.
Den Treiber des Adapters habe ich bereits neuinstalliert, den Router neugestartet und Windows eben auch nochmal platt gemacht.

Die 5 GHz Einstellung des Routers hab ich ebenfalls deaktiviert und im 2,4 GHz Bereich verschiedene Kanäle erfolglos durchprobiert.

Hat da jemand noch einen guten Tipp? Vielen Dank im Voraus

Edit: @MrGrinch Beitrag in das pasende Board verschoben. Kurtler

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Der Realtek Bug in Verbindung mit dem Arris ist bekannt. Dafür gibt es derzeit aber noch kein Firmwareupdate.

Du kannst dir nur mit einem anderen WLAN USB Stick behelfen, der keinen Realtek Chipsatz hat, wie z.B. die von AVM oder einen Access Point einrichten.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Der Realtek Bug in Verbindung mit dem Arris ist bekannt. Dafür gibt es derzeit aber noch kein Firmwareupdate.

Du kannst dir nur mit einem anderen WLAN USB Stick behelfen, der keinen Realtek Chipsatz hat, wie z.B. die von AVM oder einen Access Point einrichten.

Gruß Kurt

Danke!
Die älteren Beiträge habe ich dazu auch schon gefunden, allerdings gehofft, dass das mittlerweile gefixt wurde, schade.

@MrGrinch 

Nein leider noch nicht. Ganz ehrlich, ich kann das auch nicht nachvollziehen, warum man das auch nach so einer langen Zeit nicht in den Griff bekommt.

Markiere den Thread bitte noch als gelöst, dann mache ich hier ein Schloss dran.

Gruß Kurt