Kein IPv4 in 28199
Salocin_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 32) 
    Red Internet & Phone Business 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) 
    FritzBox 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leider eine Leih-FritzBox von euch.
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.)
    Es wird keine IPv4-Adresse bezogen, viele Websites und andere Dienste, die nicht per IPv6 bereitgestellt werden sind daher nicht erreichbar.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome, Safari. Tut aber nichts zur Sache.
  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows)
    macOS 10.13, ChromeOS, iOS, Linux Mint. Spielt keine Rolle.
  • Beginn und Dauer der Störung (Anfang April, dauerhaft))
    Seit heute.

 

Edit:  Da es sich bei der vertragsgemäßen Leistungserbringung nicht um eine Störung handelt, verschiebe ich den Thread ins passende Board.

 

5 Antworten 5
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

Ein klein wenig wirkliches Recherchieren vor dem Posten bringt dann zum Thema IPv4 folgende Erkenntnis, @Salocin_:

 

 

Generell erfolgt eine Umstellung auf eine (vertraglich nicht geschuldete, siehe AGB hier nochmal zum Nachlesen, unter Punkt B1) IPv4 aktuell nur noch in begründeten Einzelfällen und kommt daher meistens für Vodafone nicht (mehr) in Frage.  IPv4-Adressen gehen zur Neige und daher wird das inzwischen verständlicherweise eher restriktiv gehandhabt.

 

Sinnvoller ist es daher, die verwendeten Endgeräte für den seit über einem Jahrzehnt bekannten und genutzten IPv6-Standard "hochzurüsten" oder alternativ eine der folgenden Möglichkeiten in Betracht zu ziehen:

 

  1. In einen Businesstarif wechseln, da ist IPv4 Bestandteil.
  2. Eine eigene Fritzbox erwerben.
  3. Über den Bridge Mode nachzudenken und die notwendigen Schritte unternehmen.

 

Zu allen genannten Punkten finden sich im Forum bereits einige sehr hilfreiche und informative Beiträge, die Ihnen die Entscheidung sicher erleichtern werden.

 

Maximale Erfolge.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Ein bisschen Lesen vor dem Antworten hätte nicht geschadet, @Der Ritter.

 

  1. In einen Businesstarif wechseln, da ist IPv4 Bestandteil.

Was hast du an „Red Internet & Phone Business 100 Cable“ nicht verstanden?

 

Und selbst wenn ich keinen Business-Tarif hätte müsste der FritzBox eine nicht-öffentliche IPv4-Adresse zugewiesen werden und geNATet werden. 

@Salocin_

Nicht ganz - die IPv4 gibt es erst mit der Option "Feste IP-Adresse"...

 

Nebenbei:

Sofern DS-Lite geschaltet wurde, erhält deine Box KEINE IPv4-Adresse mehr. Aller IPv4-Traffic wird von der Box innerhalb des DS-Lite-Tunnels (IPv4 in IPv6) an das CG-NAT weitergeleitet und erst DORT geNATtet - es kommt KEIN Doppel-NAT zum Einsatz (viel mehr steht das NAT-Gateway, was sonst als Software in deinem Router gelaufen ist, jetzt direkt bei VF).

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Salocin_,

 

sende hier im Beitrag bitte mal Tracerts von ein paar betroffenen IPv4-Diensten und zum Vergleich auch von IPv6-Seiten. Dazu nehme ich dann noch Deine Adresse und Kundennummer per PN, dann kann ich das prüfen lassen.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Salocin_@  schrieb: 
Und selbst wenn ich keinen Business-Tarif hätte müsste der FritzBox eine nicht-öffentliche IPv4-Adresse zugewiesen werden und geNATet werden. 

Nicht wirklich, bei DS-Lite wirkt keine IPv4 zugeteilt! Da der IPv4 Verkehr in Ipv6 gekapselt wird! 

 

@reneromann

IPv4 ist im Buisnessvertrag Immer Vertragsbestanteil! Mit der Option Feste IP dann halt statisch