Frage
Antwort
Lösung
am 03.02.2021 23:36
Hallo Kameraden des Kabels, ![]()
bin jetzt seit ca. zwei Wochen hier bei vodafone Kabel Neukunde.
Ich habe mir eine eigene FB6591 Cable neu gekauft und angeschlossen, alles soweit super.
Was mir aufgefallen ist, wenn ich unter dem Menü Kabel-Informationen schaue steht dort nur
Verbindungstyp: EuroDOCSIS3.0 und nicht wie ich dachte DOCSIS3.1 wobei ich extra beim Kauf
darauf geachtet habe und die Box das auch beherrscht.
Dann habe ich hier ein wenig im Forum gelesen und habe dann auch die originale VodafoneStation
also die Arris angeschlossen um zu sehen ob es da genauso ist.
Hm, nun ja da kann man cleverer weise natürlich nur DOCSIS Status sehen, aber nicht welche
Version dort eben verwendet wird.
Aber da ist mir aufgefallen das dort mehrere Frequenzen also die 146, 154, 162 und 138 MHz
unter Modulation UNSUPPORTED sind.
Vielleicht kann es sein das da etwas nicht stimmen mag?
Ich hatte am Sonntag den 31.01.2021 bei vodafone-Technik angerufen und das geschildert, das
wurde alles von einer sehr netten Dame aufgenommen und weiter verarbeitet bzw. weitergeleitet.
Dann bekam ich am Montag den 01.02.2021 einem Anruf von einem Techniker der das wohl geprüft hat und er sagte, ja da stimmt irgendwas nicht. Er meinte dann er gebe das weiter und ich
solle doch ca. 24Std. warten auf einen Anruf von einem Techniker und mit dem soll ich alles
weitere klären zwecks Termin zum vorbei gucken, nehme ich mal an. Ok, bis dahin alles klar.
Kurze Zeit später bekomme ich wieder eine info SMS das auf einen ganz anderen Namen, aber
mit meiner Telefonnummer ein Herr M….. Po…. . Ok, dachte mir der hat sich nur verschrieben.
Aber als ich auf meinen Link von der ersten sms guckte stand dort auf einmal.
Derzeitiger Status: Da hat was nicht geklappt. Dein Auftrag wird wegen eines Fehlers in der Auftragsanlage storniert.
Jo, und dann kam nix mehr.
Also hatte ich am 02.02.2021 nochmals bei der Technik angerufen das ganze geschildert usw.
Der Kollege hatte das soweit aufgenommen mit den Ohren und meinte es würde sich jemand in ca.
einer Woche melden. Naja diesmal bekam ich aber keine SMS oder sonstigen Hinweis über ein
Störungsticket oder ähnliches zeitnah nach dem Gespräch, wie sonst üblich war.
Und die Auftragsnummer von meinem eigentlichen Störungsticket was nun schief gelaufen sei,
wollte er auch nicht haben.
Ich muß natürlich sagen, das ich auch nicht wirklich Lust und auch verdammt wenig Zeit habe
mich jeden Abend hier ans Telebim zu klemmen und jedes mal das selbe versuche zu erklären.
Könnte mir denn jemand in dieser Situation weiter helfen? Ich denke mal es lief soweit alles gut,
bis es zu diesen Fehler kam und das ganze storniert wurde.
Warum muß man immer alles von vorne anfangen, wobei es von einer netten Kollegin alles
schriftlich aufgenommen wurde, es ist mir ein Rätsel.
Mit freundlichen Grüßen
Darki ![]()
am 04.02.2021 11:11
Das sieht ganz so aus, dass da ein Sperrfilter verbaut ist, das die DOCSIS 3.1 Kanäle nicht durchlässt. Checke doch mal beim Übergabepunkt. Manchmal sitzt das Sperrfilter auch auf der Anschlussdose (so war es bei mir).
04.02.2021 19:17 - bearbeitet 04.02.2021 19:18
Hi,
da bin ich auch deiner Meinung.
Vor ca. 5 Jahren wurde der dort eingebaut
direkt im Kasten unten im Haus (Mehrfamilienhaus) zu unserer Wohnung hin.
Mein Schwiegervater war damals dabei und hatte mir das gesagt,
zu der Zeit wusste ich nicht was er meinte.
Nur der Kabel-Kasten ist abgeschlossen und Schlüssel sind dort keine.
Ich denke auch nicht, das ich dazu berechtigt bin.
Aber klar, es wäre nur ein Handgriff.
Abdrehen und dann das Kabel wieder ohne Filter andrehen.
Kann man nur hoffen das mal einer von den Kabelfreunden das liest und wenn
er in der Nähe ist das mal kurz in Ordnung bringen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Darki ![]()
am 04.02.2021 19:45
Den Schlüssel für den Kasten brauchst Du schon. Mal beim Vermieter nachfragen, vielleicht ist das auch ein Schlüssel, den der Vodafone-Techniker dabei hat. Das könnte sicher ein Mod beantworten. Du hast im ersten Beitrag schon einen Screenshot der Kanalbelegung beigefügt. Nur kann ich den nicht lesen, da machen meine Augen nicht mehr mit. Die DOCSIS 3.1 Kanäle liegen im Bereich 167-325 MHz. Dieser Bereich wurde früher gesperrt, damit man nicht TV schauen konnte. Die Sperrfilter sollten aber vor ein paar Jahren ausgebaut worden sein, da wurden wohl einige vergessen. Wenn Du also im Bereich 167-325 MHz keine Kanäle empfängst, ist da jedenfalls noch ein Sperrfilter drin. Sperrfilter ausbauen geht problemlos, ich würde das aber nicht selbst machen. Wenn doch was schief geht und die Nachbarschaft Störungen hat, hast Du schlechte Karten. Warte auf einen Mod, der hat auch bei mir einen Technikerbesuch in die Wege geleitet. Nach 15 Minuten lief alles, mit DOCSIS 3.1
04.02.2021 21:22 - bearbeitet 04.02.2021 21:23
Und genauso wird es sein. Ich hatte anfangs 2016 KabelDeutschland gekündigt und dann wurde da was eingebaut
das kein TV mehr geht. Und das wird das sein, ich habe immer Blombe dazu gesagt anstatt Sperrfilter. ![]()
Es hatte mich nie wirklich interessiert da wir schon immer SatTV gucken.
mfg.
Darki
am 09.02.2021 15:27
Hi Darkman99,
ich schaue mir das gerne an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace