1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Aufruf von IPv6 Seiten möglich
Flamingi
App-Professor
App-Professor

Hallo zusammen,

Ich habe leider das Problem, dass ich IPv6 Seiten nicht aufrufen kann (zB ipv6.google.com) und finde einfach keine Lösung dafür. Folgendes Setup: Ich habe eine 200er Leitung über Kabel welches an einer Fritzbox 6490 Cable von Vodafone ankommt. Die 6490 Cable leitet das Internet dann weiter an meine eigene 7490, an der wiederum alle meine Endgeräte angeschlossen sind. Das sind dann zwei Subnetze, damit die 6490 nur die 7490 sieht und getrennt ist von allen anderen Geräten.

Bei der 6490 Cable wird folgendes angezeigt:

• Internet, IPv4: FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel, AFTER-Gateway: 2a02:8100:usw. (Ich dachte die 6490 unterstützt normales Dual-Stack? Evtl ist hier was falsch eingestellt?)
  • Internet, IPv6: IPv6-Adresse: 2a02:810d:usw und IPv6-Präfix: 2a02:910d:usw
  • Internet > Zugansdaten existiert nicht, ist das normal?

Unter Heimnetz > IPv6 Adressen folgende Einstellungen bei der 6490 Cable:

• ULA zuweisen, solange keine IPv6-Internetverbindung besteht
  • Auch IPv6 Präfixe zulassen, die andere IPv6-Router im Heimnetz bekanntgeben ist aktiviert
  • Diese Fritz!Box stellt den Standard-Internetzugang zur Verfügung ist aktiviert
  • DNSv6-Server auch über Router Advertisement bekanntgeben ist aktiviert
  • DHCPv6-Server in der Fritz!Box für das Heimnetz aktivieren > DNS-Server, Präfix (IA_PD) und IPv6-Adresse (IA_NA) zuweisen

Bei meiner 7490 dann folgende Einstellungen unter Internet > Zugangsdaten:

• In der Übersicht wird mir eine IPv6-Adresse angezeigt
  • IPv6 Unterstützung aktiv ist aktiviert
  • Native IPv6-Anbindung verwenden ist ausgewählt (wobei ich die anderen Optionne auch getestet habe und da klappt es leider auch nicht)
  • DHCPv6 Rapid Commit verwenden ist aktiviert

Unter Heimnetz > IPv6 Adressen folgende Einstellungen bei der 7490:

• ULA zuweisen, solange keine IPv6-Internetverbindung besteht
  • Auch IPv6 Präfixe zulassen, die andere IPv6-Router im Heimnetz bekanntgeben ist aktiviert
  • Diese Fritz!Box stellt den Standard-Internetzugang zur Verfügung ist aktiviert
  • DNSv6-Server auch über Router Advertisement bekanntgeben ist aktiviert
  • DHCPv6-Server in der Fritz!Box für das Heimnetz aktivieren > Nur DNS-Server zuweisen

Das genaue Fehlerbild ist wie folgt:

• Es wird wohl trotz der Einstellungen IPv4 genutzt laut whatismyip.org und test-ipv6.com
  • Mit ping google.com wird automatisch zu IPv6 resolved, alle Pakete haben danach aber einen Timeout
  • ping -4 google.com funktioniert ohne Probleme
  • Bei meinen Endgeräten wird mir eine IPv6 angezeigt (welche wohl aber nicht genutzt wird)

Leider weiß ich nun nicht mehr weiter. Ich hoffe mir kann jemand helfen, falls noch andere Details benötigt werden einfach nachfragen, stelle ich gerne zur Verfügung.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Also gute nachricht an alle, habe es jetzt endlich hinbekommen:

Der entscheidende Punkt:

Bei der 7490 unter Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > IPv6-Adressen war der Haken bei Diese FRITZ!Box stellt den Standard-Internetzugang zur Verfügung nicht drin. Mit dieser Option aktiviert funktioniert nun IPv6. 

Ausgabe von ipconfig /all ohne diesen Haken:

Ethernet adapter Ethernet:

Connection-specific DNS Suffix  . : fritz.box
   Description . . . . . . . . . . . : Intel(R) I211 Gigabit Network Connection
   Physical Address. . . . . . . . . : XX
   DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : Yes
   Autoconfiguration Enabled . . . . : Yes
   IPv6 Address. . . . . . . . . . . : 2a02:810d:XX(Preferred)
   Temporary IPv6 Address. . . . . . : 2a02:810d:XX(Preferred)
   Temporary IPv6 Address. . . . . . : 2a02:810d:XX(Deprecated)
   IPv6 Address. . . . . . . . . . . : 2a02:810d:XX(Deprecated)
   Temporary IPv6 Address. . . . . . : fd00::1560:186a:6251:f34d(Deprecated)
   IPv6 Address. . . . . . . . . . . : fd00::9d34:ee8a:a849:6b94(Deprecated)
   Link-local IPv6 Address . . . . . : fe80::9d34:ee8a:a849:6b94%10(Preferred)
   IPv4 Address. . . . . . . . . . . : 192.168.1.30(Preferred)
   Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease Obtained. . . . . . . . . . : Sunday, December 29, 2019 7:02:34 PM
   Lease Expires . . . . . . . . . . : Wednesday, January 8, 2020 7:02:34 PM
   Default Gateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
   DHCP Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
   DHCPv6 IAID . . . . . . . . . . . : 68188996
   DHCPv6 Client DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-23-E1-13-A3-10-7B-44-95-1B-64
   DNS Servers . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
                                       fd00::c225:6ff:fef0:9d21
   NetBIOS over Tcpip. . . . . . . . : Enabled

Ausgabe von ipconfig /all mit diesem Haken:

Ethernet adapter Ethernet:

Connection-specific DNS Suffix  . : fritz.box
   Description . . . . . . . . . . . : Intel(R) I211 Gigabit Network Connection
   Physical Address. . . . . . . . . : XX
   DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : Yes
   Autoconfiguration Enabled . . . . : Yes
   IPv6 Address. . . . . . . . . . . : 2a02:810d:XX(Preferred)
   Temporary IPv6 Address. . . . . . : 2a02:810d:XX(Preferred)
   Temporary IPv6 Address. . . . . . : 2a02:810d:XX(Deprecated)
   IPv6 Address. . . . . . . . . . . : 2a02:810d:XX(Deprecated)
   Temporary IPv6 Address. . . . . . : fd00::1560:186a:6251:f34d(Deprecated)
   IPv6 Address. . . . . . . . . . . : fd00::9d34:ee8a:a849:6b94(Deprecated)
   Link-local IPv6 Address . . . . . : fe80::9d34:ee8a:a849:6b94%10(Preferred)
   IPv4 Address. . . . . . . . . . . : 192.168.1.30(Preferred)
   Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease Obtained. . . . . . . . . . : Sunday, December 29, 2019 7:02:34 PM
   Lease Expires . . . . . . . . . . : Wednesday, January 8, 2020 7:02:35 PM
   Default Gateway . . . . . . . . . : fe80::c225:6ff:fef0:9d21%10
                                       192.168.1.1
   DHCP Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
   DHCPv6 IAID . . . . . . . . . . . : 68188996
   DHCPv6 Client DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-23-E1-13-A3-10-7B-44-95-1B-64
   DNS Servers . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
                                       fd00::c225:6ff:fef0:9d21
   NetBIOS over Tcpip. . . . . . . . : Enabled

Man achte auf den Default Gateway. Da haben die Schlaumeier den Gateway an diesen nichtssagenden Haken drangehängt... Naja, nichtsdestotrotz funktioniert es jetzt. Danke an alle für die Hilfe 😄

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 Antworten 23
Flamingi
App-Professor
App-Professor

Einen Nachtrag noch: Ich kann leider keine VPN vom Internet zu meinem Heimnetzwerk aufbauen, ich habe gelesen, dass VF seitig etwas umgestellt werden muss. Ich glaube das hängt irgendwie alles miteinander zusammen, deswegen wollte ich das nochmal erwähnen.

Bekommen denn deine Endgeräte überhaupt eine globale IPv6-Adresse zugewiesen?

Weiterhin muss in der 6490 für die 7490 auch entsprechende Freigaben eingerichtet werden - zumindest mal der Punkt "Firewall für delegierte IPv6-Präfixe dieses Geräts öffnen". Und die 7490 muss natürlich ein entsprechendes Präfix per IA_PD-Request anfordern - sonst wird das nichts.

Warum du aber unbedingt 'ne Routerkaskade aufbauen willst, erschließt sich mir nicht. Einfacher wäre es, wenn du statt dieser Kaskade direkt die 6490 als Router benutzt...

Nachtrag: DS-Lite ist vertraglich geschuldet, mehr -also insbesondere "vollwertiges" DualStack- hingegen nicht. Die 6490 unterstützt aber auch vollwertiges DualStack.

Meine Endgeräte haben als IP XXXX :usw als Adressen, das dürften ja globale sein, falls ich mich nicht irre. Portfreigaben und Firewall habe ich entsprechend eingerichtet (alles wird weitergeleitet, Firewall ist aus, habe ich dann ja in der 7490 auch nochmal). Den requests habe ich glaube ich auch, werden ich aber morgen nochmal checken.  

Die Routerkaskade hat mehrere Gründe, am liebsten hätte ich die 6490 garnicht, aber VF kann mir keine solche Lösung anbieten (8 Rufnummern, 4 Leitungen und mind. 200 Mb gehen wohl nur mit Homebox). Außerdem möchte ich volle Kontrolle über meine FritzBox haben, da die Homebox fern gewartet werden kann ist das für mich außer Frage diese zu nutzen. Ich achte noch auf Privatsphäre, nicht so wie viele andere... (Apropos Privatsphäre: Warum zum Teufel muss ich bei der Hotline/in der Filiale mein persönliches Passwort angeben und dem Serviceberater sagen?! Geht ja Mal garnicht! Da muss unbedingt eine andere Lösung gefunden werden, sofern noch nicht geschehen) 

Zurück zum Thema: ich dachte ich hätte irgendwo Mal gelesen, dass VF DS anbietet sofern das Endgerät das unterstützt. Nachdem das wohl dem Vertrag geschuldet ist, gibt es da eine Möglichkeit das zu ändern?

Ich werde auf jeden Fall nochmal den Request überprüfen und morgen früh nochmal einen neuen Post absetzen.

Edit: IP-Adresse sicherheitshalber zu Deinem Schutz entfernt. LG, Der-Peter

Ich habe nun nochmal in den Einstellungen nachgeschaut: Bei der 6490 Cable für die angeschlossene 7490 dann folgende Einstellungen bei den Freigaben:

• Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben aktiviert
  • Dieses Gerät komplett für den Internetzugriff über IPv4 freigeben (Exposed Host) aktiviert
  • Firewall für delegierte IPv6-Präfixe dieses Gerätes öffnen aktiviert
  • Dieses Gerät komplett für den Internetzugriff über IPv6 freigeben (Exposed Host) aktiviert

Bei der 7490 dann unter Heimnetz > IPv6 Adressen beim DHCPv6-Server von Nur DNS-Server zuweisen geändert auf DNS-Server und Präfix (IA_PD) zuweisen geändert. Ich hoffe das war die richtige Einstellung für den Request.

IPv6 Adressen sind global (2a02:810d), leider immer noch das gleiche Fehlerbild. Gibt es sonst noch irgendwelche relevanten Einstellungen?

Beste Grüße

Nein, eigentlich nicht.

Schau doch mal, was dir ein traceroute auf einer der IPv6-Adressen bringt, sprich wo es hakt...

Moni_GK
Moderator:in

Hallo Flamingi,

ich muss einfach mal fragen: Wie schaut es direkt an der 6490 aus? Gehen da alle Seiten auf?

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Das habe ich auch ausprobiert, ist mir wohl entfallen das hier auch mal zu erwähnen, geht auf meine Kappe ;). Direkt an der 6490 ist das Fehlerbild genauso, da komm ich auch nicht auf IPv6 Seiten.

Ich werde nachher die traceroute mal probieren, guter Vorschlag. Das sollte dann genauere Auskunft geben 

Also ich habe nun von meinem Rechner (hängt an der 7490 dran) ein traceroute gemacht.

C:\Users\Flamingi>tracert -6 google.com
Tracing route to google.com [2a00:1450:4005:80b::200e] over a maximum of 30 hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [2a02:810d:XX]
2 1 ms <1 ms <1 ms 2a02:810d:XX
3 * * * Request timed out.
4 * * * Request timed out.
5 * * * Request timed out.
6 * * * Request timed out.
7 * * * Request timed out.
8 * * * Request timed out.
9 * * * Request timed out.
10 * * * Request timed out.
11 * * * Request timed out.
12 * * * Request timed out.
13 * * * Request timed out.
14 * * * Request timed out.
15 * * * Request timed out.
16 * * * Request timed out.
17 * * * Request timed out.
18 * * * Request timed out.
19 * * * Request timed out.
usw

Falls ich das richtig sehe komme ich zu meiner 7490, dann zur 6490 Cable und danach ist Schluss. Mit IPv4 hat es ganz normal funktioniert. Bin etwas ratlos, hoffentlifch habt ihr noch eine Idee.

Moni_GK

Hallo Flamingi,

setz bitte mal die 6490 auf Werkseinstellungen zurück. Spiele danach bitte keine Sicherung auf.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!