Frage
Antwort
Lösung
am 12.06.2018 17:53
Hallo Zusammen.
bin Vodafone Kabel Neukunde und versuche seit Tagen das Kennwort und Benutzernamen zu ändern. Habe dieses Forum schon rauf und runter gelesen und aber auch sonst nichts über die Sicherheit der Seite http:// 192.168.0.1 gefunden. Habe heute bei der Technik angerufen und die MA empfahl mir, es über http://kabel.box zu versuchen. Das klappte zwar (leider habe ich es nicht in ihrem telefonischen Beisein probiert), aber kamen hier auch wieder die Hinweise, die Seite sei nicht sicher und man solle keine Passwörter eingeben.
Meine Frage ist:
Bin ich zu übervorsichtig oder liegt es an meinen Kabelrouter - oder Browsereinstellungen dass ich immer die Sicherheitswarnungen bekomme. Leider bin ich in diesen Dingen technisch nicht sehr versiert, da mein Partner der Routereinstellungen etc. macht zur Zeit nicht da ist. Habe Kabelrouter und Laptop mit dem Ethernetkabel wie in der Beschreibung von Vdafone verbunden.
Ich danke euch für die Antworten
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.06.2018 18:27
Hi,
du erhälst diese Warnmeldung, da der Zugriff auf die Weboberfläche nicht über SSL geschieht, sondern nur über unverschlüsseltes HTTP. Leider bietet der Router keinen Aufruf der Weboberfläche über HTTPS (verschlüsselter Transfer der Daten) an. Innerhalb deines eigenen Netzwerkes sehe ich aber das Risiko eines Mitlesen der Daten relativ gering an. Du kannst die Daten also trotz Warnmeldung relativ gefahrlos ändern.
Gruß
am 12.06.2018 18:27
Hi,
du erhälst diese Warnmeldung, da der Zugriff auf die Weboberfläche nicht über SSL geschieht, sondern nur über unverschlüsseltes HTTP. Leider bietet der Router keinen Aufruf der Weboberfläche über HTTPS (verschlüsselter Transfer der Daten) an. Innerhalb deines eigenen Netzwerkes sehe ich aber das Risiko eines Mitlesen der Daten relativ gering an. Du kannst die Daten also trotz Warnmeldung relativ gefahrlos ändern.
Gruß
am 12.06.2018 18:48
Hallo Peter12,
danke für die schnelle Antwort . Dann werde ich endlich mit beruhigtem Gefühl die Änderungen in Angriff nehmen .
Ich wünsche noch einen schönen Abend
LG Fonzus
am 14.06.2018 12:38
Hallo Ihr beiden,
von mir auch ein großes Danke an peter12, ich schließe hier nun :).
Viele Grüße,
Claudia