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am 14.07.2018 17:02 - zuletzt bearbeitet am 15.07.2018 17:09 von Jojo111
am 03.05.2018 17:18
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Regelmäßig fällt bei meinem Kabel-Router (CH6640E) das WLAN aus. Das passiert 5-6 mal pro Tag. Manchmal kommt es von selbst nach ein paar Minuten wieder - manchmal muss ich das Gerät neustarten. Der Router wurde vor kurzem gegen ein Vorgängermodell ausgetauscht. Jedoch fällt das WLAN jetzt eher noch häufiger als vorher aus.
Bei Anruf bei der Servicehotline wurde mir nach einem externen Test mitgeteilt, dass die Leitung okay ist und die volle Leistung ankommt. Speedtest habe ich auch gemacht, per LAN ist alles perfekt.
Wenn das WLAN weg ist leuchten alle Lampen am Router, das Telefon funktioniert und Internet per LAN liegt an.
Hat jemand einen Tipp was ich noch machen kann?
Edit: Verschoben und Betreff erweitert @sven666
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am 14.07.2018 20:06
Vodafone bietet für derartige Probleme einen "Workaround" an.
https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/geraete/wlan_kabelrouter_cbn
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am 15.07.2018 09:08
Danke für die Info, das habe ich schon versucht, allerdings bringt das leider nichts.
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am 15.07.2018 10:16
Jeder Router verfügt über ein internes Diagnoseprogramm. Dieses bitte nutzen und die Ergebnisse online stellen. Das hilft den Moderatoren dabei, den Fehler zu lokalisieren. Falls der Router defekt ist, muss er getauscht werden.
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am 16.07.2018 18:45
Hi, wo finde ich das Diagnoseprogramm in den Einstellungen des Routers?
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16.07.2018 18:52 - bearbeitet 16.07.2018 18:57
Es gibt die Rubrik "Hilfe" mit den Unterpunkten "Telefon" und "Kabelmodem".
Damit sollte es möglich sein, die wichtigsten Daten auszulesen.
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am 17.07.2018 08:36
Hi sven666,
bist Du dem Hinweis von Pfefferminz schon nachgegangen? Ein Werksrest war ohne Erfolg? Hast Du schon geschaut, ob Du im Menü des Routers den WLAN-Funkkanal ändern kannst?
Grüße
Marcus
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am 20.07.2018 17:40
Hallo Marcus89,
ich habe den Router neu gestartet und der erste Scan zeigt als bevorzugte Frequenzen 602, 690 und 570 an. Es dauert aber nicht lange, dann bricht das WLan wieder ab und ich muss den WPS-Knopf drücken und das WLan neu starten, dann geht es einige Zeit wieder.
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am 23.07.2018 13:59
Hey,
denkbar, dass das W-Lan Modul ein Problem hat 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
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am 23.07.2018 18:12
Hi,
ich habe die Daten geschickt.
Gruß
Sven