abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

KabelRouter Fast 5460 - Backup Konfiguration
benba_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Werte Community,

 

nachdem sich bei uns seit geraumer Zeit der KabelRouter Fast 5460 immer wieder zu Neustarts hinreisen lässt, bleibt es leider auch nicht aus, dass dieser auch mal die Konfiguration vergisst. An sich kein größeres Problem - wenn auch natürlich immer ärgelich - allerdings, und dieser Umstand ist nun in der Tat ärgerlich ist es weder möglich eine Konfiguration zu exportieren, sprich ein Backup anzufertigen, noch ist es möglich die Konfiguration manuell mal eben wiederherzustellen. Jeder der diesen Router nutzt, weiß wohl wie behäbig die WebGUI ist.

 

Warum hat Vodafone dem Endnutzer die Möglichkeit genommen Backups anzufertigen, schließlich ist dies in anderen Modellen des Herstellers Sagemcom möglich?

 

Nun die eigentliche Frage, ist hier in absehbarer Zeit eine Änderung zu erwarten oder wird sich in Sachen GUI-Behäbigkeit etwas ändern? Oder bleibt letztlich nur der - ggf. von Vodafone beabsichtige Wechsel zu einem kostenpflichtigen Routermodell?

 

 

Mit freundlichen

-----

Firmware Version: 6.1.2.26-IMS-KDG

 
16 Antworten 16
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

BridgeMode und eigenes Endgerät dahinter benutzen. 

Einfache Geräte gibts schon für ca 30€

Telefonie läuft weiter über das Modem - den Rest händelt der Router dahinter.

Nur als Hinweis gedacht.

 

Wenn ich das jetzt aber richtig verstanden habe startet dein Sagecom regelmässig von selbst neu ? 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo benba_,

 

ein Absturz bzw. Neustart kann passieren. Müsste man am Modem in die Historie schauen. Was aber nicht passieren soll, ist das die Einstellungen verloren gehen. Wie oft war dies schon der Fall? Waren die die Werkseinstellungen wieder geladen? Eine Sicherungsfunktion gibt es in dieser Firmware nicht.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
benba_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So gerade wieder passiert, nun inzwischen zum fünften Mal. Der Router rebootet - oder verliert zumindest alle Verbindung, also WLAN, LAN, Telefon, Internet....

Ein Neustart auch mit kompletten Trennen vom Strom ergab diesmal nicht die erhofte Wirkung, sprich nun bin ich wieder bei den Werkseinstellungen und kann wenn ich es mal wieder schaffe alle meine Konfigurationen einzutippen meinen Anschluss sinnvoll nutzen. Dies umfasst lediglich, Passwort ändern, WLAN SSID,Passwort, und drei Portweiterleitungen.

 

Im Übrigen ist hier die Empfehlung von wegen Bridge-Mode mit eigenem Router keine Option, warum soll ich denn noch ein Gerät betreiben, wenn - eigentlich - ein vollwertiges Gerät Vertragsbestandteil ist.

Insbesondere wenn ich vollen Support nur mit dem mitgelieferten Gerät erhalte. 

 

Es wäre super, wenn hier Vodafone entweder funktionierende Hardware bereitstellt, oder zumindest Firmwareupdates testen würde. Wenn ich - und auch dafür zahle ich, meine gemietete Hardware nicht nutzen kann, bleibt irgendwann wohl doch nur ein Wechsel zur Konkurrenz. An dieser Stelle sei aber ausdrücklich erwähnt, dass ich seit 2013 bis eben mit dem Wechsel auf das Routermodell FAST 5460 sehr zufrieden war mit Vodafone/KD als Anbieter.

benba_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Im Anhang mal die aktuelle Ansicht der Konfigurationsseite des WLANs nach einem erneuten Restart. 

 

Fazit, Hardware nicht nutzbar....

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo benba_,

 

ich möchte gern das Modem einmal austauschen. Offensichtlich ist dies ja defekt. Dafür benötige ich Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
benba_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich denke, dass das Problem eher auf des FirmwareUpgrades seitens Vodafone zurück zu führen ist. Wie auch in diesem NachbarThread angedeutet; 

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Geräte/Firmware-Downgrade-Sagemcom-FAST-5460/m-p/1842348/highl...

 

Dennoch werde ich mein Glück mit einem Modemtausch versuchen, meine Daten hierzu sende ich wie gewünscht gleich per Nachricht.

 

Ebenbei habe ich gerade auch einen Speedtest direkt am Router übers Kabel durchgeführt. Interessanterweise bekomme ich im Download nahezu die vollen 500MBit/s, der Upload liegt allerdings bei "mageren" 20-25MBit/s im Vergleich zu Speedtests aus vergangenen Tagen (zu unterschiedlichsten Tageszeiten, sowie Wochentagen). 

 

Bildschirmfoto 2019-01-23 um 21.56.58.jpgBildschirmfoto 2019-01-23 um 21.56.34.jpgBildschirmfoto 2019-01-23 um 21.55.58.jpgDetails

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo benba_,

 

ich habe den Tausch beauftragt, in der nächsten Woche solltest Du damit testen können.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
benba_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank, Feedback folgt...

benba_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Da ich bis jetzt noch kein Paket mit einem Ersatzgerät erhalte habe, wurde überhaupt eines versendet?

 

Ich habe derzeit nämlich außer der Rückmeldung hier im Forum keinerlei Information über einen Tausch - d.h. Keine Nachricht im Forum, keine SMS, keine E-Mail, keine Nachricht in "mein Vodafone", keine Post, kein Paket, kein Anruf oder was sonst möglich gewesen wäre.