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am 12.01.2019 21:54
Werte Community,
nachdem sich bei uns seit geraumer Zeit der KabelRouter Fast 5460 immer wieder zu Neustarts hinreisen lässt, bleibt es leider auch nicht aus, dass dieser auch mal die Konfiguration vergisst. An sich kein größeres Problem - wenn auch natürlich immer ärgelich - allerdings, und dieser Umstand ist nun in der Tat ärgerlich ist es weder möglich eine Konfiguration zu exportieren, sprich ein Backup anzufertigen, noch ist es möglich die Konfiguration manuell mal eben wiederherzustellen. Jeder der diesen Router nutzt, weiß wohl wie behäbig die WebGUI ist.
Warum hat Vodafone dem Endnutzer die Möglichkeit genommen Backups anzufertigen, schließlich ist dies in anderen Modellen des Herstellers Sagemcom möglich?
Nun die eigentliche Frage, ist hier in absehbarer Zeit eine Änderung zu erwarten oder wird sich in Sachen GUI-Behäbigkeit etwas ändern? Oder bleibt letztlich nur der - ggf. von Vodafone beabsichtige Wechsel zu einem kostenpflichtigen Routermodell?
Mit freundlichen
-----
Firmware Version: 6.1.2.26-IMS-KDG
am 13.01.2019 01:07
BridgeMode und eigenes Endgerät dahinter benutzen.
Einfache Geräte gibts schon für ca 30€
Telefonie läuft weiter über das Modem - den Rest händelt der Router dahinter.
Nur als Hinweis gedacht.
Wenn ich das jetzt aber richtig verstanden habe startet dein Sagecom regelmässig von selbst neu ?
am 14.01.2019 12:38
Hallo benba_,
ein Absturz bzw. Neustart kann passieren. Müsste man am Modem in die Historie schauen. Was aber nicht passieren soll, ist das die Einstellungen verloren gehen. Wie oft war dies schon der Fall? Waren die die Werkseinstellungen wieder geladen? Eine Sicherungsfunktion gibt es in dieser Firmware nicht.
Gruß Fred
20.01.2019 23:21 - bearbeitet 20.01.2019 23:24
So gerade wieder passiert, nun inzwischen zum fünften Mal. Der Router rebootet - oder verliert zumindest alle Verbindung, also WLAN, LAN, Telefon, Internet....
Ein Neustart auch mit kompletten Trennen vom Strom ergab diesmal nicht die erhofte Wirkung, sprich nun bin ich wieder bei den Werkseinstellungen und kann wenn ich es mal wieder schaffe alle meine Konfigurationen einzutippen meinen Anschluss sinnvoll nutzen. Dies umfasst lediglich, Passwort ändern, WLAN SSID,Passwort, und drei Portweiterleitungen.
Im Übrigen ist hier die Empfehlung von wegen Bridge-Mode mit eigenem Router keine Option, warum soll ich denn noch ein Gerät betreiben, wenn - eigentlich - ein vollwertiges Gerät Vertragsbestandteil ist.
Insbesondere wenn ich vollen Support nur mit dem mitgelieferten Gerät erhalte.
Es wäre super, wenn hier Vodafone entweder funktionierende Hardware bereitstellt, oder zumindest Firmwareupdates testen würde. Wenn ich - und auch dafür zahle ich, meine gemietete Hardware nicht nutzen kann, bleibt irgendwann wohl doch nur ein Wechsel zur Konkurrenz. An dieser Stelle sei aber ausdrücklich erwähnt, dass ich seit 2013 bis eben mit dem Wechsel auf das Routermodell FAST 5460 sehr zufrieden war mit Vodafone/KD als Anbieter.
21.01.2019 00:09 - bearbeitet 21.01.2019 00:11
am 22.01.2019 14:50
Hallo benba_,
ich möchte gern das Modem einmal austauschen. Offensichtlich ist dies ja defekt. Dafür benötige ich Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht.
Gruß Fred
23.01.2019 22:02 - bearbeitet 23.01.2019 22:03
Ich denke, dass das Problem eher auf des FirmwareUpgrades seitens Vodafone zurück zu führen ist. Wie auch in diesem NachbarThread angedeutet;
Dennoch werde ich mein Glück mit einem Modemtausch versuchen, meine Daten hierzu sende ich wie gewünscht gleich per Nachricht.
Ebenbei habe ich gerade auch einen Speedtest direkt am Router übers Kabel durchgeführt. Interessanterweise bekomme ich im Download nahezu die vollen 500MBit/s, der Upload liegt allerdings bei "mageren" 20-25MBit/s im Vergleich zu Speedtests aus vergangenen Tagen (zu unterschiedlichsten Tageszeiten, sowie Wochentagen).
Details
am 25.01.2019 13:36
Hallo benba_,
ich habe den Tausch beauftragt, in der nächsten Woche solltest Du damit testen können.
Viele Grüße,
Claudia
am 25.01.2019 14:21
Vielen Dank, Feedback folgt...
am 01.02.2019 13:31
Da ich bis jetzt noch kein Paket mit einem Ersatzgerät erhalte habe, wurde überhaupt eines versendet?
Ich habe derzeit nämlich außer der Rückmeldung hier im Forum keinerlei Information über einen Tausch - d.h. Keine Nachricht im Forum, keine SMS, keine E-Mail, keine Nachricht in "mein Vodafone", keine Post, kein Paket, kein Anruf oder was sonst möglich gewesen wäre.