Kabel Dosen für Mini koaxialkabel
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo 

Weiss Jemand ob es für Mini Koaxialkabel, Dosen gibt die dafür ausgelegt sind? Es ist hier mini koax verlegt, und die Zugentlastung ist nicht wirklich gegeben. Im einen Raum rutscht das Kabel des öfteren raus. Hab schon gegoogelt aber irgendwie nichts gefunden.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Peter165 hättest ja mal vorher schreiben können 😄 ne spass, hab die Anleitung dazu ja auch nur durch reichelt bekommen. Bei den anderen seiten ist da nicht wirklich was dabei oder steht für Mini Koax geeignet. 

So ich war erfolgreich. Hab die 3te Dose tot gelegt (wegen den normalen koax Kabel) Die Axing Dose ist bei mini koax die beste Wahl. Das Kabel hat nun eine Zugentlastung und der Kupfer Draht wird durch eine größere Auflage auf der  metallplatte an der Dose festgemacht, und somit auch für Mini Koax bestens geeignet. 

Die teleste Dose die vorher drin war hatte eine kleinere Auflage aus Plastik die den Mini Draht nicht richtig festmachen konnte. Ausserdem war der aussenmantel ja nichtmal richtig fest zu bekommen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 Antworten 23
Jens
Moderator:in

Hi Vanguardboy,

zeig mal ein Bild davon. Ich kann mir darunter gerade wenig vorstellen.

Hat das Kabel eine genaue Bezeichnung?

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Das ist nicht so dick wie normales koax Kabel, die aussenummantelung sind nur 4mm statt üblich 6.8mm, bis 8mm, und ich finde keine Dose dafür. 

Jens

Hi Vanguardboy,

das sagt mir was und fällt doch eher unter Kategorie ungeeignetes Kabel. Frustrierte Smiley

Da fällt mir sonst nur die Bastellösung ein, wenn es das Kabel sein muss.

Also nicht das wahre aber machbar.

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@DreiViertelFlo  schrieb:

die aussenummantelung sind nur 4mm statt üblich 6.8mm, bis 8mm, und ich finde keine Dose dafür. 

Gibt es meines Wisssens nach nicht.

Problem bei der Sache, der Innenleiter ist zu dünn, wenn du da die Schraube dafür zu fest anziehst kann es passieren das du den Innenleiter dann abtrennst.

Dann rutsch das Kabel auch mal raus, weil die "Zugentlastung", eher dazu da ist, um die Abschirmung durchweg zusichern, du müßtest ja den Außenmantel entfernen damit die Abdeckung und der Kabelabschirmung Kontakt bekommen, das funktioniert mit so einem Käbelchen definitiv nicht.

Da hilft nur, Kabeltausch so möglich, basteln eher nicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Deswegen finde ich das wohl auch nicht. Hab schon weiter abisoliert damit ich mehr schirmung habe um an das Gehäuse von der Entlastung zu kommen, und den Draht bei der schraube einmal umgeknickt damit da mehr Fläche anliegt. 

Ach man wieso legten die denn mini koax Kabel.. Grr.. 

@DreiViertelFlo: Ne, das funktioniert nicht.

Ach man wieso legten die denn mini koax Kabel.. Grr.. 

Gute Frage, aber  irgendeinen Grund wirds ja mal gegeben haben.

Was mich zu der Frage bringt, wo kommt das Kabel her?

Als Durchgangskabel von einer Antennendose wohl eher nicht.

Am TV Anschluß einer Antennendose? Da macht es wenig Sinn da dann ne Antennendose ranzubasteln.

Welchen Grund hat dein Versuch?

Jede Wohnung ist mit einem eigenen mini Koaxialkabel aus dem Verteiler vom Keller aus versorgt. Geht hoch in die erste Dose, dann in die zweite Dose von da mit normalen koax weiter zur letzten Dose. Und das Kabel in der zweiten Dose hat ab und zu mal n wackler. Da ist halt das dicke und Mini Kabel drin.

Hab jetzt die ummantelung geteilt und auf das Kabel als zusätzliche ummantelung drauf gelegt, dazu noch die schirmung mehr aufgelegt das das Kabel nun fester sitzt als vorher. 

@DreiViertelFlo : Die Verkabelung ist nicht unüblich, aber warum für ne Hausverkabelung "Mini" Kabel?

Aus meiner Sicht ungeeignet, ersten wegen dem zu dünnen Innenleiter, zweitens weil die ne höhere Eigendämpfung haben als die "Maxi" Kabel.

Hab jetzt die ummantelung geteilt und auf das Kabel als zusätzliche ummantelung drauf gelegt, dazu noch die schirmung mehr aufgelegt das das Kabel nun fester sitzt als vorher. 

Gut als Notlösung, aber wenn es ergendwie möglich ist, die dünnen Käbelchen gegen vernünftige für die Hausverteilung besser geeignete Antennenkabel austauschen.

Ne bessere Idee hab ich leider nicht.

Die Hausverwaltung wird sicher keine neuen Kabel ziehen lassen, es isteider ne Eigentümergemeinschaft, da müssen ja noch alle Eigentümer zustimmen, es wurde erst wohl vor 3 Jahren der hüp in den öffentlichen Keller gelegt, da wurde dann wohl auch die mini koax gezogen. Anders kann ich mir das nicht erklären.