1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelänge von der Dose zu der Kabelmodem
maxlomb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

bin dabei meine Konfiguration umzustellen von:

Kabelmodem+Externe Fritzbox (Bridge Mode)  - dazwischen Ethernet Kabel 8 m lang.

auf

Eigenes Firtzbox 6590

 

Möchte den neuen Frizbox 6590 lassen wo er ist, also brauche eine 8m langen Kabel von 6590 zu der Dose. Was muss beachtet werden? Welche Kabel muss ich kaufen?

 

Danke

 

Community-Team: Beitrag in passenderes Board verschoben

13 Antworten 13
maxlomb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

 

von seitens VF KD sind max. 3 Meter Anschlusskabel für das Modem zulässig. Prinzipiell sollte das Anschlusskabel so kurz wie möglich gehalten werden. In diesem Fall hilft nur eine Überbrückung der Distanz via Ethernetkabel oder das Umsetzen der Dose.

 

Gruß

 

 

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

dass Kabel fertigt der VF Techniker bei Erstinstallation an bezw. wo du es brauchst von der MMD zum Router und pegelt anschließen die Signalwerte ein. Auf die Kabelenden werden zudem Kompressions-Stecker aufgepresst. Das Kabel sollte laut VF Vorgaben nicht länger als 3,5m lang sein. Hab aber schon hier mitbekommen, dass User längere Kabel nutzen. Deine Vorschlagkabel kannst du ergo so nicht verwenden wie sie sind oder halt garnicht, weil TV Kabel. Für ein längeres Kabel wär also ein Techniker nötig der das Kabel anfertigt und dann den Anschluss neu einpegelt. Ob das klappt auf Grund der VF Vorgaben?

Warum schließt du deine Firtzbox 6590 nicht direkt an die MMD an, stellst die dann auf DualStack Mode und klemmst per 8m LAN Kabel an was immer du möchtest?

Gruß



@MausSpot@  schrieb:

Deine Vorschlagkabel kannst du ergo so nicht verwenden wie sie sind oder halt garnicht, weil TV Kabel.


Worin besteht der Unterschied zwischem TV Kabel und Modemkabel?

Es gibt keinen, außer das für's Modem/Router-Kabel F-Stecker verwendet werden müssen.

Ergo, die Kabel wären geeignet.

 

Kabellänge, normalerweise ist das eines bei, bei mir war kein Techniker, Selfinstall.

Das Kabel ist ca. 3 Meter lang, die gewünschte Kabellänge noch nicht mal das 3 fache.

Klar sich sich durch das längere Kabel die Kabeleigendämpfung erhöht, was aber im Normalfall nicht so ins Gewicht fällt, so der gegenwärtige Pegel in der Norm ist, das betrifft Download wie Upload.

Das sollte in der Tat überprüft werden.

 

Allerdings, bei Verwendung von eigenen Kabeln, auch von längeren, kann der Techniker wenn notwendig kostenpflichtig werden, weil eben nicht das original Modemkabel verwendet wird.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Was heisst DUAL STACK MODE?

 

Auf jedem Fall der Grund ist folgendes:

wo der Dose ist etwas ungünstig für Wlan. Zweitens ich musste drei 8 m LAN Kabel ziehen. Zum Fernseher, zum Playstation, zu PC...

 

Am liebsten würde ich so gern bleiben so wie ich jetzt bin, mit Kabelmodem und getrennt Fritzbox. Nur diese beschissene Regel, dass die Telefonie nicht weiter gegeben wird an der Fritzbox...

 


@maxlomb@  schrieb:

Was heisst DUAL STACK MODE?


DualStack Mode, da hast du eine richtige IPv4 Adresse und IPv6, bei Dual Lite hast du nur ne IPv6 Adresse.

 

Versuchs mit dem längeren Kabel.

Aber, zuerst das mitgelieferte Kabel anschließen, im Menü der Fritzbox die Modemwerte ansehen, irgendwie sichern, z.b. per Sreenshot.

Dann dein Kabel anschließen, Modemwerte vergleichen.

 

Vorhin vergessen, die 6590 ist dein Gerät, bei Problemen, neben dem Antennenkabel mußt du auch das Mietmodem anschließen, für die 6590 leistet VF/KD keinen Support, da es nicht von denen ist.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hm, versuchs mit dem Kabel @maxlomb. Mehr als schief gehen kann nicht passieren. Ich denke aber nach deiner Beschreibung wär das Umsetzen der MMD die beste Lösung. Dann brauchst du nur die 6590 anklemmen. LAN Ports hat die ja passend.

Sorry noch eine Frage, was ist MMD?

 

Und bezüglich meine Kabel...

Ist diese Besser als die oberen zwei bei Ebay?

https://www.antennenland.net/Kabelkonfigurator-Kathrein-LCD111

 

Danke

MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
MMD = Multimediadose @maxlomb.

Bei den Kabeln halt ich mich mal zurück welches das geeignete ist. Ich denke das kann dir @Peter165 besser beantworten.

Noch mal zur FritzBox 6590: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Endger%C3%A4tefreiheit-Kabel/td-p/1295659. Der Bridge Mode für Standard Router wär garnicht nötig, wenn du einfach deine eigene Box direkt aktivierst und auf DS einstellst. Damit hast du nur ein Gerät in Betrieb mit einer öffentlichen IPV4 Adresse. Der VF Router wird dann nur noch im Störungsfall benötigt, kannst du dir auf Lager packen.