Ist der Port 5060 blockiert?
hardi-pfalz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

hinter dem Compal im Router Mode ist meine Fritzbox mit 2 zusätzlichen Sip Geräten und externen Providern. Anschluß 1 bei Provider A ging meist einmal kurzzeitig und war dann scheinbar blockiert. Als Lösung sollte ich einen anderen Port, nicht 5060, für die Registrierung nutzen. Und siehe da, jetzt funktioniert es.

Der 2 Sip-Account ist von Provider B. Leider hat dieser keinen alternativen Port als Ersatz für Port 5060. Manchmal ist das geht die Registrierung durch aber nur für wenige Minuten. Versuchsweise habe ich den Interval zum offenhalten des Verbindung/Ports auf die angebotenen Werte 2 Min, 1Min, 30Sek. gesetzt. Alles ohne Erfolg.

 

Also Compal-Router -> Fritzbox 7270 -> 2 x Sip. Der Compal nutzt "IPv6 DS-Lite Status: Enabled". 

 

Kann es sein das der Compal oder sonstwo der Port 5060 blockiert wird?

Danke im Voraus.

10 Antworten 10
reneromann
SuperUser
SuperUser

Eingehend sind bei DS-Lite alle Ports auf IPv4-Basis "geblockt" - weil du keine eigene IPv4-Adresse hast, sondern dir diese mit vielen anderen Nutzern teilst. Ausgehend gibt es hingegen m.W. keine Blockierung des Ports.

 

Frage mal deine Anbieter, ob sie auch IPv6 unterstützen - dann nutze lieber IPv6 statt IPv4.

Noch besser, aktiviere den Bridge-Mode, nutze den VF Router nur noch als Modem und die Fritzbox als Router mit öffentlicher IP.

@seelo2010  schrieb:
Noch besser, aktiviere den Bridge-Mode, nutze den VF Router nur noch als Modem und die Fritzbox als Router mit öffentlicher IP.

dann sollte er sich aber eine einigermaßen aktuelle Fritzbox besorgen, die 7270 würde ich dafür nicht empfehlen  😉

 

Gruß Robert 

ich persönlich glaube die 7270 ist immer noch brauchbarer als jeder Router von VF *g*
Aber wenn neu gekauft werden sollte, dann gleich eine Kabelfritzbox.

@seelo2010 ich mein ja nur...

die 7270 hat eine 360 Mhz singlecore CPU und schafft einen Datendurchsatz vom 50 Mbit/s (max. 80) über NAT

 

und je nachdem was der TS für einen Anschluss hat, müsste es ja auch nicht unbedingt eine neue sein  😉

 

Gruß Robert 

Danke an @reneromann .

Das ist bekannt. Dafür hat die Fritzbox ja sowas wie "port offen halten". Und wie gesagt mit sip-registrar: xx (also via port 5060): Verbindung ist weg nach dem ersten Telefonat. Einmal hats funktioniert. Dann hat mir der Provider xx.de:5064 genannt. Schon funktionierts. Inzwischen seit 10 Tagen. Daher meine Frage nach dem Port. 

 

 

@RobertP @seelo2010 

Danke für die Tipps. 

Ich werde nächste Woche mal damit testen. Wenn ich den Compal als Modem nehme, wird die Fritzbox per Lan1 angeschlossen. Dann teste ich es mal damit. Habe noch eine 7390, die ich ggf. nehmen kann.

 

Die SIP-Telefonnr. von KD kann ich ja zusätzlich in die Fritzbox eintragen, wie ich gelesen habe. Sonst gibt es keine Nachteile in der Compal Modem Version außer NAT via Fritzbox?

 

Wegen der Umstellung auf IPv6, was neuere Fritzen wohl auch für SIP nutzen können,  habe ich ein Problem weil noch nicht alle Provider IPv6 unterstützen. 

 

Hallo,

wenn das Copmpal im Bridge Mode läuft bekommst du automatisch eine öffentliche IPv4. Die liegt dann auf der Fritzbox an und du kannst Porteinstellungen auf der FB vornehmen.

Die Vodafone Telefonie kannst du vom Copmpal über das Y Kabel auf die 7390 durchschleifen.

Gruß Robert

Ach daran hatte ich nicht gedacht, ok das kann ich machen. 

Danke.