1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ist als Alternative nur eine FRITZ!Box kompatibel?
Anonym93771
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich habe gesehen, dass es auch (WLAN-Router)-Kabelmodems von anderen Anbietern existieren, die werden aber wohl nicht in Deutschland angeboten.


Deshalb wollte ich fragen ob ein entsprechendes Gerät, welches man aus dem Ausland erwirbt, auch hierzulande kompatibel wären?

Ich habe auf der US-Seite von Amazon verschiedene Modelle von Netgear, Asus und Arris gesehen.


Ich weiß zwar nicht ob sie besser als z.B. eine FRITZ!Box 6660 wären, aber unabhängig davon:

Würden sie hier bei unserem Anschluss funktionieren? 

4 Antworten 4
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Bei den Geräten muss man aufpassen, dass sie Euro-Docsis fähig sind und den Anforderungen des Anbieters entsprechen.
Siehe hier: https://www.unitymedia.de/privatkunden/beratung/info/routerfreiheit/
Man sollte sich in jedem Fall an Euro-Docsis3.1 halten.

Neben den AVM-Geräten sind mir nur 2 Modems bekannt, die in Deutschland vertrieben werden:
TC4400 und Arris 3402B. Beachte bitte, dass dies reine Modems sind, an die du dann den Router deiner Wahl anschließen kannst.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Es gibt nur bis EuroDOCSIS 3.0, ab 3.1 ist es international gleich :wink:

Allerdings müssen die Geräte neben DOCSIS 3.1 als Fallback sowie für den upstream EuroDOCSIS 3.0 unterstützen, denn den Upstream OFDMA bei 3.1 gibt es hier noch nicht.

Anonym93771
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Vielen Dank für die Antworten.

Ich hatte zwar gesehen, dass die Modelle DOCSIS 3.1 unterstützen, aber die anderen genannten Faktoren fielen mir nicht auf. Ich werde da mal genauer hinsehen.
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Ein normales Kabelmodem, welches DOCSIS 3.0 unterstützt, funktioniert hierzulande nicht, weil DOCSIS 3.0 eine Kanalbandbreite von 7 MHz unterstützt. Unsere Netze hier haben aber eine Kanalbandbreite von 8 MHz und das hat man mit EuroDOCSIS umgesetzt. Mit DOCSIS 3.1 ist man von der Kanalarchitektur abgerückt und nutzt OFDM-Bereiche. Jeder OFDM-Bereich hat einen Pilotpegel, über den das Kabelmodem dessen Aufbau mitgeteilt bekommt.

MfG