1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetverbindung steht aber trotzdem funktioniert das Internet nicht
Felix1894
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich bin Vodafone Kunde und habe das Paket Red Internet & Phone 50 DSL vor eineinhalb Jahren gekauft.

Seit gestern Mittag komme ich mit keinem meiner Geräte mehr ins Internet und das Festnetz funktioniert auch nicht mehr. Der Router blinkt nirgends komisch und im Fritz.box Menü meiner Fritz Box 7530  sieht es auch so aus als würde alles passen. Habe gestern 40 Minuten mit dem Kundenservice telefoniert, dabei alles mögliche probiert doch dort wurde mir versichert, dass es so aussieht als ob jegliche Verbindung bei mir funktioniert. Deshalb dachte ich, dass es wohl doch am Router liegen muss und habe mir heute den selben Router nochmal gekauft. Nachdem ich alles installiert hatte und der neue Router laut fritzbox Menü perfekt lief und ich meine Geräte mit ihm verbinden konnte, konnte ich trotzdem keine Verbindung zu irgendeiner Website herstellen oder das Internet anderweitig nutzen. Am Router liegt es also nicht 😞 ich weiß leider echt nicht wo das Problem liegt, laut Vodafone Kundenservice ist ja alles okay und die Router zeigen auch beide kein Problem an. Hatte dieses Problem auch noch nie. Über Hilfe würde ich mich wirklich freuen. 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Felix1894
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich kann jetzt nicht erklären woran es die ganze Zeit lag, aber mein Internet funktioniert wieder. Kann aber noch dazu sagen, dass der Vodafone Kundenservice zu jeder Zeit ultra freundlich zu mir war und ich mich gut betreut gefühlt habe.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
reneromann
SuperUser
SuperUser

Hast du mal deine Geräte zurückgesetzt?

Nicht das du dort durch irgendwelche "Zusatzprogramme"/"Optimierer" dir dein System zerschossen hast.

Und schau doch mal, ob die FritzBox wirklich eine Internetverbindung aufbaut -oder- ob sie zwar eine DSL-Verbindung, aber dann einen PPPoE-Fehler (fehlerhafte Zugangsdaten) meldet...

Hi ja, habe meine Geräte also auch den alten Router zurückgesetzt. 

Die zugangsdaten sind auch korrekt, habe mich extra einmal mit meinem MIC und danach auf Anweisung des Kundenservice mit benutzername und passwort in der fritzbox angemeldet. 

Poste bitte mal die Ausgabe von

ping 8.8.8.8

-und-

tracert -d 8.8.8.8

sofern du unter Windows unterwegs bist.

Und dann noch einmal von

nslookup google.de

-und-

nslookup google.de 8.8.8.8

Die Ausgabe von ping 8.8.8.8 ist dreimal "Zeitüberschreitung der Anforderung" dann schließt sich das Fenster.

Bei tracert - d 8.8.8.8 kommt in Zeile 1 "3ms 3ms 4ms" und dann eine IP, in Zeile 2 "6ms 9ms 11ms" und dann eine IP (glaube ich) und ab Zeile 3 bis Zeile 30 "Zeitüberschreitung der Anforderung"

Bei nslookup Google.De kommt "DNA request timed out. Timeout was 2 seconds" und bei nslookup Google.De 8.8.8.8 kommt das selbe nur dreimal bevor sich das Fenster schließt.

Leider habe ich keine Ahnung was all das bedeutet 😅

Wenn es beim tracert wirklich ab der 3. Zeile Probleme gibt, dann deutet das auf ein gröberes Problem bei deinem Zugang hin. Entweder wurde dieser gesperrt oder er ist nicht richtig konfiguriert...

Das die Namensauflösung dann nicht klappt, ist nicht weiter verwunderlich - insbesondere wenn das auch passiert, wenn du die FritzBoxen ausschließlich per MIC einrichtest und KEINERLEI Einstellungen vornimmst und/oder aus einem Backup einspielst.

Okay, vielen Dank erstmal für deine Hilfe zu so später Zeit 😅☺️ 

Was kann ich denn nun tun? Von einer Sperrung wüsste ich zumindest nichts 😅 auch nicht von wem.

Felix1894
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich kann jetzt nicht erklären woran es die ganze Zeit lag, aber mein Internet funktioniert wieder. Kann aber noch dazu sagen, dass der Vodafone Kundenservice zu jeder Zeit ultra freundlich zu mir war und ich mich gut betreut gefühlt habe.

Wahrscheinlichste Ursache wenn Du über LAN Kabel / Switch gehst: Ein Gerät in Deinem LAN hat sich aufgehängt und damit das LAN lahmgelegt. Das kann sowohl irgendein Endgerät sein (PC oder auch ein Smart-TV / Receiver der am LAN hängt) als auch ein LAN Switch. Theoretisch auch die Switcheinheit in der Fritzbox.

In diesem Fall hilft nur aus / einschalten aller Geräte bis man das Glück hat den Störenfried zu erwischen.