1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet- und Wlan-Probleme an Vodafone Station
Maze-M
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen!

Ich habe seit kurzem meinen Internetanschluss über Kabel mit einer Vodafone Station. Leider ist die Bandbreite nicht wirklich super (Download-Geschwindigkeit laut Speedtest von wieistmeineip.de über Wlan: 130.023kbit/s, Upload-Geschwindigkeit laut Speedtest von wieistmeineip.de über Wlan: 49.320kbit/s und Ping: 38ms) und mein Wlan lässt auch zu Wünschen übrig.
Es nervt auch ziemlich, dass ich mich nicht via VPN ins Firmennetz einwählen kann und dazu immer wieder die Firewall deaktivieren muss.

Des Weiteren geht VoWLAN nicht ordentlich und die Calls brechen nach kurzer Zeit ab bzw. ich höre mein Gegenüber nicht mehr.

 

Kurzum, gibt es hier Leute, die ähnliche Probleme hatten und die eine Idee haben, was ich dagegen machen kann?

Des Weiteren bin ich am überlegen, die Vodafone Station in den Bridged Mode zu setzen und mir eine pfSense als Router und Firewall aufzusetzen und mir zusätzlich dazu einen Wlan-Access-Point anzuschaffen, um alle meine Geräte mit Wlan zu versorgen...

Hierzu habe ich ebenfalls noch die folgenden Fragen:


- Was könnt ihr mir für ein vernüftig laufendes Wlan für Hardware emfehlen? Brauche ich nur einen Access Point,  
  oder auch eine dedizierten Wlan-Router (bzw. kann dies auch die pfSense übernehmen?)

- Kann ich mir auch Voucer generieren lassen, um zeitgesteuertes Gäste-Wlan zur Verfügung zu stellen (Zimmer
  im Keller soll vermietet werden)

- Was benötige ich insgesamt an Hardware, um die Kombination 'Vodafone Station' --> 'pfSense' ---> 'Wlan-Router
  bzw. Wlan-Access-Point' zu realisieren?

Ich hoffe, ihr könnt mir für mein Vorhaben und bezüglich meiner Problematiken ein paar gute Tipps geben.

0 Antworten 0