1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet geht zu bestimmten, unregelmäßigen Uhrzeiten aus
danik
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hey,
im Haushalt habe ich ein Modem (Sagemcom FAST5460) und eine FritzBox 7490 als WLAN Gerät.
Das Problem ist nun schon seit 5 Monaten, dass das Internet zu einer bestimmten Uhrzeit immer ausgeht, im unregelmäßigen 3-Stunden-Takt, immer um xx:17.
Beispiel: Eines Tages geht das Internet um 12:17, 15:17 und 21:17 Uhr aus, an anderen Tagen nur einmal um z.B. 18:17 wie heute.
Um diese Uhrzeit startet immer das Modem von selbst neu, danach geht das Internet wieder 5 Minuten später.
Es gab bereits mehr als 4 Technikerbesuche welche nichts gebracht haben.

Lösungsversuche:

• Austausch des Modems
  • Trennen von Kabeln welche mit dem Modem verbunden sind
  • Versetzen der FritzBox in den Bridge-Modus
  • Zurücksetzen des Modems auf Werkeinstellungen
  • Austausch von sämtlichen Kabeln

Trotz alldem geht das Internet immer wieder um diese Uhrzeiten aus, bereits seit 5 Monaten, Anfang Dezember.

MfG

15 Antworten 15
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

hier nach Bridgemode suchen! Signalpegelposten

Der glubb is a Depp
Martin59
Moderator:in

Hallo danik,

teile uns bitte die Signalpegel des Sagemcom Modems mit.

Tritt diese Störung täglich auf?

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Das Problem tritt in unregelmäßigen Abständen auf. Manchmal mehrmals täglich, manchmal sind es 1-4 Tage ohne Ausfälle.

21dfe105cbc059cb1874e199bae03fa7.png

ec85d5bbf0b0f26ff38137be0715c924.png

danik
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Update:

Sagemcom Modem ist soeben neugestartet, obwohl die FritzBox nicht angeschlossen war. Somit kann es auch kein IP-Konflikt oder ähnlicheres sein. 

Hallo,

wenn man sich die von dir geposteten Werte anschaut, fragt man sich was die vier Techniker eigentlich gemacht haben?

Gruß Robert 

- Ein Techniker hat das Modem getauscht

- Einer hat ein Kabel getauscht

- Einer hat den Netzanschluss im Keller überprüft, meinte es wäre alles fehlerfrei und hat darauf hingewiesen, dass es ein IP-Konflikt zwischen Geräten sein könnte, woraufhin ich jegliche Geräte abwechselnd vom Modem getrennt habe, was jedoch keine Lösung war

- Zwei kamen nicht, sie haben angerufen und mitgeteilt, dass die Störung irgendwo außerhalb sei. 

1-2 Tage später wäre das Problem anscheinend gelöst worden, jedoch geht bis heute das Internet um diese Uhrzeiten aus... 

Moni_GK

HAllo danik,

dann möchte ich mir die Leitung direkt am anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum). Melde Dich im Anschluss nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hey @Moni_GK,

ich habe die Daten geschickt. 

danik
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @Moni_GK,

ich sollte mich hier nochmal melden.