1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Immer schlechter werdende Signalpegel auf höheren Frequenzen
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Hallo,

ich hatte ja vor kurzem schon einen Thread erstellt gehabt:

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Frequenzen-wechseln-st%C3%A4ndig-nach-Analog-Absch...

Aber nun werden die Pegel auf den höheren Frequenzen immer schlechter. Ausfälle kann ich noch nicht feststellen aber ich denke das ist nur eine Frage der Zeit bis ich dann mal was merken werde.

Hier die aktuellen Signalpegel:

Bild 2.jpg

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
10 Antworten 10
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Je nach Region erfolgt ja bei Zeiten eine Reorganisation der Signalpegel, ist die Frage ob du das abwarten möchtest oder ob du es am an der Hotline versuchen willst einen Techniker antanzen zu lassen.

Was bedeutet das den genau?

Wie schon gesagt, ich habe diese Probleme erst seit der Abschaltung des Analogen Fernsehens. Vorher waren die höheren Frequenzen auch nie sehr gut, lagen immer so um die 47 -49. Aber jetzt liegen sie ja teilweise nur noch bei 43.

Teilweise habe ich ja nur Frequenzen zwischen 130 - 700, da ist ja alles im grünen Bereich. Und was ich auch festgestellt habe, die meisten Kanäle laufen nun plötzlich nur noch auf QAM64!!

Gruß Kurt

der MSE unter 31 ist auch ***, lass nen Techniker antanzen!

Der glubb is a Depp

@Menne99: Der MSE Wert ist in Ordnung.
Bei QAM64 über 27,1 dB und bei QAM256 über 33,1dB

@Kurtler: Der Pegel das eine, der MSE Wert das andere. Ich würd meinen immer beides beachten. Da du noch keine Probs hast, ich würds weiterbeobachten.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165

Ok, dann werde ich das noch weiter beobachten.

In den Grenzwerten in BK Netzen steht halt bei QAM64 bei Werten unter 48 "Beseitigung binnen Monatsfrist" und unter 46 "Sofortige Beseitigung". Bei MSE Werten dachte ich immer das diese mind. 30 haben sollten. Gut zu wissen, das dem nicht so ist.

Und auch in einem anderen Forum wurde mir halt geraten, wegen meiner schlechten dBuV Werten, das durch einen Techniker beseitigen zu lassen.

Wie schon gesagt, Probleme kann ich derzeit noch nicht feststellen.

Gruß Kurt

@Kurtler: Ja, ich weiß das auch, das wenn der Pegel zu niedrig ist das dann innerhalb bestimmter Fristen da ein Techniker an sollte.
Letzendlich hast du das das letzte Wort.

QAM64 und QAM256 haben unterschiedliche Norm MSE/SNR Werte weil von Hause da QAM64 einen niedrigeren Pegel hat als QAM256.
Anders formuliert, QAM256 benötigt einen höheren Pegel um das Signal fehlerfrei zu übermitteln.

Auf Grund des doch guten MSE Werte sehe ich die Pegel nicht so dramatisch.
Wenn die Signalqualität in Ordnung ist, kann das durchaus mehr Wert haben als irgendein Pegel.

Keine Ahnung, hast du die HB schon mal kurz vom Strom getrennt?

Da bei dir schon analog abgeschalten wurde hilft es auch nicht mit Beispielsweise DMAX HD zu vergleichen, der/die Sender wurde ja auf eine niedrigere Frequenz(en) verschoben.

@Peter165

Ja mit DMAX HD und Discovery HD hatte ich vor der Analog Abschalltung immer so meine Probleme mit starker Pixelbildung. Hatte da dann auch immer DMAX SD laufen. Jetzt nach der Umstellung ist damit alles im grünen Bereich und DMAX HD und Discovery HD läuft einwandfrei.

Gut, dann werde ich das weiter beobachten, vor allem den MSE Wert. Liegen ja derzeit noch alle bei QAM64 um die 29!! Wäre ja dann noch völlig in Ordnung.

Wie schon gesagt, die MSE Werte hatte ich eigentlich nie so im Blick, hatte immer nur nach den dBuV Werten geschaut. Werden auch, wenn man sich die Threads so anschaut nicht so recht beachtet, geht eigentlich immer nur um die dBuV Werte. So zumindest meine Erfahrung.

Dann muss ja nicht extra ein Techniker vorbei schauen, wenn es so noch so einigermassen im Rahmen ist.

Box habe ich schon öfters vom Strom getrennt, weil mir seit der Abschaltung teilweise auch nur noch 19 Downstreamkanäle angezeigt werden. Danach habe ich dann wieder 20. An den schlechten Signalwerten ändert sich dabei aber nichts.

Gruß Kurt

Hallo Kurt,

grundsätzlich ich bleibe dabei, beobachten.

Aber, wenn ich mir mal die Pegel so ansehen, da scheint ne Schräglage drin sein, das sollte definitiv geklärt werden.
Also Techniker bestellen.
Als Grund, der immer niedriger werdende Pegel ab 746 Mhz.
Niedrigere Frequenzenn sind ja nicht zu sehen.

Bei mir hat mal ne Stromtrennung geholfen das die Pegel wieder besser aussehen, deswegen die Nachfrage danach.

Hallo Peter,

ich werde das erstmal so lassen.

Die MSE Werte liegen derzeit zwischen 29,5 - 33!! Ich denke ist dann so weit in Ordnung. Ausfälle merke ich auch keine. Bei Speedtests, die ich mehrfach am Tag durchführe auch kein Problem, die 200 werden immer erreicht.

Und wie schon gesagt, mit den höheren Frequenzen hatte ich eigentlich schon immer so meine Probleme. Da waren die Pegel nie sehr gut.

Gruß Kurt