1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ich suche einen passenden Repeater für den Arris TG3442DE Router
WhobbleBobble
Youngster
Youngster

Liebe Community, 
ich suche einen passenden Repeater für den Arris TG3442DE . Der Router steht im Büro im UG, wir möchten das Signal auch zuverlässig im EG empfangen. 
Danke für die Hilfe! 

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Ich würde dir DRINGEND von einem Repeater abraten. Stattdessen wäre es sinnvoller, wenn ein Kabel vom UG in's EG gelegt wird und dort ein zusätzlicher Accesspoint aufgestellt wird.

Hintergrund: Ein Repeater kann immer nur das weitergeben, was bei ihm noch ankommt. Wenn also schon am Repeaterstandort das Signal nur dürftig ist, wird es danach nicht besser, zumal ein Repeater z.T. aufgrund der gleichzeitigen Nutzung der Frequenzen dann sogar die Datenrate noch halbiert (halbe Zeit Empfangen der Daten vom Router/Gerät und die andere Hälfte für das Senden der zwischengespeicherten Daten an das Gerät/den Router).

Sorry, aber da widerspreche ich in allen Punkten.

Bkanntlich schalten die am WLan beteiligten Geräte ihre Datenrate herunter, wenn das Empfangssignal abfällt. Daher ist es oft besser die halbierte Datenrate hinzunehmen, die Dank besserer Signalstärke insgesamt doch höhere Raten ermöglichst. Oder am gewünschten Ort ist gar kein WLan zu empfangen, was aber ein Repeater ermöglichen würde, wenn auch nicht mit optimaler Datenrate.

Ein Repeater ist dennoch nur eine Notlösung, wie das gesamte WLan überhaupt. Allerdings geht das halt manchmal nicht anderes, oder ist mit Kabel unpraktikabel.

Der Repeater muss auf etwa halber Empfangsstrecke positioniert werden. Dazu ist schon mal an diesem Ort eine Steckdose nötig. Um den Nachteil der halbierten Datenrate zu eliminieren kann man einige Repearter als AP betreiben. Dann muss der Repeater über eine LAN-Buchse verfügen und ein LAN-Kanel verlegt werden. Oder der Repeater ist mehrkanalfähig, wie die besseren Modelle von AVM. Dann kann dieser auf getrennten Funkstrecken jeweils senden und empfangen.

Der AVM 3000 kann beides. Aber als neuestes Gerät der AVM-Famile ist er mit rund 120 € auch am teuersten.