Frage
Antwort
Lösung
am 18.03.2019 13:53
Lese hier im Forum über IPv6 obwohl ich an meinem VDSL-Anschluss bei Vodafone z.Z. nur IPv4 habe und mich somit die IPv6-Probleme nicht betreffen.
Jedoch hat meine Bekannte ein Problem beim Anbieter 1 & 1 und ich kann nicht helfen. Ohne Ankündigung hat sie IPv6 mit DS lite bekommen.
Internet funktioniert inzwischen, jedoch immer wieder tritt folgendes auf:
In unregelmäßigen Abständen verändert 1 & 1 nachts ihre Fritz!Box 7412.
Auf der Oberfläche def FB steht dann: IPv6 verbunden, IPv4 nicht verbunden
und Internet funktioniert nicht, keine Seite kann aufgerufen werden.
Nach einem Neustart der FB funktioniert Internet wieder und auf der Oberfläche der FB steht dann: IPv6 verbunden, IPv4 verbunden über DS Lite
Meine Frage:
Irgenwann wird es ja nur noch IPv6 geben. Wenn bei meiner Bekannten keine IPv4-Verbindung besteht, nur IPv6. Ist es dann möglich die FB so einzustellen, dass Internet auch nur über IPv6 funktioniert?
Meine Bekannte nutzt nur wenige Internetseiten: z.B. Google, Service-Seiten von 1 & 1 usw.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.03.2019 14:30
@silberstein schrieb:
Meine Frage:
Irgenwann wird es ja nur noch IPv6 geben. Wenn bei meiner Bekannten keine IPv4-Verbindung besteht, nur IPv6. Ist es dann möglich die FB so einzustellen, dass Internet auch nur über IPv6 funktioniert?
Meine Bekannte nutzt nur wenige Internetseiten: z.B. Google, Service-Seiten von 1 & 1 usw.
Hey @silberstein ,
IPv6 verbunden, IPv4 nicht verbunden = Deine Bekannten hatten ein Problem mit der 1+1 Verbindung. Wird das nicht besser, sollten deine Bekannten bei 1+1 eine Störung melden. Eine Umstellung auf DS-L muss 1+1 auch nicht ankündigen, weil das vermutlich in den AGBs von 1+1 geschrieben steht.
IPv6 verbunden, IPv4 verbunden über DS Lite = Bei deinen Bekannten ist wieder alles ok.
Ich denke aktuell ist ein Betrieb der Box nur mit einer IPV6 nicht möglich. Was die Zukunft bringt?
Grüße
am 18.03.2019 14:30
@silberstein schrieb:
Meine Frage:
Hey @silberstein ,
IPv6 verbunden, IPv4 nicht verbunden = Deine Bekannten hatten ein Problem mit der 1+1 Verbindung. Wird das nicht besser, sollten deine Bekannten bei 1+1 eine Störung melden. Eine Umstellung auf DS-L muss 1+1 auch nicht ankündigen, weil das vermutlich in den AGBs von 1+1 geschrieben steht.
IPv6 verbunden, IPv4 verbunden über DS Lite = Bei deinen Bekannten ist wieder alles ok.
Ich denke aktuell ist ein Betrieb der Box nur mit einer IPV6 nicht möglich. Was die Zukunft bringt?
Grüße
am 18.03.2019 15:47
@MausSpot schrieb:... ein Problem mit der 1+1 Verbindung. Wird das nicht besser, sollten deine Bekannten bei 1+1 eine Störung melden. ...
Danke dir für den Tipp, werde ich meiner Bekannten weitergeben.
Und auch für den guten Link über IPv6.
am 18.03.2019 17:11