TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 21.04.2018 23:20
Hallo,
habe Ende Dezember letzten Jahres meinen KD Tarif in einen 200er VF gewechselt und bekam einen FAST 5460 Modem/Router. Über Winter habe ich meine Überwachungs-Webcam (wegen Wetterschutz) demontiert und nicht in Betrieb gehabt. Lief vorher sehr gut, war auch von überall her aufrufbar und meldete Bewegungen sofort und sicher. Jetzt geht es mir auch wie so einigen anderen auch, ich habe die Überwachungs-Webcam wieder montiert und kriege sie jetzt nicht mehr zum laufen! Hängt nach Recherchen mit der Vergabe des neuen IPv6 zusammen.
Was kann ich tun, damit ich wieder auf IPv4 umgestellt werde, damit ich wieder Zugriff von außen her erhalte.
(Meinen Bello würde es freuen, denn dann könnte er tagsüber auch wieder im Garten umherspringen!)
Wenn das nicht geht, bleibt eigentlich nur ein Wechsel zu den "Magentafarbenen" als Altrnative.
Aber vlt. kennt ja jemand eine Lösung für mein Problem.
(und bitte keine Antworten, wie es nicht geht, denn die helfen nicht wirklich weiter)
Wünsche allen noch einen guten Sommer
.
am 22.04.2018 00:36
Nur etwas vorweg: Der Zugriff von außen über eine öffentliche IPv4 ist schon seit mindestens 3 Jahren nicht mehr Vertragsgegenstand bei Privatkundentarifen. Und da VFKDG die IPv4-Adressen ausgehen, wird bei Privatkunden mittlerweile keine Ausnahme mehr gemacht - es gibt schlichtweg keine IPv4-Adressen mehr für Privatkunden.
Es gibt jetzt also genau 2 Lösungen für dich:
a) Rüste dein Heimnetz für den Einsatz per IPv6 auf und greife auf die Kamera per IPv6 zu
-oder-
b) Wechsele in einen (teureren) Business-Tarif mit der Option "Feste IP-Adresse" - dort ist die öffentliche IPv4 fester Vertragsbestandteil
Die Lösungen "Bridge-Modus" und "eigenes Kabel-Endgerät" verschaffen dir zwar derzeit "noch" eine IPv4 - sie können aber seitens VFKDG jederzeit mit Verweis auf die bereits genannten Vertragsbedingungen jederzeit abgeschaltet/ebenfalls auf DS-Lite umgeschaltet werden.
Und auch der Wechsel zur Telekom wird dir nur bedingt weiterhelfen - auch dort gehen die IPv4-Adressen langsam aber sicher zur Neige. Grundübel ist die begrenzte Anzahl der IPv4-Adressen - insgesamt sind nunmal nur knapp über 4 Milliarden IPv4-Adressen verfügbar [von denen noch eine ganze Menge für Verwaltungszwecke und natürlich die Server "abgehen"]. Die einzige "vernünftige" Lösung ist daher die Umrüstung des Heimnetzes auf IPv6.
am 24.04.2018 13:54
Hallo Lupo53,
helfen Dir die Hinweise von reneromann weiter?
Viele Grüße
Sebastian