Frage
Antwort
Lösung
am 06.11.2019 07:16
Hallo,
ich habe ein Internet Vertrag bei Vodafone mit dem WLAN-Kabelrouter "vodafone tg3442de". Ich mache 5 Tage die Woche Homeoffice, dafür verwenden wir eine Meraki Box. Seit ich diesen Vertrag habe, funktioniert die VPN Verbindung nicht mehr richtig. Ich habe mich mit unseren Administrator auf Fehlersuche begeben und festgestellt das ich einen IPv6 Anschluss habe. Unser Admin meinte, dass das wohl nicht mit VPN funktionieren würde und ich dringend wieder einen IPv4 Anschluss benötige um meiner Arbeit nachzugehen.
Bitte stellen Sie mich auf IPv4 um.
Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Reymann
am 08.11.2019 21:35
Hallo @Argantho
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe ich das richtig verstanden, wenn ich mir eine eigene 6490 kaufe und die Homebox-Option behalte, dann kann ich meine eigene 6490 statt VF-6490 anschließen und kann dann IPv4 zusätzlich freischalten und behalte trotzdem noch meine Telefonnummern?
am 08.11.2019 21:48
Hallo @peter12
vielen Dank für die schnelle Antwort.
also im Business-Tarif steht zwar eine feste IP-Adresse kann für rd. 6€ im Monat dazugebucht werden, aber ist das dann auch eine IPv4? Und im Kleingedruckten steht dazu auch noch "jederzeit mit 4-Wochen-Frist in Textform kündbar". Wahrscheinlich nicht nur seitens des Kunden. Scheint also auch nicht sicherer, als eine eigene 6490 mit Einstellung Dual-Stack.
Grüße BD
am 08.11.2019 21:56
Hi,
ja, mit der Option "Feste IP-Adresse" erhälst du eine öffentliche IPv4 Adresse und ein routbares IPv6 Präfix, siehe auch Punkt 5, Seite 4 der AGB.
im Zweifelsfall werden die IPv4 Adressen der Privatkunden zuerst gestrichen 😉 Dann heißt es schnell in den Business Tarif wechseln, um sich ggf. noch eine Adresse sichern zu können.
Um die an Argantho gestellte Frage zu beantworten: Solange die HomeBox-Option gebucht bleibt, ändert sich an den Sprachkanälen und den Telefonnummern nichts. Diese können auch mit einer eigenen Fritz!Box Cable, mit welcher aktuell Dual Stack angefordert werden kann, genutzt werden.
Grüße
am 08.11.2019 22:12
Hi
danke für die schnelle Antwort.
Dann muss ich noch mal überlegen welche Variante, eigene 6490 oder Business-Tarif, für mich die Bessere ist.
Beste Grüße BD
am 09.11.2019 06:59
am 09.11.2019 10:18
@seelo2010 schrieb:
Letztlich würde ich deinem Arbeitgeber Mal fragen ob seine IT noch zeitgemäß ist...
Du bist fast so "schlimm" wie reneroman und andere mit eurem IPv6 gequatsche!
Dass die Umstellung auf IPv6 langfristig eine globale Notwendigkeit ist, steht ausser Frage, aber ihr tut immer so als ob sie eigentliche schon erfolgt wäre und jeder, der noch mit IPv4 arbeitet eine total veraltete Technik einsetzt.
IPv6 bringt technisch gesehen für den Anwender keinerlei Verbesserung oder zusätzlichen Nutzen, es ist einfach erforderlich, wie die Umstellung von 4 auf 5 stellige Postleitzahlen nach der Wiedervereinigung.
Die Italiener sind übrigens laut Google Statistik gerade mal bei 4% Umstellung auf IPv6 !
09.11.2019 11:20 - bearbeitet 09.11.2019 11:24
Ob es Zeitgemäß ist oder nicht ist eigentlich nicht die Frage.
Ich arbeite selber bei einem der größten deutschen Großhändler im Bereich Heizung und Sanitär. Auch da ist noch keine Umstellung erfolgt. Und wenn ich keine IPv4 mehr hätte könnte ich nicht mehr per VPN mich ins Firmennetzwerk einloggen, was für mich aber essenziell ist. Sonst könnte ich meine Arbeit im Außendienst hinschmeissen. Und meinen Arbeitgeber ist es ziemlich egal, ob nun IPv4 nicht mehr zeitgemäß ist. Er stellt sicherlich nicht wegen mir alles auf IPv6 um, nur weil bei mir DS Lite laufen würde.
Ich persönlich, bin der Meinung, das man vor Abschluss eines Vertrages, den Kunden darauf hinweisen sollte, was es bedeutet, wenn der Anschluss nur auf DS Lite läuft. Denn viele wissen ja gar nicht was das ist und welche Konsequenzen damit verbunden sind.
Wie ich von der Telekom zu Kabel gewechselt bin ,war mir das auch nicht bewusst. Bei mir wurde vor ca. 3 Jahren dann noch problemlos auf Dual Stack umgestellt, was ja jetzt nicht mehr der Fall ist.
Gruß Kurt
am 09.11.2019 11:33
Genau so ist es. Meinen Arbeitgeber interessiert es nicht die Bohne, was irgend so ein Schnösel in der Technik Hotline von sich gibt und was der über ipv4 denkt.
Mir wurde vom Vodafone Berater zugesichert, dass der Neuvertrag genau so funktioniert, wie der Alte, welcher auf ipv4 lief. Dies wollte ich mir schriftlich zusichern lassen, hat er aber auf seinem Tablet nicht hinbekommen, weshalb ich nicht weiter drauf bestanden habe. Hätte ich diese schriftliche Zusicherung, wäre ich jetzt schon beim Anwalt, denn ein Vertrag, mit dem ich kein Homeoffice machen kann, ist für mich wertlos !
am 09.11.2019 11:58
09.11.2019 13:05 - bearbeitet 09.11.2019 13:48
@seelo2010 schrieb:
Deswegen stehen ja in den AGBs seit 7 Jahren explizit das DS-Lite eingesetzt wird.
Finde es völlig okay, wer Mehrwert wie eine IPv4 möchte, muss dafür auch zahlen.
Ist ja auch so in Ordnung. Nur man sollte es meiner Meinung offener darlegen und sich nicht mit den AGB´s rausreden, die im übrigen kein Mensch vorher durch liest. Und selbst wenn, steht da nur, das der Anschluss auf DS Lite läuft und nicht genau, was das eigentlich zu bedeuten hat.
Ich interessiere mich schon immer für Internet Technik, aber wie gesagt, als ich vor 3 Jahren von DSL auf Kabel umgestiegen bin, war mir nicht klar was DS Lite bedeutet und welche Konsequenzen damit verbunden sein können.
Gruß Kurt