IPv6 DHCP-PD oder Alternative
maarten1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,
Ich bräuchte ein wenig Unterstützung beim zuschalten eines 2. IPv6 Routers im Heimnetzwerk.

Ich möchte hinter meinem CH7466CE Modem+Router einen weiteren Router installieren, hinter dem ebenfalls Funktionierende IPv6 Adressen vergeben werden können.

 

Das CH7466CE von Vodafone Kabel, bekommt eine global routierbare /128 IPv6 Adresse zugewisen. Dies lässt sich unter "Heimnetz -> Allgemein -> WAN-Einstellungen" überprüfen.

 

Bei den "DHCPv6-Server" Einstellungen (ebenfalls unter "Heimnetz -> Allgemein") wird eine "Startadresse" vorgegeben, und diese hat ein /64 Präfix. Diese Startadresse stimmt bei den ersten 32 Bits mit der bereits genannten /128er Adresse überein, und ist demnach auch eine global routierbare Adresse (also kein ULA im fc00::/7 bereich).

Diese Startadresse wird zwar in einem Eingabefeld angezeigt, ist aber nicht editierbar, denn jede Änderung daran wird mit dem Klick auf "Übernehmen" zurückgesetzt. Sie wird also von Vodafone vorgegeben.

 

Mit dem zusätzlichen Router im Netzwerk würde ich also gerne die Möglichkeit haben um aus den restlichen 64 Bit, die mir hinter dem Anfang der Startadresse verbleiben, IPv6 Adressen zu vergeben. Hierzu bräuchte ich aber beispielsweise DHCP-PD Unterstützung seitens des CH7466CE, welches aktuell offenbar nicht gegeben ist. Lässt sich das vielleicht einschalten? Gibt es alternativen um hinter dem 2. Router ebanfalls dynamische, global routierbare IPv6 Adressen zu vergeben?

 

Edit: @maarten1 Doppelpost habe ich ins Archiv verschoben!

Edit2: @Kurtler Danke fürs Aufräumen. Ich dachte ich hätte den Poppelpost schon gelöscht, aber du hast das offenbar viel besser im Griff als ich 🙂

5 Antworten 5
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo maarten1,

 

DHCP-PD unterstützt das Modem nicht. Du kannst das Modem gern in den Bridgemode stellen und damit den gesamten Bereich mit Deinem Router abdecken.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Fred,

Danke für die Rückmeldung.

Besteht beim Bridge Mode weiterhin die Möglichkeit den Telefonie Festnetzanschluss zu nutzen? Der Router den ich beabsichtige in Betrieb zu nehmen ist keine FrizBox, und besizt auch generell keine FXS Schnittstelle (also kein RJ11/TAE Anschluss oder DECT Funkmodul).

 

Den Bridge Mode kann ich wenn ich mich nicht ierre selbst verwalten, unter https://kabel.vodafone.de/meinkabel/einstellungen/interneteinstellungen/, oder?

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo maarten1,

 

nein, die Telefonie bleibt beim Modem. Eine Weiterleitung via IP ist nicht möglich. Ist so bei VoC.

 

Richtig, den Bridgemode kannst Du selbst verwalten, wenn der Homespot inaktiv ist.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke, @ERFD 

 

Die Antwort war für mich teilweise ein bisschen verwirrend: Funktioniert Telefonie noch wenn ich Bridge Mode einschalte, oder nicht?
Ich verstehe dass das ganze (zumindest im Normalfall) über VoC läuft, und dass es keine VOIP alternative gibt.

Danke für deine Hilfe!

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo maarten1,

 

ja, die Telefonie funktioniert sowohl im Bridgemode als auch im Routermode mit dem Modem. Da gibt es kein Unterschied. Im Bridgemode ändern sich nur die Einstellungen fürs Internet.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!