abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv4 seit Umstellung auf 200/12 Mbit nicht mehr vorhanden
kawazzr600e
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe letzte Woche meinen INet/Phone Tarif nach Jahren umgestellt auf 200/12 Mbit.

Leider fehlt mir jetzt das Merkmal IPv4 Öffentliche IP-Adresse.

Somit kann ich jetzt nicht mehr auf meine kompletten Gerätschaften (Home-Server, Digitalreceiver, NAS, et cetera)

zugreifen.

 

Kann mir einer der Admins hier weiterhelfen, und das Merkmal wieder freischalten!?

Wäre echt Klasse.... Smiley (fröhlich)

 

Gruß

Andreas

8 Antworten 8
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

Ein klein wenig wirkliches Recherchieren vor dem Posten bringt zum Thema IPv4 folgende Erkenntnis, @kawazzr600e:

 

 

Generell erfolgt eine Umstellung auf eine (vertraglich nicht geschuldete, siehe AGB hier nochmal zum Nachlesen, unter Punkt B1) IPv4 aktuell nur noch in begründeten Einzelfällen und kommt daher meistens für Vodafone nicht (mehr) in Frage.  IPv4-Adressen gehen zur Neige und daher wird das inzwischen verständlicherweise eher restriktiv gehandhabt.

 

Sinnvoller ist es daher, die verwendeten Endgeräte für den seit über einem Jahrzehnt bekannten und genutzten IPv6-Standard "hochzurüsten" oder alternativ eine der folgenden Möglichkeiten in Betracht zu ziehen:

 

  1. In einen Businesstarif wechseln, da ist IPv4 Bestandteil.
  2. Eine eigene Fritzbox erwerben.
  3. Über den Bridge Mode nachzudenken und die notwendigen Schritte unternehmen.

 

Zu allen genannten Punkten finden sich im Forum bereits einige sehr hilfreiche und informative Beiträge, die Ihnen die Entscheidung sicher erleichtern werden.

 

Maximale Erfolge.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, wenn auch nicht die gewünschte.

 

Zu den 3 genannten Punkten.

Punkt 2: Was bringt mir eine eigene Fritzbox? (Zusätzlich zur HomeBox oder ganz ohne Homebox!?!?!?)

Punkt 3: Was ist der Bridge Mode, wie hilft der mir weiter?

 

ZUR INFO: Ich habe eine FritzBox von Vodafone (Homebox!)

 

Leider bin ich kein Crack was die ganze Materie angeht.

Ich konnte eine DynDNS Adresse einrichten, und die Geräte dahinter ansprechen.

Mit mehr, tue ich mir eher schwer.

Wäre nett wenn ich ebenso schnell ne Erklärung für die Punkte 2 und 3 bekommen würde.

 

Zu der weggefallenen IPv4 Adresse (die ich ja schon hatte!!!).

Ich habe ja lediglich die Geschwindigkeit ändern lassen, warum kann man da nicht die anderen Merkmale

einfach lassen wie gehabt? Manches verstehe ich einfach nicht!

 

Muss ich aber wohl auch nicht ...


@kawazzr600e@  schrieb:

Zu der weggefallenen IPv4 Adresse (die ich ja schon hatte!!!).

Ich habe ja lediglich die Geschwindigkeit ändern lassen, warum kann man da nicht die anderen Merkmale

einfach lassen wie gehabt? Manches verstehe ich einfach nicht!


Weil diese vertraglich nicht geschuldet war/ist.  Sie erhalten also nach wie vor die Leistung, die Ihnen zusteht und für die Sie bezahlen, nur eben nicht noch zusätzlich kostenfrei etwas, auf das kein vertraglicher Anspruch besteht.

 

Zu den restlichen Fragen gibt es wirklich bereits mehr als genug Beiträge im Forum, da darf ich um ein wenig Eigeninitiative bitten.  Danke.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

@kawazzr600e:

 

lies z.B. hier in dem schon sehr alten Beitrag. Es wird gut erklärt, was der Bridgemode ist und auch den Zusammenhang zur IPv4-Adresse (die gibt es z.Z. noch bei Vodafone, aber  keiner weiß wie lange noch).

 

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/Was-ist-der-Bridgemode-beim-Kabelro...

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo kawazzr600e,

 

hattest Du vor Umstellung Deines Tarifes eine feste IP-Adresse gebucht? Wenn ja, dann sollte diese immer noch vorhanden sein. Wenn nein, dann hattest Du vorher einfach "Glück", dass Du die ganze Zeit diese IPv4 hattest.

Nach Neueinwahl des Routers hat sich bei Dir jetzt auch die IP geändert.

 

Eine feste IP-Adresse kannst Du mit einem Businessvertrag bekommen. Da musst Du selbst abwägen, ob sich das lohnt.

 

Ansonsten empfehle ich eine Umrüstung Deines Heimnetzes auf IPv6.


Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@silberstein

Kugg aufs Datum 😉

Seit gefühlt einem Jahr wirds nicht mehr gemacht. 


@MasterScorpion@  schrieb:

@silberstein

Kugg aufs Datum 😉

Seit gefühlt einem Jahr wirds nicht mehr gemacht. 


Stimmt der Beitrag ist schon sehr alt.

Aber der Bridgemode wird doch korrekt erläutert (oder?) und um den ging es doch bei einer Frage von kawazzr600e.
Was wird seit einem Jahr nicht mehr gemacht?

@silberstein

Bezog mich nur auf die Umstellung seitens Moderation.

Noch funzt das mit Bridge Mode - habs ja auch am laufen - aber nur wegen WLan 🙂