abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv4 bzw. Dual Stack als buchbare Option für Privatkunden
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@vodafone 

Warum wird das als zusätzliche, buchbare Option nicht auch für Privatkundentarife angeboten? Ich würde es sofort dazu buchen und könnte mir ebenfalls vorstellen, dass das auch für viele andere Kunden eine sehr willkommene Möglichkeit wäre.

Bitte keine Fragen warum dann nicht einfach in den Business Tarif wechseln!!

Erstens bin ich auch rechtlich gesehen kein Firmenkunde, sondern Privatkunde und zweitens würden wahrscheinlich meine sämtlichen kombi Rabatte wegfallen, wenn ein Teil der Verträge auf Business geändert wird.

Last not least habe ich z.B. eine "early bird" Ermäßigung auf den Internet und Telefon 1000 und die kann man sicher nicht in den Business Tarif mitnehmen.

Gruß Robert 

6 Antworten 6
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @RobertP 

@RobertP  schrieb:

Erstens bin ich auch rechtlich gesehen kein Firmenkunde, sondern Privatkunde und zweitens würden wahrscheinlich meine sämtlichen kombi Rabatte wegfallen, wenn ein Teil der Verträge auf Business geändert wird.

Bei Kabel mußt du kein Firmenkunde sein um einen Businesstarif zu bekommen. Im Gegensatz zu DSL brauchst du noch nicht einmal einen Gewerbe angemeldet zu haben. Desweiteren sind auch die Businesstarife Giga-Kombi fähig.

@RobertP  schrieb:

Last not least habe ich z.B. eine "early bird" Ermäßigung auf den Internet und Telefon 1000 und die kann man sicher nicht in den Business Tarif mitnehmen.

Du meinst bestimmt diese 49,99€ für den 1000er Tarif bei den Frühwechslern.

Da hast du bestimmt Recht mit deiner Vermutung das diese bei einem Wechsel nicht so übernommen werden. Eigentlich schade, denn damit könnte Vodafone auch für diese Kunden den Weg zu einem Wechsel in einen Businesstarif schmackhaft machen wenn diese Kunden dann zumindest den Grundpreis (zzgl. MwSt.) behalten würden ... 😉

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

@Argantho 

Alles in allem schon richtig was du sagst! Mir ist auch bekannt, dass man den Business Tarif auch privat und ohne Gewerbe nutzen kann, aber die Option auch für Privatkunden buchbar zu machen wäre doch einfacher und für den Großteil der Kunden viel attraktiver.

PS: gut zu wissen, dass auch die Businesstarife Giga-Kombi fähig sind

@Argantho schrieb:

Du meinst bestimmt diese 49,99€ für den 1000er Tarif bei den Frühwechslern.

Jep genau das meinte ich Smiley (fröhlich)

Oldman2
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@RobertP  schrieb:

@vodafone 

Warum wird das als zusätzliche, buchbare Option nicht auch für Privatkundentarife angeboten? Ich würde es sofort dazu buchen und könnte mir ebenfalls vorstellen, dass das auch für viele andere Kunden eine sehr willkommene Möglichkeit wäre.

Bitte keine Fragen warum dann nicht einfach in den Business Tarif wechseln!!

@RobertP 

Ich schließe mich diesem Anliegen ausdrücklich an!!!

Wenn man mal die Suche in der Community bemüht, erkennt man, dass viele Kunden diesen Bedarf teilen, zumindest so lange, bis IPv6 breiter als bisher etabliert ist und vor allem auch die bekannten VPN-Lösungen dieses unterstützen.

War es nicht bis vor einiger Zeit sogar so, dass jeder Kunde bei Bedarf uneingeschränkten Dual-Stack, also auch eine öffentliche IPv4-Adresse, für einen moderaten Aufpreis dazu bekam?

Hallo @Oldman2  

@Oldman2  schrieb:

War es nicht bis vor einiger Zeit sogar so, dass jeder Kunde bei Bedarf uneingeschränkten Dual-Stack, also auch eine öffentliche IPv4-Adresse, für einen moderaten Aufpreis dazu bekam?

Ja, das war tatsächlich bis vor ein paar Jahren noch ohne Probleme möglich. Bis vor ein paar Monaten war es auch noch aus Kulanz über die Hotline unter der Angabe von besonderen Gründen möglich und es konnte in Privattarifen eine Option "Öffentliche IPv4" gebucht werden. Das war aber eine dynamische Adresse die sich im Laufe der Zeit ändern konnte und auch kein vollwertiger Dual-Stack.

Aufgrund der Knappheit dieser Adressen ist Vodafone aber den Schritt gegangen neue Privat- und (auch) Businessverträge alle über DS-Lite zu schalten. Die jetzt noch zur verfügungstehenden IPv4 Adressen sollen wohl den Businessverträgen (Option "Feste IP") vorbehalten bleiben.

Es würde mich auch nicht wundern, wenn die Entwicklung so weitergeht, das auch bald Privatkunden mit Businessverträgen keine IPv4 Adressen mehr angeboten werden sondern nur noch reine Geschäftskunden in den Genuß eines vollwertigen Dual-Stacks kommen werden. Zum Glück ist es aber wenigens im Moment noch so das auch Privatkunden dich Chance haben eine öffentliche IPv4 Adresse zu bekommen, aber leider nur noch in den Business-Tarifen. Ich befürchte auch das sich daran nichts mehr ändern wird ... 😞

Gruß

Dieter

Dann soll doch mal jemand erklären wo die ganzen IP Adressen aus der Vergangenheit geblieben sind? Durch die Umstellung auf IPv6 vieler bestehender Anschlüsse und die Verwendung von IPv6 bei allen neuen Anschlüssen sollte doch keine Verknappung entstehen! Bitte dazu auch keine weiteren Vermutungen sondern Fakten und echte Zahlen.

Hallo Robert,

genaue Zahlen kann ich dir nicht nennen ... sry.

Aber du solltest die ganze Geschichte mal Weltweit betrachten. Seit geraumer Zeit hat die IANA (die ist für die Zuweisung und Organisation des IPv4 Adressraums zuständig) nur noch wenige Adressen die überhaupt für die Verteilung zur Verfügung stehen übrig.

Ich hatte dazu letztens auch schon einen interessanten Artikel hier gepostet ...

https://www.heise.de/newsticker/meldung/IPv4-Tod-auf-Raten-4558382.html?xing_share=news

Durch den permanenten Zuwachs an Geräten (Mobil, DSL etc.) und Haushalten die IPv4 Adressen benötigen können tatsächlich nicht mehr alle damit versorgt werden. Deswegen wird ja auch das "supertolle" DS-Lite angewendet (von dem ich auch kein Freund bin), aber ohne das können die Provider kaum bzw. keine neuen Kunden mehr versorgen.

Auch wenn durch nachträgliche Umstellung auf DS-Lite eventuell wieder Adressen zurückgewonnen werden ist ja nicht gesagt das die Provider diese auch wieder vergeben können/dürfen. Wenn du den Artikel liest wirst du dort einen kleinen Hinweis darauf finden das einige "Kunden" mehrere Accounts verwendet haben um sich so Adressen zu "erschleichen" ... diese werden nun zurückgefordert. Vielleicht gehört ja auch Vodafone dazu (ich will hier aber nichts unterstellen) und muß Adressen bzw. ganze Adressblöcke an das regionale Center (RIR) zurückgeben.

Auch wenn es dir und mir nicht schmeckt ... 😞 ... die Zukunft sieht so aus das wir Kunden dafür extra zahlen müssen wenn wir diese Leistung (öffentliche IPv4) haben möchten. Und Vodafone lässt sich das sogesehen doppelt bezahlen, der etwas teurere Businesstarif und dann noch die Extra-Option, aber das ist halt Marktwirtschaft.

Gruß

Dieter