Frage
Antwort
Lösung
am 14.01.2021 08:45
Guten Morgen,
wäre es möglich, dass ich zwecks Homeoffice eine IPv4 Adresse bekomme, damit ich eine VPN-Verbindung zum Firmennetzwerk herstellen kann?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße...
am 14.01.2021 09:45
Hallo,
warum klappt es denn nicht über IPv6?
welchen Router hast du (inkl. Firmwareversion) und welche Fehlermeldung erhältst du?
Gruß Robert
am 14.01.2021 09:52
Hallo,
habe die Fritz Box 6591cable, aktuelle Firmware von Vodafone.
Fehlermeldung: irgendwas mit Gateway nicht erreichbar.
Also der VPN Client meiner Firma wählt sich ein, der Tunnel bricht aber sofort wieder ab.
Gruß
am 14.01.2021 09:58
was sagt euer IT Admin dazu und klappt die Verbindung von einem anderen Anschluss oder über einen Hotspot?
am 14.01.2021 10:02
von einem anderen Anschluss bzw. Hotspot mit dem Smartphone funktioniert alles.
Mehrere Kollegen haben aber die gleichen Probleme, alle Vodafone Kunden.
Unser IT-Papst kümmert sich nicht wirklich darum, sind ja 'nur' ein paar Kollegen... 😕
am 14.01.2021 10:17
Vielleicht kann dir ein Moderator helfen..
Die Bezeichnung "IT-Pabst" ist für einen Admin, der nicht in der Lage ist einen VPN Zugang auch über IPv6 zu ermöglichen, allerdings wenig zutreffend. ![]()
Gruß Robert
am 14.01.2021 11:09
Dann dürfte die einfachste Lösung ja sein, dass du in einen Business-Tarif mit der Option "Feste IP-Adresse" wechselst - dort gibt's dann auch eine IPv4. Die Mehrkosten kannst du dann ja eurer Firmen-IT für deren Untätigkeit in Rechnung stellen - vielleicht begreifen sie dann mal, dass IPv6 kein Hexenwerk ist und das ihre Blockadehaltung/Vogel-Strauß-Taktik nicht mehr funktioniert...
am 14.01.2021 17:02
Hallo 82problemz,
schick mir gerne einmal Deinen Namen, die Anschrift, das Geburtsdatum und die Kundennummer per PN.
Melde Dich danach nochmal hier und wir geben Deinen Wunsch gerne weiter.
Viele Grüße, Martin
am 14.01.2021 18:19
Hallo Martin,
PN ist raus.
Vielen Dank schonmal...
am 15.01.2021 19:46
Hallo 82problemz,
ich habe Dein Anliegen an den Fachbereich weitergegeben, die Kollegen schauen sich das an. Nichtsdestotrotz sind die Hinweise von RobertP und reneromann durchaus richtig, vielleicht kannst Du das dem IT-Papst zeigen, damit da ein bisschen Bewegung reinkommt.
Viele Grüße,
Claudia