1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IKEA TRADFRI lässt sich nicht mit Kabelbox verbinden
andywithak
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, seit dem ich die Vodafone Kabelbox habe kann ich den Ikea Tradfri Gateway nicht mit dem Router verbinden.

Ist das Problem bekannt, und gibt es hierfür eine Lösung?

7 Antworten 7
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wäre vielleicht nicht schlecht um wechen Kabelrouter es geht? Verbinden wie? Per LAN oder WLAN?

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Die Glaskugel sagt es ist eine Vodafone Station und nein dafür gibt es momentan keine Lösung ausser einen eigenen Router verwenden oder eine Fritzbox mieten oder kaufen.

Gruß Robert 

Bei mir funktioniert dfas auch nicht.

Habe IKEA Tradfri und IKEA-Sonos W-LAN Lautsprecher. 

Kann man z.B. feste IP-Adressen für das TRADFRI-Gateway vergeben?

Würde das helfen?

Danke

@canim111  schrieb:

Kann man z.B. feste IP-Adressen für das TRADFRI-Gateway vergeben?

Würde das helfen?

Moin,

das wird nicht helfen. .

Hast du noch einen alten Router rumliegen? 

Gruß Robert 

Hallo Robert,

danke für deine schnelle Antwort!

Ich habe noch einen alten Router. den müsste ich jedoch an den Vodafone-Router hängen, damit mein TV Anschluss funktioniert, oder?

ICh habe eine alte Fritz-Box (Telekom gebrandet)

Und gerade während ich schreibe funktionierenplötzlich die SONOS Boxen über WLAN.

ICh habe die feste IP beim Einrichten des Tradfri eingetragen. bei mir war es die 192.168.0.160 und er hat das Gerät plötzlich identifizert.

Da ja aber die IP Adressen theoretisch nach jedem Neustart des Routers neu vergeben werden - also nicht wirklich feste IPS sind (stimmt doch oder?), wird vermutlich morgen nix mehr funktionieren.

sieht so aus als ob IKEA Smart Home doch funktioniert...

nein die IP wird nicht ständig neu vergeben und die könntest du auch im Router fixieren. 

Gruß Robert 

Danke Robert.

Auch heute nach Neustart läuft das Teil noch.

Interessanterweise taucht das TRADFRI-Gateway in der Übersicht der Vodafone Station als "LAN" Gerät gar nicht mehr auf.

Die beiden SONOS-Boxen sind jedoch WLAN sichtbar und funktionieren.

Ich kapiere es nicht - aber es funktioniert.