Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

Kabel: Ausfall Internet und Telefonie in Neustadt an der Weinstraße

Vodafone/Arcor Mail: Webseite https://mail.vodafone.de abgeschaltet, NEU: https://login.vodafonemail.de

Mobil: Einschränkungen beim Dienst SecureNet

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Archiv_Internet-Geräte

Siehe neueste

Humax HDR-4100C ist unzuverlässig

aliwoka
Netzwerkforscher
Hallo,

ich habe aus dem Vertrag einen Festplattenrecorder obigen Typs, der Probleme macht:

beim Spulen hängt er sich auf, muß vom Strom getrennt werden
beim Umschalten zwischen den Sendern hängt er sich auf, bisher beobachtet, wenn man vorher in Aufnahmewiedergabe war
Aufnahmen werden nicht komplett ausgeführt, sondern werden als abgebrochen angezeigt
Eine Meldung "dieser Kanal kann nicht angezeigt werden" (sinngemäß) kommt häufig, nach Minuten, mehr oder weniger, geht es wieder, hauptsächlich auf Pro7 beobachtet
Aufzeichnungen weisen Lücken von einigen Sekunden auf, da sind dann Sprünge drin, oder das Bild zerfällt in farbige Klötzchen
Die Fernsteuerung löst teilweise doppelt aus: eine 1 bei Kanal gedrückt wird oft zur 11 oder beim Spulen auf Wiedergabe geht gleich auf Pause u.s.w.
Die Firmware ist aktuell, die Häufigkeit des Aufhängens steigt, von Anfangs im Abstand von etlichen Tagen, nun teilweise täglich.
Ich habe ein Bild einer Signalprüfung angehängt
23 Antworten 23
aliwoka
Netzwerkforscher
und hier noch ein Bild, gerade hat sich nur eines anhängen lassen
Mehr anzeigen
DYCE
SuperUser
Hallo,

zumindest auf der Frequenz 442Mhz hast Du Probleme mit dem Empfang, den ein BER von E-3 ist zu schlecht. Hier wäre E-7 besser.
Bei 130Mhz hast Du zwar E-6, kann aber durchaus noch ausreichend sein...

Die abgebrochenen Aufnahmen im Vorfeld ist leider nicht neu. Dies hängt mit dem EPG zusammen der noch teilweise fehlerhaft ist. Hinzu kommt das der EPG auf 442Mhz mitgesendet wird, also auf der Frequenz mit dem BER-Problem...

Hast Du die Möglichkeit mal ein anderes Antennenkabel zu testen, um dein aktuelles Kabel als Fehlerquelle ausschließen zu können?

Der Punkt mit der Fernbedienung (also 1 drücken, aber 11 angezeigt bekommen) kenne ich auch. Zumindest ich konnte feststellen das dies an der Internetverbindung liegt (für Select Video). Ohne Internetverbindung hab ich dieses Problem nicht...

MFG
Mehr anzeigen
aliwoka
Netzwerkforscher
Hallo,

vielen Dank für die kompetente Antwort und die superschnelle Reaktion früh um die Zeit!
Ich werde auf jeden Fall mal die Verkabelung testen und ggf. ersetzen, mach mir aber wenig Hoffnung, da es ein hochwertiges ist.
An der Internetverbindung kann kein Fehler liegen, die ist nicht angeschlossen, also Bug?
Mehr anzeigen
DYCE
SuperUser
Nichts zu danken...

Gut das Du es erwähnst bzgl. Internet. Demnach Internet von KD?
Ist/wurde eine MMD (Multi-Media-Dose) gesetzt worden, oder nutzt Du den mitgelieferten Adapter?

Falls Du den Adapter nutzt, teste dann mal bitte ohne Internet den Empfang...

MFG
Mehr anzeigen
aliwoka
Netzwerkforscher
ja INet ist von KD und ich benutze die vorhandene MMD
Mehr anzeigen
DYCE
SuperUser
Damit wäre zumindest der Adapter aus dem Rennen als mögliche Fehlerquelle...
Soll aber nicht heißen das es vielleicht auch die MMD an sich ist, oder vielleicht doch der Humax...

Daher teste mal ein anderes Antennenkabel und überprüfe dann nochmal die Empfangswerte...
Dann wissen wir evtl. mehr...

MFG
Mehr anzeigen
aliwoka
Netzwerkforscher
mach ich aber erst heut abend oder morgen (leider)
Mehr anzeigen
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Wenn ich mir den EP so durchlese, habs mehrfach getan, mein erster Gedanke: Lieferzustand ohne löschen der Aufnahmen.
Allerdings mit Neuerstellung der Fav.-Liste und einiger Einstellungen.
Richtig, auch ein anderes Antennenkabel verwenden.

Probleme der beschrieben Art, sind mir bei meinem Humax aktuell nicht aufgefallen, das mit dem spulen, seit dem letzten Update eigentlich weg.
Ich vermute mal, das Problem mit den Lücken in den Aufnahmen, passt fast zu "dieser Kanal kann nicht angezeigt werden", es bricht der Empfang weg.
"Abgebrochene" Aufnahmen, keine Ahnung entweder gar nicht oder nur gaaaanz selten, kann mich daran nicht erinnern.
Kenne das aber vom Sagemcom, meistens waren die Aufnahmen aber doch vollständig.

Das mit der doppelten Zahl, ja da war mal was, ist wohl bei meinem schon ne Weile her. Manchmal hängt der wenn man die Zahlen eingeben will, wenn man dann zu schnell die Zahl nochmals eingibt, plötzlich ist die doppelt.
Ich versuche den Humax schon einige Minuten vorher einzuschalten, damit der wenn ich den nutzen will eben ohne große Verzögerung reagiert.
Energiesparmodus und Internet-Anbindung per WLAN.

Das letzte Problem, unerwarteterweise, der ist beim Timshift hängen geblieben, war mir neu, das Problemchen.
Hab den dann durch längeres drücken der Standby-Taste zum Neustart bewegt.
Genau das habe auch gemacht wenn der beim spulen hängen blieb.

Zu den Fotos.
Der Empfangspegel ist in Ordnung, wie Ingmar schon bemerkte, passen die BER Werte nicht wirklich dazu.
Auch fehlen Sender, Radiosender sollten 104, seit gestern 105 sein. TV Sender kann stimmen, keine Ahnung in wieweit ausgebaut (630 oder 862 Mhz).

Mehr anzeigen
aliwoka
Netzwerkforscher
Ich hab gestern abend andere Kabel verwendet und die BER-Werte haben sich verändert, leider hab ich kein Foto gemacht. Ich werde jetzt mal beobachten, was von den Fehlern übrigbleibt und berichten.
Danke für die Unterstützung bisher.
Mehr anzeigen