abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Horizon über Sky Q Receiver (BW)
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,


ich ziehe im Januar mit meiner Freundin zusammen, wir sind beide Kunden bei Unitymedia. Ich habe noch einen ganz alten KabelBW Vertrag. Von diesem habe ich eine phsikalische Smartcard, die in meinem Sky Q Receiver steckt.


Meine Freundin nutzt die Connect Box und den Horizon Receiver, mit eingebauter virtueller Smartcard. Sie hat lediglich die HD Option gebucht, andere Pakete hat sie nicht gebucht.


Ich habe meinen Vertrag bereits gekündigt, sie wird ihren weiterführen und umziehen (bei ihr wäre noch über 1 Jahr Vertragslaufzeit gewesen, bis zu einer Kündigung), wir wollen aber weiterhin meinen Sky Receiver nutzen (wegen Sky Store, Netflix/Spotify/DAZN Apps,....).


Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist es so, dass generell Sky die Unitymedia Verschlüsselung nicht beherrscht, richtig?

Aber zumindest in Baden Württemberg soll es so sein, dass hier mit einer anderen Verschlüsselung gesendet wird und man deshalb auch per Sky Receiver die UM Programme empfangen kann, richtig?

Müssen wir jetzt also nur bei UM anrufen und eine physikalische Smartcard für den bestehenden Vertrag bestellen (ich habe hier irgendwo gelesen, dass diese zwingend V23 sein muss, richtig?), dann die Smartcard einfach in den Sky Q Receiver und los gehts?

(Wobei ich die Smartcard dann vermutlich auch noch bei Sky angeben muss zwecks Freischaltung oder?)



Tut mir leid, wenn die Frage hier schon mal klar beantwortet werden konnte, aber man liest sehr oft "UM über Sky Receiver geht gar nicht" und in 1, 2 Nebensätzen eben "in BW gehts doch".


Wir würden den Sky Receiver wie gesagt sehr gerne weiter betreiben.

Falls es wirklich gar nicht geht, würde es andersrum ganz einfach funktionieren? Sprich, wir ordern bei Sky eine Smartcard, stecken die in den Horizon Receiver und können dann hier problemlos die Sky Sender sehen?


Zugriff auf den Sky Store wird es aber so vermutlich auch in absehbarer Zeit nicht geben oder?

7 Antworten 7
Nicht anwendbar
*bump*


Kann niemand was dazu sagen?

Anonym60376
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Also Horizon über SkyQ Receiver kann ich dir nicht sagen, ob das geht. Aber du kannst definitiv Sky Pakete direkt über UM buchen. Diese werden dann auf der virtuellen Smartcard im Horizon Recorder freigeschaltet und du kannst Sky Programm über die Horizon gucken.

Übrigens hat der HorizonRecorder keinen SmartCard Steckplatz. Läuft alles virtuel ab. Sozusagen ist diese fest integriert in der Box.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Bei Neuverträgen die in BW nach der Übernahme durch UM abgeschlossen wurden, gibt es nur noch UM02-Smartcards. Die kann der Sky-Receiver nicht verarbeiten, da Sky mit NDS-Verschlüsselung arbeitet und UM mit Nagravision. Es gilt nur noch für Bestandskunden mit V23-Smartcards der Bestandsschutz.

Ergo: Ne, geht nicht so, wie du dir das wünschst. Entweder deinen Vertrag behalten und den deiner Freundin kündigen, oder in die Röhre schauen und zwei Receiver nutzen.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Ach so, noch ein kleiner Nachtrag: wenn ihr zusammenzieht und beide UM-Verträge habt, könnt ihr das UM auch mitteilen. Der größere (teurere) Vertrag bleibt dann erhalten und der kleinere wird von UM nach Eingang der Ummeldebescheinigung in Kopie rückwirkend zum Umzugstag gekündigt.
Nicht anwendbar
Zunächst mal vielen Dank für die Antworten! 🙂


Wow es gibt also wirklich gaaar keine Möglichkeit, an einem Receiver die normalen Kabelprogramme (samt privater in HD) und die Sky Sender zu sehen und gleichzeitig Zugriff auf den Sky Store zu haben?


Das ist ja nun wirklich kein total exotisches Problem, das ich da habe, es gibt ja wohl genug UM Kunden, die auch Sky Kunden sind.


Puh naja...also Plan B.


Ich kann aber zumindest meine bei Sky gebuchten Sender über die Horizon sehen, wenn ich bei UM meine Sky Smartcard oder Vertragsnummer angebe oder?


Dann würden wir halt generell für TV die Horizon nutzen und nur noch für den Sky Store und die Apps den Q Receiver anwerfen.


Wie würde in dem Fall denn die Verkabelung aussehen? 

Den Horizon direkt an die MMD und das Kabelsignal an den Sky Receiver durchleiten und von da in den TV?

Oder eine Art "Splitter" an die MMD und von da in die Horizon und in den Sky Receiver?




(Ich weiß nicht so ganz, ob es erlaubt ist, das hier zu fragen :sweat_smile:... falls die Übernahme von UM durch Vodafone genehmigt wird, ist denn dann schon absehbar, ob sich dann die Situation bessert und man dann nur den Sky Q Receiver nutzen könnte?)

Torsten
SuperUser
SuperUser
Soweit mir das ganze bekannt ist, musst du nach der Aktivierung einer anderen Smartcard den Sky-Receiver zurückschicken, somit geht dein Plan nicht auf.

Selbst wenn du ihn behalten könntest, kann die Horizon nicht durchschleifen, was aber auch nicht nötig ist. Die Horizon kommt an den Dataport mit aktivem Rückkanal und der 2. Receiver an den TV-Ausgang der MMD.

Bei VFKDG ist das Problem nicht gegeben, die schalten dir auch ihre Pakete auf die Sky-Smartcard frei, da die wohl auch NDS-Rechte besitzen.
Anonym19148
Youngster
Youngster
Was für ein Quatsch, ich habe ein Vertrag mit Sky und einen Leih - Reiceiver Q. Meine Pakete plus Sky HD. Da ich in BW wohne ist der Netzanbieter UM. Sky hat mir zur Freischaltung die SmartCard von UM zugesandt. Im zweiten Schritt habe ich bei UM das All -Star, DigitalTV usw. aufspuielen und Frei - Schalten lassen (UM) Parallel die UM - SmaertCard bei Sky hinterlegen lassen damit die Kartennummer  zum Sky - Receiver Q zugeaordnet wird und bei Sky Frei - Schalten lassen. Alle Programme sind da , also von Sky und von UM. Also, eigentlich ganz einfach.