Archiv_Internet-Geräte

Homebox (AVM Fritz!Box 6490) vom Internet über IPv4/IPv6 erreichen
Highlighted
Daten-Fan

Ich habe bisher erfolglos versucht VPN für meine Homebox einzurichten.

MyFritz sagt, dass sowohl die IPv4 als auch IPv6 nicht erreichbar seien.

Und in der Tat sind die DNS-Einträge nicht sichtbar.

Was kann man tun?

Vielen Dank.

Mehr anzeigen
4 Antworten 4
Royal-Techie

Hallo @m-n-m

 

Vodafone verwendet in der Regel DS-lite. Damit ist das VPN von AVM gar nicht bzw. nur sehr eingeschränkt nutzbar(wegen der fehlenden öffentlichen IPv4-Adresse).

MyFritz (als DynDNS-Dienst, als auch die App) sollten aber aber via IPv6 funktionieren.

 

Wenn Du auch nach Neustart der Box  keine DNS-Einträge mit IPv6 bekommst, wäre das ein Fall für die Störungs-Hotline.

 

 

Der Wunsch nach IPv4 wird von Vodafone unterschiedlich gehandhabt. Dazu gibt es schon sehr viele Foreneinträge hier.

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schäfer

 

 

 

Mehr anzeigen
Daten-Fan

Danke @thomasschaefer für deinen Hinweis

Ich habe die Störungshotline kontaktiert und die haben mir jetzt eine IPv4 Adresse hinzugebucht. Denke mal, dass man dann den DualStack nutzt?

Warum die IPv6-Adresse nicht erreichbar ist, bleibt trotzdem ein Rätsel.

Dr. Google gibt auch wenig Brauchbares über VPN clients und IPv6 her. Insofern ist die Umstellung also eher hilfreich.

Mehr anzeigen
Royal-Techie

VPN mit IPv6 ist bei einigen Implementationen/Herstellern tatsächlich schlecht bis gar nicht umgesetzt.

Leider eben auch bei AVM.

Alternativen sind u.a. cisco (eher nicht Heimanwender) und openvpn. Für Openvpn habe ich bereits eine Beispielkonfiguration veröffentlicht. Diese ist zwar günstig auf beispielsweise auf einem Raspberry Pi umsetzbar, setzt aber doch etwas viel Bastelwillen voraus. In den nächsten Tagen werde ich ein gängiges NAS(Synology) darauf abklopfen, ob dessen openvpn Implementation etwas taugt.Erste Eindrücke bei einem Bekannten sind vielversprechend. Nachteilig ist eventuell wieder mal das verdammt kleine Präfix, was Privatkunden von Vodafone zugestanden wird.

 

 

Mehr anzeigen
Royal-Techie

Hier ist das Ergebnis zu meinem Test mit VPN über die Diskstation von Synology.

 

 

Mehr anzeigen