abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Homebox 6490 verbindet nur mit 64kbit/s
FirebladeChris
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hatte meinen Kabel Tarif auf 200Mbit/s umgestellt und dazu eine neue Homebox bekommen, eine 6490 statt der 6360 die ich seither hatte. Diese baute aber keine Verbindung auf blieb immer beim synchronisieren mit der CMTS stehen. Nach einigen Anrufen bei der Technik Hotline funktionierte dann die 6360 mit dem alten Vertrag auch nicht mehr. Weil ich so lange auf Internet und Telefon verzichten wollte bis der Techniker kommt, habe ich einstweilen eine eigene Box besorgt, die Läuft auch problemlos.

Am Donnerstag war dann der Techniker da und hat mir eine neue 6490 gegeben, die funktionierte dann auch mit 200Mbit/s.

Da ich aber noch einige Dinge wie andere IP und einige feste IP Adressen im Heimnetzwerk an dieser Box einstellen wollte, und ich dazu momentan keine Zeit hatte habe ich die eigene Box wieder angeschloßen die schon konfiguriert war, die mußte ich zwar wieder neu registrieren, aber die läuft.

Dann wollte am Freitag die originale Vodafone 6490 wieder anschließen, die verbindet sich aber jetzt nur noch mit 64 Kbit/s, und keine Telefonie. Verliert die originale Box jedes mal ihre Registrierung wenn ich ein eigenes Gerät dran hatte?? Registrierungs Seite kommt da auch keine.

Momentan werden zwar in MeinKabel noch alle zwei 6490 angezeigt, da die defekte noch per DHL unterwegs ist und noch nicht bei Vodafone in Nürnberg angekommen ist, und die die der Techniker gebracht hat. Hat das damit zu tun, und die neue Box funktioniert dann wenn die defekte ausgetragen wurde?

Die defekte Box mußte ich auch auf meine Kosten zurück senden obwohl die nie funktioniert hat, da der Techniker gesagt hat daß er sie nicht mit nehmen darf.

Momentan habe ich wieder die eigene Box dran.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@FirebladeChris

 

Normalerweise bleibt die Registrierung erhalten, deine neue FB von Vodafone ist keinem Vertrag zugeordnet, ruf die Kundenhotline an die sollen die FB deinem Vertrag zuordnen, wichtig die brauchst die Mac-Adresse der FB, die findest du auf dem Etikettenaufkleber.

 

Gruss

 

Methusalem1

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@FirebladeChris

 

Normalerweise bleibt die Registrierung erhalten, deine neue FB von Vodafone ist keinem Vertrag zugeordnet, ruf die Kundenhotline an die sollen die FB deinem Vertrag zuordnen, wichtig die brauchst die Mac-Adresse der FB, die findest du auf dem Etikettenaufkleber.

 

Gruss

 

Methusalem1

Frei nach Bill Gates: Mehr als 64kb/s braucht kein Mensch 😉

 

https://www.wired.com/1997/01/did-gates-really-say-640k-is-enough-for-anyone/

1997 genügte das noch, da hatte ich auch noch ein 56k Modem Smiley (zwinkernd)

 

So einfach scheint das bei der Hotline wieder nicht zu sein, hatte mir heute die Zeit genommen und angerufen, die MAC Adresse wollte die Dame gar nicht wissen, Ihr System sagt ihr die Box vom Stomnetz trennen, ich sagte das habe ich schon mehrfach gemacht, Dann hat sie ein Ticket aufgemacht, und gesagt die Kollegen würden sich melden. Später kam ein Anruf in einem etwas schlechten Deutsch, wenn ich das richtig verstanden habe kommt nun morgen nochmal ein Techniker vorbei.

Obwohl ich an der Hotline gesagt hatte daß sie mal schauen soll ob die richtige Box dem Vertrag zugeordnet ist, weil die erste die Defekt war ist noch nicht ausgetragen, die Rücksendung der defekten Box ist zwar laut DHL gestern schon angekommen, aber scheinbar noch nicht bearbeitet. Ich hatte sie auch gefragt ob sie die MAC Adresse braucht, aber da ist die Dame nicht drauf eingegangen.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@FirebladeChris

 

Schaun wir mal was der Techniker dazu meint, könntest du eine kurze Rückmeldung geben wen der Techniker bei dir war.

 

Gruss

 

Methusalem1

SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo FirebladeChris,

 

ich bin gespannt, wie sich die Sache weiter entwickelt. Bitte melde Dich wieder hier, wenn es etwas Neues gibt.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Der Techniker hat die Box nun quasi nochmal neu registriert (er benutzte einen bestimmten Ausdruck dafür, aber der fällt mir grad nicht mehr ein) bzw die Registrierung nochmal überschrieben, dann hat sie sich wieder auf die Geschwindigkeit verbunden die sie haben sollte nur die Telefonie wurde nicht eingerichtet, da hat er gemeint ich müßte nochmal bei der Hotline anrufen. Hab dann aber erst mal einen neustart an der Box gemacht, dann wurden auch die Telefonie Daten richtig eingelesen und die Rufnummen angezeigt. Die Box hatte davor nämlich nur die Internetverbindung neu gestartet und nicht die ganze Box, weil auch mein Laptop die ganze Zeit verbunden war, und sonst wird nach dem Neustart wieder das Passwort der Fritzbox verlangt wenn man die Seite der Box aktualisiert.

Denke mal das hätte man wie gesagt auch an der Hotline machen können, wenn die Leute da nicht nur das wissen würden was ihnen der Rechner als Lösungsvorschlag zu einem bestimmten Problem vorgibt, vielleicht wäre auch die richtige Lösung gekommen wenn man das Problem korrekt ausgewält oder eingegeben hätte.

Ich bin ja Elektrotechniker und kenne mich daher etwas aus, da merkt man schnell daß jetzt z.B. die die da an der Hotline war das nicht so richtig tut

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@FirebladeChris

 

Freut mich das jetzt alles funktioniertSmiley (zwinkernd), könntest du deinen Beitrag noch auf gelöst setzen das erleichtert die Arbeit der Vf-Mod`s.

 

Gruss

 

Methusalem1

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi FirebladeChris,

 

danke für das Feedback! Und schön, dass das Problem behoben wurde. Ich mach dann an den Beitrag ein Haken ran, wenn Du mal wieder was hast, melde Dich einfach im Forum.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!