Frage
Antwort
Lösung
am 03.10.2019 17:31
Moinsen,
ich habe jetzt viel gelesen und ausprobiert.
Leider kann ich meine Homebox aus dem Mobilfunknetz (Vodafone) nicht erreichen.
Ich bekomme das Problem einfach nicht gelöst.
Aus dem Wlan funktioniert es problemlos.
Kann mir jemand helfen....
03.10.2019 17:40 - bearbeitet 03.10.2019 17:41
Das Problem dürfte sein, das du auf DualStack läufst. Und dann kannst du per VF Mobilfunknetz mit IPv6, das VF noch nicht unterstützt, nicht darauf zugreiffen. Und eine öffentliche IPv4 Adresse hast du ja wegen dem Dual Stack nicht mehr.
Gruß Kurt
03.10.2019 17:49 - bearbeitet 03.10.2019 17:51
Da habe ich das Problem schon vermutet, das heisst das ich sämtliche Smart Home Geräte von unterwegs nicht nutzen kann?
03.10.2019 17:52 - bearbeitet 03.10.2019 17:53
Ja. Wenn diese nicht IPv6 fähig sind. Telekom Mobil unterstützt schon IPv6. Aber leider können auch noch nicht so viele Smart Home Geräte, IPv6.
Und wie gesagt, per VF Mobil geht das noch nicht per IPv6.
Gruß Kurt
am 03.10.2019 18:07
am 03.10.2019 18:08
Danke für deine Antworten Kurt.
Das ist echt traurig, meine Hombox ist natürlich über ipv6 online.
Und es gibt seitens Vodafone dafür keine Lösung?
Ihr Geld für Telefon und Internet plus Homebox und Mobilfunk wollen sie ja auch immer pünktlich.
am 03.10.2019 18:10
Der technische Hintergrund wird von AVM hier beschrieben: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/1497_Kann-MyFR...
Ich würde hier doch mal im Service von Vodafone nachfragen, ob in diesem speziellen Fall auf Dual Stack umgestellt werden kann. Du nutzt Vodafone Mobil und die Vodafone-Mietbox. Die Probleme entstehen ja erst dadurch, dass Vodafone in seinem Mobilfunknetz noch immer nicht auf IPv6 "funkt". Das Problem ist leider schon seit Jahren bekannt, aber noch immer nicht zufrieden stellend gelöst.
03.10.2019 18:14 - bearbeitet 03.10.2019 18:15
Klar meinte ich das DS Lite. Irgendwie habe ich mich da vertippt.
Gruß Kurt
am 05.10.2019 19:13
Hey @Nightowl,
eine Lösung können wir dahingehend nicht anbieten, ja, im Endeffekt können wir nichts dafür dass die Eigenen Endgeräte das entsprechend nicht unterstützen. Die Option zur festen IPv4 bei Businessverträgen besteht natürlich, damit hast Du dann "Dualstack" auf dem Anschluss.
@Kurtler, dass vertippen kann zu viel Verwirrung führen 😄
LG
Tobias