Frage
Antwort
Lösung
am 27.03.2018 07:55
Moin,
wie im Betreff schon angedeutet, ist mein Hitrom Modem (Kabel) nach Umschaltung in den Bridge-Modus und Ändern der privaten LAN IP-Adresse auf 198.162.44.10 nicht mehr erreichbar, nicht mit kabel.box und auch nicht mit 192.168.44.10. Vorher konnte ich mich beim Hitron "durch meinen Router (Netgear WNR2200 hindurch" anmelden, jetzt gehts scheinbar gar nicht mehr... Hilft Zurücksetzen auf Werkseinstellungen?
MfG
Kahlheinz
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.03.2018 14:42
Hallo Kahlheinz,
wenn der Bridgemode aktiviert ist, kannst Du das Hitron mit der IP 192.168.100.1 erreichen. Wahrscheinlich musst Du die Nutzeroberfläche über einen am Hitron angeschlossenen Rechner erreichen, denn vermutlich leitet ein angeschlossener Router die Anfrage nicht durch. Viel kannst Du da aber nicht einstellen, da es ja nur noch als Modem fungiert.
Viele Grüße,
Claudia
am 27.03.2018 10:08
Hallo @Kahlheinz
Bist Du sicher, dass Du bei der Vergabe der IP-Adressen keinen Fehler gemacht hast. Schon beim Schreiben dieser Anfrage arbeitest Du mit Zahlendrehern:
198.162.44.10
192.168.44.10.
erstere ist garantiert nich privat.
Werkseinstellungen sollten immer helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Schäfer
29.03.2018 07:39 - bearbeitet 29.03.2018 07:40
Ja sorry, das ist ein Zahlendreher; natürlich habe ich auf 192.168.x.x umgestellt. Kommt davon, wenn man unter Zeitdruck was einhackt...
Wie auch immer, habe jetzt das Hitron auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber die Benutzeroberfläche lässt sich immer noch nicht erreichen, weder wenn das Hitron direkt mit dem PC verbunden ist (zumindest komme ich jetzt aber auch ohne meinen Router ins Netz und könnte daher in jedem Fall den Bridgemodus deaktivieren) noch mit zwischengeschaltetem Router.
Kann es sein, dass man im Bridgemodus generell nicht mehr auf die Einstellungen des Hitron zugreifen kann? Wenn es im Bridgemodus als reines Kabelmodem arbeitet, hat es ja vermutlich auch keine eigene IP mehr (außer vielleicht für Telefonie) und ist daher auch darüber nicht mehr erreichbar...?
am 29.03.2018 14:42
Hallo Kahlheinz,
wenn der Bridgemode aktiviert ist, kannst Du das Hitron mit der IP 192.168.100.1 erreichen. Wahrscheinlich musst Du die Nutzeroberfläche über einen am Hitron angeschlossenen Rechner erreichen, denn vermutlich leitet ein angeschlossener Router die Anfrage nicht durch. Viel kannst Du da aber nicht einstellen, da es ja nur noch als Modem fungiert.
Viele Grüße,
Claudia
am 30.03.2018 07:24
Super, das ist die Lösung. Funktioniert bei mir auch "durch den eigenen Router hindurch"! Vielen Dank!
am 07.04.2018 13:19
Hallo Kahlheinz,
danke für Deine Rückmeldung. Ich mach hier ein Schloss dran.
Viele Grüße
Tina