Menu Toggle

Bundesweite Einschränkung von Kabel-Telefonie

Es kann zur Zeit zu einem Ausfall bei der Telefonie über Vodafone Kabel-Anschlüsse kommen. Die Techniker sind dran. Die Störungshotlines sind ebenfalls aktuell telefonisch nicht erreichbar. 

Close announcement

Archiv_Internet-Geräte

Hitron CVE-30360 friert ein
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo, seit ein paar Tagen friert mein Hitron CVE-30360 (eckige Version) immer wieder ein. Nur Stecker ziehen hilft. Modem ist im Bridgemode. Dahinter ein TomatoUSB Router. Zugriff auf das Modem unter 192.168.100.1
Firmware Version 4.2.8.14-IMS-KDG
Boot Version PSPU-Boot 1.0.16.22-H2.9.0
DOCSIS-Modus DOCSIS 3.0
Netzwerk Zugang Permitted
System Betriebszeit 000 days 00h:57m:52s
Verbindungen
IPv4 Internet -- IPv4 Adresse --
IPv6 Internet -- IPv6 Adresse --
Das Problem hatte ich schon mal Anfang des Jahres. Damals gab es dann irgendwann eine gepatchte Firmware und dann lief es wieder. Was ist diesmal falsch? Alle paar Stunden friert es ein. Habe inzwischen Zeitschaltuhr dran gemacht, weil ich nur am Wochenende im Objekt bin.
Router WAN:
MAC Address 08:60:6ESmiley (wütend)xSmiley (wütend)xSmiley (wütend)x
Connection Type DHCP
IP Address 91.67.xx.xxx
Wohne PLZ 66386 / 06894 Vorwahl

Mehr anzeigen
9 Antworten 9
Smart-Analyzer
Eventuell sind die Modemwerte interessant?
Downstream
Kanal Frequenz(MHz) Signalstärke(dBuV) SNR(dB) Modulation Symbol Rate(ksps) Kanal ID
1 546.000 69.501 35.780 256 QAM 6952 5
2 554.000 70.165 35.973 256 QAM 6952 6
3 562.000 70.770 36.175 256 QAM 6952 7
4 570.000 71.259 36.175 256 QAM 6952 8
5 666.000 70.011 34.432 64 QAM 6952 13
6 674.000 70.169 34.575 64 QAM 6952 14
7 682.000 70.494 34.722 64 QAM 6952 15
8 690.000 70.799 34.722 64 QAM 6952 16
Upstream
Kanal Frequenz(MHz) Signalstärke(dBuV) Modulation Symbol Rate(ksps) Kanal ID
1 52.199 105.250 TDMA 5120 1
2 58.599 105.750 TDMA 5120 4
3 36.200 105.250 TDMA 5120 3
4 45.799 104.500 TDMA 5120 2
Mehr anzeigen
Ex-Moderator
Hallo Emil M,

kannst du bitte den Bridge-Mode deaktiveren und dein Hitron direkt via LAN mit dem Endgerät verbinden? Tritt dann die Beeinträchtigung immer noch auf?

Zudem würde ich mir auch schon gerne deinen Anschluss anschauen. Dazu benötige ich deine Kundennummer, Anschrift und deinen Namen in einer privaten Nachricht. Ich schalte dich gleich dafür frei.

Grüße
Marcus
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer
Den Brdigemode brauche ich! Der wird nicht ausgeschaltet. Hat doch auch sonst die ganze Zeit funktioniert. Der Router hängt mit WAN direkt am LAN1 des Hitron (Bridgemode). Externe IP am WAN des Routers.
Mehr anzeigen
Ex-Moderator
Hallo Emil M,

ich kann nachvollziehen, dass du den Bridge-Mode benötigst. Allerdings müssen wir ausschließen können, ob der Router defekt ist oder ob ein anderes Gerät das Problem verursacht. Deswegen einfach kurz den Bridge-Mode deaktivieren, testen, und dann kannst du ihn ja gerne wieder aktivieren.

Nichtsdestotrotz benötige ich aus Datenschutzgründen noch eine Vollmacht von dir, das entsprechende Formular habe ich dir hier angehängt. Bitte fülle es aus und hänge es deinem neuen Beitrag wieder an.

Grüße
Marcus
Mehr anzeigen
Ex-Moderator
Emil M schrieb:
Hallo nochmal,
sorry dass die Antworten so lange brauchen. Liegt halt daran, dass ich in Kairo wohne/arbeite und mein Bruder, dem der Anschluss ist, in Riga studiert. Das Haus steht fast immer leer, aber wir brauchen das Internet wegen Heimautomation/Kameras/Alarmanlage/VPN Server. Ohne Bridgemode werden all diese Sachen nicht mehr klappen. Wenn ich den Bridgemode ausschalte, habe ich garkein Zugriff mehr auf das LAN und kann garnix mehr machen. Jetzt klappt es zumindest noch teilweise. Ich kann nicht staendig meinen Nachbar anrufen und ihn in den Keller schicken das Modem neu starten.
Auserdem wenn ich den Bridge ausmache, dauert es doch mindestens eine Woche bis ich wieder wechseln darf.
Wenn mein Onkel einmal die Woche kommt um Briefe einzuscannen , die vom Scanner direkt in die Cloud geladen werden, klappt das nicht. Wenn er nur den Scanner ausmacht, den Router ausmacht, 5min wartet, dann den Router wieder ein, 5min warten, Scanner ein, klappt immer noch nicht. Macht er aber folgendes: Scanner aus, Router anlassen, Modem aus. 5min warten. Modem an. 5min warten. Scanner an, klappt alles wieder (d.h. die Dokumente werden dann alle hochgeladen). Ich schliesse deshalb meinen Router aus. Hatte ja auch vorher lange Zeit ohne Stress geklappt.
Interessanterweise klappt das Telefon die ganze Zeit, selbst wenn das Internet nicht mehr funktioniert. Ich kann mich anrufen, bekomme dann nach ein paar mal klingeln meinen Anrufbeantworter. Auf mein LAN komme ich aber nicht mehr (VPN Server, Drucker, NAS, Router GUI, Kameras, etc...) Das erst nach dem Neustart des MODEMs, nicht des Routers (siehe oben!).
Selbst wenn das KD-Geraet im Router-Modus nicht abstuerzen sollte (was Sie mir hier beweisen wollen, bringt mir das nix. Ich brauche ein Modem! Und keiner Router vor meinem eigenen Router!
Anbei noch die Vollmacht.
Ich bitte daher um ein Geraet (Modem) was nicht dauernd abstuerzt!

Hallo Emil M,

ich habe den Tausch soeben veranlasst. Das Gerät wird innerhalb von 3-5 Werktagen zugestellt, das alte Gerät schickst du bitte innerhalb von 14 Werktagen nach Erhalt des neuen Geräts wieder zurück (Retoureschein liegt bei). Bitte halte mich auf dem Laufenden.

Grüße
Marcus
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer
So, Modem kam sogar schon am 3.Oktober, Samstag. Mein Nachbar hat das Modem gewechselt (jetzt ein neues CH6640E). Dann musste ich ein Tag warten, bis ich den Bridgemode wieder aktivieren konnte (Update stand wohl aus). Konnte dann Sonntag den Bridgemode noch mal anmachen. Bis jetzt klappt mal alles. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass das Problem mit dem Modemtausch gelöst wurde.

Information
Hersteller CBN Inc.
Modell CH6640E
Hardware Version 1.0
Firmware Version CH6640-4.5.0.2-NOSH
Boot Version PSPU-Boot(BBU) 1.0.19.25m1-CBN01
Kabelmodem Seriennummer xxx
Kabelmodem MAC Adresse xxx
Mehr anzeigen
Ex-Moderator
Hallo Emil M,

bitte halte die Thematik noch bis etwa Mitte der Woche im Auge und melde dich erneut, sollte es zu Problemen konnen. Ansonsten werden ich den Thread am Mittwoch/Donnerstag schließen.

Grüße
Marcus
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer
Es klappt alles immer noch wunderbar. Modemtausch sei dank.
Mehr anzeigen
Ex-Moderator
Hallo Emil M,

das sind doch schöne Neuigkeiten, danke für die Rückmeldung. Ich wünsche dir noch eine angenehme Restwoche!

Grüße
Marcus
Mehr anzeigen