Frage
Antwort
Lösung
am 23.07.2018 19:08
Liebe Community,
ich habe seit ca 3 Wochen einen Anschluss bei Vodafone.
Nachdem ein Techniker (relativ schnell nach 1 Woche) die Kabel in der Wohnung/im Haus überprüft und das Internet eingerichtet hat, dachte ich jetzt läuft alles rund (wir hatten vor einigen Jahren schon mal über die gleichen Dosen einen Internetanschluss eines anderes Anbieters) und nach kurzer Überprüfung in Anwesenheit des Technikers lief das Internet auch = Google/Wikipedia ließen sich aufrufen.
Als der Techniker weg war und ich abends etwas surfte, bemerkte ich aber, dass auf meinem mobilen Endgerät (iphone 5 aktuellestes iOS, dass in allen anderen WLANs reibungslos funktioniert), weder Apps (Instagram, Mail etc.) sich aktualiseren und Daten kaum bis gar nicht laden (Bilder/Videos streamen etc.), sobald ich mich weiter als 1m vom Router entfernt aufhalte. Selbst in unmittelbarer Nähe des Gerätes darf ich mich nicht mit dem Telefon wegdrehen, da sonst die Verbindung abbricht.
Da ich nicht ganz auf den Kopf gefallen bin, aber ich jegliche Tutorial-Videos hier auf der Seite geschaut, mit dem Ergbniss, dass ich den Kanal und die Bandbreite zumindest soweit optimieren konnte, damit wenigstens auf meinem Desktop/Laptop das WLAN zur Nutzung für Mails und Websiteaufrufe (sodass ich hier grade schreiben kann) ausreicht. Aber es läuft wie gesagt mehr schlecht als recht. Eine 32Mbit-Verbindung ist das sicher nicht, wenn selbst bei Youtube/Spotify ständig die Verbindung abbricht. Auf mobil ist die Nutzung der beiden Apps wie gesagt gar nicht möglich.
Meine Wohnung ist nicht groß und der alte "Schrott"-Router des Vorgänger-Anbieters hat zumindest die Reichweite zuverlässig auf ca 10-15m erbracht.
Ich habe nun mehrfach die diverse Hotlines angerufen und 2x wurde mir gesagt es bestünde ein Fehler im System und meine Anfrage könne gar nicht aufgenommen werden. Das 3x wurde mir versichert ein Techniker würde sich bei mir melden: ist nie geschehen.
Ich denke es liegt entweder an der Software auf dem Router oder an defekter Hardware: gibt es diesbezüglich eine andere Hotline/direkten teschnischen Service den ich kontaktieren kann?
Für meine bescheidenen Verhältnisse ist mMn kein Upgrade auf eine Fritzbox nötig, da ich keine der zustäzlichen Leistungen, die das Gerät anbieten benötige.
Ich freue mich über Tipps!
Frau Schmolls
am 25.07.2018 17:25
Hallo Frau_Schmolls,
um zu prüfen, ob wirklich "nur" das WLAN betroffen ist, ist es nötig einmal einen Test mit einem Gerät durchzuführen, das direkt per LAN mit dem Modem verbunden ist. Schau mal bitte, wie es da aussieht.
Viele Grüße
Marco