abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hitron CVE 303-60 / WLAN unbrauchbar
up68
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

leider habe ich seit einiger Zeit erhebliche Probleme mit dem "WLAN" in der Wohnung.

 

Es handelt sich um einen 100.000er-Kabel-Anschluss aus "KD"-Zeiten (Vertragsbeginn 2013).

Als Router ist das damals mitgelieferte Gerät im Einsatz, eine "Hitron Kabelbox" Modell CVE 303-60.

Bis vor ein paar Monaten gab es keinerlei Probleme mit Anschluss und Gerät.  

 

Das aktuelle Problem:

 

Bei per LAN angeschlossenen Geräten funktioniert alles bestens. Keine Verbindungs oder Geschwindigkeitsprobleme. 

 

Im WLAN ist die Internet-Verbindung tw. sehr langsam oder gar nicht möglich (obwohl bei den Endgeräten "volle WLAN-Signalstärke" angezeigt wird).

Wenn es mal wieder gar nicht funktioniert sorgt "WLAN ein- und auschalten" am Endgerät für Besserung, allerdings nur sehr kurzfristig. 


Der Router wurde weder räumlich umgestellt noch wurde sonst irgendwas verändert in der Router-Umgebung, was die Störungen für mich nachvollziehbar macht.


Die üblichen Prozeduren (Neustart, Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, Auswählen anderer Funk-Kanäle) habe ich natürlich schon ausprobiert, leider alles ohne erkennbare Besserung.


Betroffen sind mehrere Endgeräte (Smartphone, Laptop, Amazon Firestick und ein Receiver), so dass es für mich sehr wahrscheinlich ist, dass der Router die Fehlerquelle ist.

 

Da eine vor längerer Zeit gestellte Anfrage über das dafür vorgesehene Kontaktformular bsiher unbeantwortet blieb, versuche ich nun hier Hilfe zu bekommen, indem sich ein Moderator die Sache mal anschaut.  

21 Antworten 21
up68
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

der neue Router ist nun eingetroffen und läuft seit ca 2 Stunden. 

Es ist ein "CH6640E".

 

WLAN liefert laut Speed-Test-App seitdem stabile und (im Vergleich zum Vorgänger) sensationelle Download-Geschwindigkeiten.

 

 

Dafür habe ich nun zwei kleine neue Probleme:

 

1)

Das angeschlossene Analog-Telefon (Anschluss über diesen Adapter, der beim Hitron damals dabei war...) funktioniert nicht. Kein Freizeichen. Der Status des verwendeten Ports ist "bereit". Zu alt das Telefon ??? Nicht kompatibel

 

2)

Seit der Änderung des Anmeldepassworts für die Bedieneroberfläche bei "kabel.box" habe ich dort keinen Zugriff mehr. 

Einen Tippfehler halte ich für unwahrscheinlich, denn das neue Pw musste man ja bei der Änderungsprozedur 2x eingeben...naja. Die Lösung für dieses Problem habe ich (glaube ich) schon "ergoogelt" (Geräte-Hardware-Reset ?).

 

Bleibt also nur die Sache mit dem Telefon, die an sich auch erstmal unkritisch ist, weil das Teil eh fast gar nicht benutzt wird. Aber trotzdem wär es schön, wenn es irgendwie irgendwann mal funktioniert.

 

Gruss "up68"

up68
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

kurzes Fazit 5 Tage nach Inbetriebnahme des neuen Routers:

 

Das Problem "instabiles / langsames WLAN" ist durch den Router-Tausch eindeutig behoben 

 

Das im letzten Beitrag geschilderte Problem mit dem neuen Passwort für den Log-In auf der Web-Benutzeroberfläche ist ebenfalls behoben.

 

Das über den "alten" TAE-Adapter (also den Adapter vom alten Router) angeschlossene Telefon funktioniert immer noch nicht, keine Ahnung wieso.

 

Der alte Hitron-Router ist laut DHL inzwischen bei VF eingetroffen. 

 

Gruss