abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Hitron CVE 303-60 / WLAN unbrauchbar
up68
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

leider habe ich seit einiger Zeit erhebliche Probleme mit dem "WLAN" in der Wohnung.

 

Es handelt sich um einen 100.000er-Kabel-Anschluss aus "KD"-Zeiten (Vertragsbeginn 2013).

Als Router ist das damals mitgelieferte Gerät im Einsatz, eine "Hitron Kabelbox" Modell CVE 303-60.

Bis vor ein paar Monaten gab es keinerlei Probleme mit Anschluss und Gerät.  

 

Das aktuelle Problem:

 

Bei per LAN angeschlossenen Geräten funktioniert alles bestens. Keine Verbindungs oder Geschwindigkeitsprobleme. 

 

Im WLAN ist die Internet-Verbindung tw. sehr langsam oder gar nicht möglich (obwohl bei den Endgeräten "volle WLAN-Signalstärke" angezeigt wird).

Wenn es mal wieder gar nicht funktioniert sorgt "WLAN ein- und auschalten" am Endgerät für Besserung, allerdings nur sehr kurzfristig. 


Der Router wurde weder räumlich umgestellt noch wurde sonst irgendwas verändert in der Router-Umgebung, was die Störungen für mich nachvollziehbar macht.


Die üblichen Prozeduren (Neustart, Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, Auswählen anderer Funk-Kanäle) habe ich natürlich schon ausprobiert, leider alles ohne erkennbare Besserung.


Betroffen sind mehrere Endgeräte (Smartphone, Laptop, Amazon Firestick und ein Receiver), so dass es für mich sehr wahrscheinlich ist, dass der Router die Fehlerquelle ist.

 

Da eine vor längerer Zeit gestellte Anfrage über das dafür vorgesehene Kontaktformular bsiher unbeantwortet blieb, versuche ich nun hier Hilfe zu bekommen, indem sich ein Moderator die Sache mal anschaut.  

21 Antworten 21
up68
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Den Anruf beim Hitron-Support habe ich nun endlich erledigt. 

 

Dieser verlief wie folgt:

Nach ein paar Auskünften über Router-Modell und Alter des Geräts durfte ich mein Problem schildern.

Dabei habe ich auch meine bereits erfolgten "Versuche" am Router (Neustart, Werkseinstellungen, Kanäle wechseln etc) erwähnt.

Daraufhin sagte der MA das wäre ein klarer Fall, und wir müssten gar nicht gross weiter reden.

 

Im nächsten Schritt müsste ich mich nun wieder an vodafone wenden und dabei nur erwähnen, mit wem ich gesprochen habe (an dieser Stelle nannte er mir seinen Vornamen, den ich aber hier nicht öffentlich nennen will, der kommt per PN..). 

Dann wäre alles klar und VF kümmert sich um alles weitere. 

 

Etwas kurios, deshalb hab ich mich nochmal rückversichert ob das wirklich so ok ist. 

Das wurde bejaht und das Gespräch (mit dem übrigens sehr freundlichen MA) war zuende ^^

 

PN an "Claudia" geht gleich raus.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo up68,

 

leider können wir mit dem Vornahmen wenig anfangen. 😉

Wurde mit Dir denn überhaupt etwas zu den Einstellungen überprüft?

 

Schick mir zudem noch Deine vollständigen Kundendaten per PN.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
up68
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

 

was soll ich zu der Sache mit dem "Vornamen" noch gross sagen ? 

Wie schon erwähnt fand ich das alles auch ziemlich seltsam, aber es war so wie berichtet. 

Ich kann da auch gerne nochmal anrufen wenn das Not tut, um in dieser (allmählich recht nervigen) Sache endlich mal weiterzukommen.

Aber ich könnte mir vorstellen dass es wieder so ausgeht, und der "Zuständigkeits-Ball" von Hitron zu VF zurückgespielt wird.

 

Während des Gesprächs wurden keine Router-Einstellungen überprüft. 

Dies war offenbar aus Sicht von *Vorname* nicht mehr nötig, nachdem ich ihm ca. 1:1 den Text meines Eröffnungsposts in diesem Thread vorgetragen hatte. Es ist ja nicht so, dass die "gängigen Dinge" von mir noch nicht ausprobiert wurden ^^.

 

Die Kundendaten gehen dann gleich raus, schönes Wochenende schonmal !

 

Gruss

up68
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie gewünscht nochmal die Vollzugsmeldung:

Die PN mit den geforderten Angaben ist soeben rausgegangen !

 

Gruss

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo up68,

 

danke Dir. 🙂 Leider ist das Modem aber nicht erreichbar. Hast Du es ausgeschaltet?
Lass es bitte an, damit es von uns geprüft werden kann.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
up68
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,
Ja das Modem ist bis mindestens Sonntag abgeschaltet
Ich bin auf Reisen und hab jede Menge Verbraucher vor der Abfahrt vom Netz getrennt - darunter auch das Modem.
Blöder Zeitpunkt - aber ist halt so.

Auf die eine Woche mehr oder weniger kommt es ja nun auch nicht mehr an.

Vielleicht tun die paar Tage „Stromlos“ dem Modem ja ganz gut ;-))

Danke und Gruß
up68
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

kurzer Hinweis:

 

Das Modem müsste nun wieder erreichbar sein, es bleibt jetzt dauerhaft eingeschaltet.

Einer "Fern-Überprüfung" seitens VF steht also nichts mehr im Wege. 

 

Heute morgen habe ich wiedermal ein paar Tests mit der VF-"Speedtest-App" durchgeführt.

Abstand zum frei stehenden Modem ca. 1,50 m.

Keine Lautsprecher oder andere evt. störende Geräte in der Nähe.

 

Bei den Tests zeigte sich das "gewohnte" WLAN-Verhalten:

Zunächst ganz gute Downstream-Geschwindigkeiten (20 Mbit/s laut App).

Wenige Minuten später dann an gleicher Stelle ohne irgendeine sonstige Änderung 0,3 Mbit/s oder gar keine Verbindung.

 

Kurzfristige Abhilfe schaffte (....auch wie immer....) das Ein- und Ausschalten von "WLAN" am Endgerät.

Dann geht eine Weile wieder alles gut, bis zum nächsten Zusammenbruch.

 

Ich werde daraus nicht schlau.

 

Gruss

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo up68,

 

am Anschluss ist nichts zu sehen, was diesen extremen Einbruch erklären würde. Es ist möglich, dass das Gerät bzw. der WLAN-Teil defekt ist, daher würde ich einen Tausch vorschlagen. Gib uns kurz ein Zeichen, wenn wir den Austausch beauftragen sollen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
up68
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Claudia,

einen Austausch des Geräts würde ich sehr begrüßen. Die Originalverpackung zur Rücksendung des Hitron liegt schon bereit.

Im Moment funktioniert WLAN übrigens gar nicht mehr.
Bemerkt vor ca 1 Stunde. Seitdem auch nichts zu machen, alle Tricks zur Wiederbelebung funktionieren diesmal nicht.

Was habt ihr denn angestellt bei der Überprüfung ?? ;-))


Danke und Gruß
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi up68,

 

ist erledigt Das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.

 

Viele Grüße

Marco

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!