abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hitron CVE 303-60 / WLAN unbrauchbar
up68
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

leider habe ich seit einiger Zeit erhebliche Probleme mit dem "WLAN" in der Wohnung.

 

Es handelt sich um einen 100.000er-Kabel-Anschluss aus "KD"-Zeiten (Vertragsbeginn 2013).

Als Router ist das damals mitgelieferte Gerät im Einsatz, eine "Hitron Kabelbox" Modell CVE 303-60.

Bis vor ein paar Monaten gab es keinerlei Probleme mit Anschluss und Gerät.  

 

Das aktuelle Problem:

 

Bei per LAN angeschlossenen Geräten funktioniert alles bestens. Keine Verbindungs oder Geschwindigkeitsprobleme. 

 

Im WLAN ist die Internet-Verbindung tw. sehr langsam oder gar nicht möglich (obwohl bei den Endgeräten "volle WLAN-Signalstärke" angezeigt wird).

Wenn es mal wieder gar nicht funktioniert sorgt "WLAN ein- und auschalten" am Endgerät für Besserung, allerdings nur sehr kurzfristig. 


Der Router wurde weder räumlich umgestellt noch wurde sonst irgendwas verändert in der Router-Umgebung, was die Störungen für mich nachvollziehbar macht.


Die üblichen Prozeduren (Neustart, Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, Auswählen anderer Funk-Kanäle) habe ich natürlich schon ausprobiert, leider alles ohne erkennbare Besserung.


Betroffen sind mehrere Endgeräte (Smartphone, Laptop, Amazon Firestick und ein Receiver), so dass es für mich sehr wahrscheinlich ist, dass der Router die Fehlerquelle ist.

 

Da eine vor längerer Zeit gestellte Anfrage über das dafür vorgesehene Kontaktformular bsiher unbeantwortet blieb, versuche ich nun hier Hilfe zu bekommen, indem sich ein Moderator die Sache mal anschaut.  

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi up68,

 

ist erledigt Das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.

 

Viele Grüße

Marco

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 Antworten 21
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Kannst du versuchsweise mal einen anderen Router an deinem Anschluss testen?

Nein kann ich nicht.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Macht nichts. Rufe bitte mal das Routermenü auf und dort die Rubrik Kabelmodem > Verbindung

 

Von der dortigen Übersicht bitte einen Screenshot anfertigen und online stellen. Vielleicht kann man dort etwas erkennen, was auf einen möglichen Fehler hindeutet.

Bitteschön..hoffentlich ist alles lesbar:

 

01.jpg

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Danke.

 

PS. Das hilft den "Experten" hier im Forum und "Mods" sehr.

Ergänzend hier noch ein aktueller Screenshot der "Vodafone Speed Test"- App fürs Smartphone.

WLAN-Signalstärke gut, Upload sehr gut, Download wiedermal unbrauchbar :-(( :

 

SpeedTest.jpg

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo up68,

 

hattest Du diesbezüglich bereits Kontakt zum Hersteller Hitron? Dieser übernimmt den weiterführenden WLAN-Support und ist Montag bis Freitag zwischen 9 und 22 Uhr unter der Nummer 0911 993 998 02 zum Ortstarif erreichbar. Falls ja, was wurde Dir dort mitgeteilt?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
up68
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Den "Hitron-Support" habe ich noch nicht kontaktiert. Danke für die Telefonnummer !

 

Ich befürchte allerdings dort wird man mir zunächst einmal die üblichen Empfehlungen geben wie "Router woanders hinstellen, Kanäle wechseln, Reset auf Werkseinstellungen" usw. 

Das alles habe ich ja schon hinter mir.  Aber gut, dann werd ich mir das wohl mal antun müssen demnächst. 

 

Ich bin übrigens in diesem Forum gelandet, nachdem ich mein Problem "gegoogelt" hatte.

Als ich dann hier zahlreiche Threads mit einer ähnlichen Problematik gefunden hatte die fast alle mit einem Routertausch durch VF endeten, hatte ich (so ehrlich bin ich mal) gehofft, dass auch mein Problem auf diesem Wege gelöst wird 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo up68,

 

WLAN ist immer so eine Sache, die möglichen Störeinflüsse sind von der Ferne nicht prüfbar. Wenn Du bei der Hotline von Hitron nicht weiterkommst, melde Dich bitte wieder, dann sehen wir weiter.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!